Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Widerstandswert » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Widerstandswert Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde,

ich betreibe meine Spur-N Anlge jetzt auch mit der MPC. Momentan bin ich gerade dabei, die jeweiligen Achsen mit dem Widerstandsleitlack zu versehen. Eine sehr mühevolle Aufgabe (Lack abkratzen, Lack neu auftragen usw.) Hat jemand von Euch in Spur-N die Jeweiligen Achsen mit SMD-Bausteinen versehen und kann hierfür Tips geben?. So hat man auf jeden Fall immmer den gleichen Wert. Ach ja Wert. Was ist eigendlich der optimale Wert? Über eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar.

es grüßt

redi56

31.05.2009 18:50 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch keine SMD-Widerstände benutzt und hätte da auch etwas "Bauchschmerzen", da ich ja eine kleine "Unwucht" an der Achse erzeuge - theoretisch. Ist vielleicht auch nur ein Vorurteil.

Ich stelle mit dem Widerstandsleitlack immer so um die 10 kOhm ein. Eine Achse pro "kurzen" Wagen. Bei Drehgestellwagen haben ich auf jedenfall immer die äußertsten Achsen behandelt. Damit habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

Wie so oft ist dann eher das Schmutzproblem die Ursache allen Übels, oder mangelnde Masse der Wagen, d.h. der Andruck auf die Schiene ist nicht so optimal und daher führt es zu Kontaktschwierigkeiten ;-))

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

31.05.2009 19:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

SMD an Achsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56

Da ich im letzten Winter einige Wagen neu mit Widerstand bestücken musste,
hab ich die SMD-Variante ausprobiert.
Bitte mal googln nach Achsen-Belegtmelder, Widerstandsachsen usw. Es gibt viele Vorschläge und Anleitungen.
Für HO und N. Und ich muss sagen es funktioniert.
Man nehme ein SMD 10kohm, Sekundenkleber, Silberleitlack und eine ruhige Hand.

PS: Meine Wagen mit Widerstandslack haben nach 20 Jahren auch ihren Widerstandswert teilweise verloren!

Viele Grüße

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

01.06.2009 10:03 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Nur noch SMD Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi!

Nach schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Einstellung der Widerstandswerte rüste ich nach und nach alle betreffenden Widerstandsachsen mit SMD aus. Bei HO schaffe ich bei der Seite mit Isolierung durch wegschleifen der Plastisolation eine plane Fläche mit direktem Übergang zur Radscheibe und zur Achse. Auf diese Fläche klebe ich das SMD-Bauteil mit einem Anschluss direkt an die Achse (mit Sekundenklebergel). Nach dem Trocknen werden die Kontakte mit Silberleitlack hergestellt. Diese Methode funktioniert gut, selbst bei den kleinen Achsen der Rollenden Landstraße.

Verwendung finden bei mir SMD-Widerstände der Größe 0805 (also fast richtig groß :-)) ) mit dem Wert um 5 kOhm. Bei Bedarf könnte man auch kleinere Bauteile (Größe 0603) verwenden, aber das macht die Sache noch etwas fummliger...

Gruß MECler

01.06.2009 20:34 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Widerstandsleitlack Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde unter Google mal nachsehen, ob dort einige Einbauvorschläge für Spur-N vorhanden sind.

Viel Spaß weiterhin mit der MPC wünscht redi56

02.06.2009 16:31 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
schma43
Grünschnabel


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

schau mal hier:

http://www.nbf-worms.de/assets/applets/Belegtmeldeachsen.pdf

oder hier

http://atw.huebsch.at/Tipps_Tricks/Besetztmelderachsen.htm

Gruss Wisi

02.06.2009 23:26 schma43 ist offline Email an schma43 senden Beiträge von schma43 suchen Nehmen Sie schma43 in Ihre Freundesliste auf
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nimm einfach Klarlack und mische so lange "Kohlenstoff"
( ist in jedem Bleistifft)
hinzu bis der Wert ( getrocknet) bei etwa 5 K Ohm liegt.
Es ist wichtig das der Lack trocken sein muß, denn der Wert ändert sich beim trocknen.
Somit kannst Du soviele Achsen mit Wiederstand belegen wie Du möchtest.
Denke jedoch an den ges, Widerstand eines Zuges.
Am besten in der Mitte und mindesten 3 Wagen am Schluß.
Es kommt auf die Länge an. Ich spreche von 3 m Zügen

15.06.2009 22:45 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH