Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Unterschiedliches Anfahrverhalten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Unterschiedliches Anfahrverhalten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich stelle beim Einstellen der Loks fest, dass das Programm bei gleicher Einstellung ein unterschiedliches Anfahrverhalten erzeugt.

Parameter:
a=25 o=120 u=35 h=60

Strecke: 201-->7 über 8 mit hp2
7-->9 mit hp2

MpC-Version 3.7 vom 19.10.2009

Fall A: Lok steht in Hilfsblock 201. Fahrstraße für Ausfahrt wird geschaltet: Block 201 über Block 8 nach Block 7.
Steuerung stellt sofort als Startgeschwindigkeit 60 (also Parameter h, nicht u) ein, startet schlagartig mit 60 (kein sanftes Anfahren) und fährt mit h=60 durch Block 8 und steigert dann ab Block 7 die Geschwindigkeit auf max. 120.

Fall B: Lok steht in Block 7 und wird gestartet. Steuerung stellt als Startgeschwindigkeit 35 (also Parameter u) ein und lässt die FSP gemäß Parameter a langsam auf max. 120 ansteigen.

Ich verstehe nun nicht, warum zwei Blöcke beim Anfahren völlig unterschiedlich behandelt werden. Der Parameter h dient doch nicht der Einstellung einer Startgeschwindigkeit sondern eher der Reduzierung einer höheren Streckengeschwindigkeit.

Weiß jemand, warum das so ist, oder wie man das ändern kann?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

05.11.2009 22:02 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
wie ist das Blockformular ausgefüllt?
Was steht bei Korrektur Anfahrchar. ?
Falls hier Zahlen stehen wie z. B. +10 könnte dies eine Möglichkeit sein.
Aber auch unterschiedliche Daten bei "vmax" oder vKorr-r(v) wären möglich.

MfG
Hans

07.11.2009 10:10 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

vielen Dank für die Hinweise. Im Blockformular habe ich aber keine Korrekturwerte eingetragen, weder für die Anfahrcharakteristik noch für den Block. Das ist es ja, was mich wundert. Da für die MpC Block gleich Block sein müsste, ist der einzige Unterschied der, dass ich aus dem SB eine Fahrstraße einstelle, während das im Streckenblock nach einem Halt ja nicht der Fall ist. Ich habe das Handbuch schon durchstöbert, bin aber auf keinen Hinweis diesbezüglich gestoßen.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

07.11.2009 12:43 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Ursache herausgefunden. Im Blockformular hatte ich bei zwei Blöcken Anfahrkorrektur "0" eingetragen und ging davon aus, dass dies gleichbedeutend mit einem leeren Feld ist. Dem ist aber nicht so. Wenn hier "0" eingetragen ist, startet die Lok mit hp2/hp3 (je nachdem, was eingetragen wurde), ist das Feld leer, startet die Lok mit der minimalen FSP (Wert "u").

Ich habe natürlich noch einmal im Handbuch nachgeschlagen und folgende Erläuterung gefunden:

"Eingabe des Wertes ohne Vorzeichen: 0 bis 99:
Die Fahrregler-Einstellung soll ignoriert und durch den eingegebenen Wert ersetzt werden."

Mein FR war auf vmax eingestellt. Nun verstehe ich, warum die MpC die hp2-Geschwindigkeit als die höchstmögliche (also "eingestellte") einstellt.

Wie heißt es so schön: Der Fehlerteufel sitzt i.d.R. vor dem Monitor. Teufel

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

07.11.2009 13:23 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH