Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » MpC 3.7 - MPC_ANLA.DAT geht nicht zu speichern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

MpC 3.7 - MPC_ANLA.DAT geht nicht zu speichern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mich nun an das Bildstellwerk und die MpC 3.7 herangewagt. Es ist alles erst mal ein Test, ob die verschiedenen Rechner zusammenspielen.
Zur Konstelation:
- Rechner mit Win98 und der ISA-Steckkarte (die MpC-Hardware ist momentan nicht angeschlossen)
- Rechner als File-Sharing-Server mit WinXP
- Notebook Win2k
- Notebook mit WinXP als virtuelle Maschine
Alle Rechner sind im LAN mit 100 MBit verbunden.
Auf dem File-Sharing-Server habe ich alles komplett mit dem Setup-Programm unter C:\MPC37 installiert. Genau diesen Pfad habe ich freigegeben. Auf dem Win98-Rechner (mit der ISA-Karte) habe ich diese Freigabe als Laufwerk F: verbunden und von diesem Laufwerk F: die MPC.EXE angestartet. Auf dem File-Sharing-Server lief der Mpc-Manager. Beide, MPC und MPC-Manager konnten sich über RS232 unterhalten. Habe 2 Blöcke eingerichtet und einen Fahrregler. Dieser fuhr dann virtuell zwischen beiden Blöcken hin und her.
Diese ganze Konfiguration wollte ich dann speichern - und das klappte nicht. Default Dateiname für die Daten ist ja MPC_ANLA.DAT, und diese müßte auf F: abgelegt werden. Geht aber nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Jedenfalls sind nach dem Speichern alle Einstellungen weg. Starte ich MPC.EXE neu, ist nichts mehr vorhanden.
Schreibrechte sind vorhanden, das habe ich probiert.
Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich falsch?
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

09.08.2009 22:47 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist ev. der Pfad C:\MPC37 fest vorgegeben?

11.08.2009 08:02 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist ev. der Pfad C:\MPC37 fest vorgegeben?

Wo wird das eingestellt, wo kann ich da schauen?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

11.08.2009 08:08 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Müsstest du mal im Handbuch lesen. Was kann man beim Speicherpfad alles einstellen? Nur den Dateinamen? So aus dem Kopf weiss ich das gerade nicht...

11.08.2009 17:08 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Daten unter <ds> gespeichert werden, muss der genaue Pfad in der Fußzeile eingegeben werden:
Beispiel: f:\MpC37\ANLA.dat

12.08.2009 19:34 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gelöst

Es gibt einen Link zum Programm MPC.EXE, dieser heißt MPC_STEUERUNG. Dieser verweist normalerweise auf auf C:\mpc37 ; und das Arbeitsverzeichnis auch. Nachdem ich die Parameter angepaßt habe, funktionierte es.
Und dann habe ich das Programm direkt aufgerufen, also MPC.EXE - damit funktioniert es auch. Offensichtlich ist die MPC.INI daran beteiligt, deren Inhalt sieht so aus:
code:
MpC 3.7 (Programm-Parameter)
F:MPC_ANLA.DAT $                                     0

Vermutlich ist diese auch daran beteiligt.
Dank an Holha - das hatte ich dann auch erfolgreich getestet. Aber der Mensch ist doch faul, es muß so gehen. Der nächste Schritt wäre dann, schon beim Start mit Parametern die Daten einzulesen. Aber da muß ich erst mal wieder das Handbuch bemühen. Über zwei Jahre Betriebsruhe haben Manches aus dem Langzeitgedächtnis "gespült".
Danke für die Hilfe!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

12.08.2009 22:09 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!
in der MPC.INI-Datei wird immer die letzte Situation beim beenden abgelegt.
Es ist auch empfehlenswert bei den Optionen bda immer lesen/speichern auf ja zu setzen.
Der aktuelle Pfad (Dateiname) bleibt solange bestehen (beim Programmstart) bis ein Neuer eingegeben wird.

Beste Grüße
Hans

14.08.2009 13:02 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH