Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » SNT-Baustein schaltet ab. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

SNT-Baustein schaltet ab. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fan-Gemeinde,

ich habe momentan folgenden Fehler: Nach ca. 20 Minuten Betrieb schaltet der SNT-Baustein ab. Ich habe schon alle IC's auf der Grundplatine sowie auf der erweiterungsplatine getauscht. Das PD0-Signal habe ich mit dem Oszilloskob gemessen, auch dieses ist nicht sichtbar(am SNT-Baustein). Wer kann hier weiterhelfen?

Gruß redi56

26.01.2010 20:36 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

ich hatte mal ein solches Problem. Bei mir lag es an dem Umschalter, der hatte einen Wackelkontakt.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

27.01.2010 00:27 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

SNT-Baustein schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Müller,

der Umschalter überbrückt doch nur den Eingang zum Transistor. Das Signal PDO wird dadurh doch garnicht beineinflusst, oder?

Gru? redi56

27.01.2010 19:05 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

der Baustein SNT sorgt für die automatische Ein- und Ausschaltung der Netzteile (ohne NT1). Sobald das Programm MpC (Zweig CS) gestartet wurde, wird PD0 gesendet, was dafür sorgt, dass das SNT-Relais anzieht und damit die Netzteile einschaltet. Beim Beenden von CS entfällt PD0, das SNT-Relais fällt ab.

Mit dem Schalter wird die SNT-Automatik ausgeschaltet. Eigentlich soll die Test-Stellung ja nur dafür sorgen, dass die Netzteile auch eingeschaltet sind, obwohl der Zweig CS nicht aktiv ist. Bei mir zumindest führte das dazu, dass die Netzteile zeitweilig "weg" waren. Ich habe darum den Schalter durch einen neuen ersetzt, und der Spuk war vorbei.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

28.01.2010 00:12 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT-Baustein schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

der Schalter überbrückt den Transistor T1, so daß das Relais Rel.1 ständig anzieht und die Netzteile einschaltet. PD0 ist dann nicht erforderlich. Wenn Du mit dem Prüfprogramm (PP) arbeitest, mußt Du diesen Schalter doch auch schließen, es fehlt dieser Takt an PD0 und die Netzteile bleiben aus.

Du schreibst, daß Du das Signal PD0 mit dem Oszilloskop gemessen hast. Bei laufender Steuerung (CS) muß dieses Signal ständig den Pegel wechseln. Hast Du am Ausgang der Interface-Erweiterung 9101 gemessen oder am Eingang des SNT? Fehlt das Signal schon am Ausgang der 9101?

Das IC3 (8255) der 9101 kannst Du mal mit dem IC1 (auch 8255) der 8500 tauschen. Oder wurde das IC vielleicht früher schon mal getauscht? Das Port C des ICs wird auf der 8500 auch für den Hardwaretest verwendet und ist sehr empfindlich gegen statische Aufladung oder Lötarbeiten mit nicht potentialfreien, evtl. geerdeten Lötkolben und unter Spannung stehender Steuerung. Auch die Interface-Karten sollten deshalb bei solchen Arbeiten immer 2cm aus dem Rahmen gezogen werden, da sonst Potential über den PC in die Steuerung gelangen kann. Alle anderen Funktionen arbeiten dann meistens noch ohne Probleme (Blöcke, Hilfsblöcke, LEDs, TSR,...). Doch wenn jetzt das defekte Teil in der 9101 steckt, wird der Port C des IC für die MpC-Signale PD0 bis PD7 verwendet!

Vor einiger Zeit hattest Du doch auch nach ca. 20-30min. Probleme mit den Weichen gehabt, hängt das irgendwie mit dem jetztigen zusammen?

Vielleicht hat Deine PC1S(ISA)-Steckkarte im Rechner ein Temperaturproblem? Evtl. das Rechnergehäuse öffnen und die Temeperatur der Karte prüfen.
Wenn es ein Temeraturproblem ist helfen Kältespray und Fön bei der Fehlersuche, auch in der Steuerung oft weiter.

Welche MpC-Version hast Du im Einsatz?

Ich hoffe ich konnte einige Anregungen zur Fehlersuche beisteuern und Du findest den Fehler bald.
Es würde mich freuen etwas Positives dazu im Forum von Dir zu lesen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.01.2010 01:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nach dem Neuaufbau unserer LGB-Anlage - bis auf das Netzteil-Rack alles neu verdrahtet - hatte ich auch ein ähnliches Problem. Im Prüfzweig des Programms funktionierte das Signal PD0 wie gewollt. Wechselte ich in den Zweig "CS" ging das SNT ganz kurz an um dann dauernd zu schweigen/nicht zu funktionieren. An der Verdrahtung lag es nicht, auch der IC 8255 funktionierte (siehe Prüfzweig).

Nach mehreren Versuchen per Hardware der Sache näher zu kommen, installierte ich das MPC-Programm 3.6 neu auf dem Rechner (auch als neuere Version, mit den letzten Programmänderungen). Eingeschaltet und ... ging. Warum auch immer.

Gruß MECler

P.S. Zur IC 8255-Thematik noch ein kleiner Hinweis. Kurz vor unserer letztjährigen Ausstellung hat die HO-Anlage "gesponnen". LED-Kino oder gar kein Licht auf dem GBS, Bocksprünge der Züge, wo nichtmal mehr der Generalnothalt geholfen hat. Nach Hardwaretest und dem Austausch der Karten 8500 und 9101 mit der LGB-Anlage war die Sache weg, bei einem Kreuztausch der Karten ging es mal besser oder ganz schlecht. Wir haben dann beide IC's 8255 getauscht und seither keine Probleme.
Als Grund des Ganzen habe ich einen Elektrostaten zum Begrasen ermittelt. Seit dieser auf der Anlage im Einsatz war, waren zum Teil unerklärliche Erscheinungen bei der MPC zu beobachten gewesen. Seit dem Austausch der IC's gibt es eine klare Ansage, wenn Elektrostat genutzt werden soll, werden alle elektrischen Verbindungen zur Anlage gezogen und nach seinem Einsatz die Stecker erst in einer "Kurzschlussbuchse" (alle Kontakte gebrückt und an Erde gelegt) gesteckt und danach an die Steuerung angesteckt.

28.01.2010 09:52 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

SNT Baustein schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo MPC-ler,

danke erstmal für die guten Tips. Ich habe zwischenzeitlich die Grundkarte und Erweiterungskarte von einme Bekannten zum Testen bekommen. Mit diesen Karten, bzw. auch nur mit der Grundkarte läuft alles prima. Nun habe ich noch festgestellt, wenn ich meine Grundkarte benutze und den Rechner einschalte, dann glimmt die 5 Volt LED ganz schwach. Mit der anderen Karte leuchtet sie wesentlich heller. Ich habe hier auch schon alle IC's getauscht, aber leider keine Änderung.

Gruß redi56

30.01.2010 12:53 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT Baustein schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

so wie Du das "glimmen" der 5V LED beschreibst, hast Du das NT1 nicht eingeschaltet! Die MpC bezieht dann Spannung (5V) über das Interface aus dem PC!
Dadurch werden die ICs (8255) warm/heiß und evtl. zerstört! Erst NT1 ein, dann den PC einschalten. Übrigens das NT1 darf nicht über das SNT geschaltet werden, sondern ist direkt mit 230V AC zu versorgen. Denn ohne NT1 keine ausreichenden +5V, dann zieht das Relais auf der SNT auch nicht an?

P.S. Hast Du mal die Sicherung von NT1 kontrolliert, bzw. die Ausgangsspannungen am NT1 gemessen? Die +5V kann man mit dem Poti auf dem NT1 einstellen, so das an den Rahmen auch wirklich +5V ankommen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 30.01.2010 14:45.

30.01.2010 14:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

SNT-Baustein schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC'ler,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das IC 74HC132 habe ich nochmals gewechselt und seitdem läuft die Anlage konstant. Ist die Einschaltreihenfolge nicht so: erst PC dann NT 1? Dabei viel mir nur auf, das die 5 Volt LED nicht glimmte. Jetzt scheint wieder alles normal zu sein.

Gruß redi56

31.01.2010 10:42 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das "Einschalt-Reienfolge-Problen" wie folgt gelöst:
Eine selbstgebaute Relaiskarte verbindet die Steuerleitungen vom PC zur Grundkarte erst, sobald die 5V-Speisung vom NT1 einen Wert von 4.75V erreicht hat.
Ich hatte nie wieder Probleme.

Grüsse aus der Schweiz

02.03.2010 09:12 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH