Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » IC auf der Grundplatine 8500 wir gelegentlich heiß » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chris7979 chris7979 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2007
Beiträge: 24

IC auf der Grundplatine 8500 wir gelegentlich heiß Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
heute ist mal wieder ein alt bekannter Fehler nach dem Fahrbetrieb aufgetreten.

Nach dem beenden des Fahrbetriebs schaltete SNT die beiden Netzteile aus, beim Versuch die Anlage wieder zu starten passierte nichts. Die Züge waren alle rot und der IC auf der Platine war kochend heiß. Erst nach dem kompletten Ausschalten der Steuerung, schließen des Programms und ziehen der 8500 und 9101 konnte die Anlage wieder gestartet werden.

Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal. Ich habe dann die Datenleitungen voneinander getrennt und die Stromleitungen auch auf Abstand gebracht. Dieses hat erst einmal eine Verbesserung gebracht. Bis heute habe ich nichts verändert, der Fehler ist aber mal wieder aufgetaucht.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Christian

03.01.2010 02:08 chris7979 ist offline Email an chris7979 senden Beiträge von chris7979 suchen Nehmen Sie chris7979 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian
Das mit dem heissen ICs ist mir nicht aufgefallen, allerdings ist es ein Problem wenn der PC eingeschaltet ist und die Steuerung nicht.
Der PC liefert über die Steuerleitungen 5V an die Eingänge des 8255. Somit haben die Eingänge eine höhere Spannung als die Speisung. Dann fliessen über die internen Schutzdioden der Eingänge Ströme in die Speisung der Steuerung. Dies ist ein Zustand der eigentlich nicht länger auftreten darf.
Ich hatte schon einen defekten 8255.

Schlussendlich wird die Steuerung via PC-Steckkarte über die Datenleitung und die Schutzdioden gespeist!
Ich habe da schon Spannungen gemessen zwischen 3 und 4V.

Ich habe eine Relaiskarte in die 25polige Leitung geschaltet. Alle Datenleitungen werden erst durchgeschaltet wenn die Speisung der Steuerung über 4.75V liegt.
Funktioniert tadellos.

Grüsse
Edi

04.01.2010 11:48 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH