Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Folgende Situation:
Alle Züge fahren mit FÄ, die durch Aktionen den Zügen in ihren Blöcken, in denen sie sich befinden, zugeordnet werden.
Die Aktionen heißen also in der Regel "Bef.: "F. Block-Nr., FA-Nr."". Bei allen Aktionen ist als "Auslöse-Belegtmelder/Fahrstraße, Zeit" ein Dummy-Block (z.B. B100) eingetragen. Da die Aktionenauslösungen in den FÄ eingebettet sind, wird auch kein spezifischer Eintrag benötigt.
Ausgangslage:
Zug F1 fährt von Block A nach Block B mit dem FA 1 und startet unterwegs mit einer Aktion (Bef.: "F.C,FA 2") den Zug F2 im Block C durch Zuordnung des FA 2 (von Block C nach Block D).
Problem:
Wenn sich zum Zeitpunkt der Aktionsauslösung durch F1 kein Zug im Block C befindet, übernimmt Zug F1 den Fahrauftrag FA 2 für sich und löscht den eigenen FA 1.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

__________________
LEXA

15.03.2010 17:36 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo LEXA,

wird die Aktion, die durch F1 unterwegs ausgelöst wird aus einem Fahrauftrag heraus aufgerufen?

Würde sich ja anbieten. In der aufgerufenen Aktion würde ich dann als Auslösebedinung "wenn Block C besetzt" eintragen mit dem Befehl "F.C, FA 2".

Wenn die Aktion, die durch F1 unterwegs ausgelöst wird, durch eine Auslösebedingung gesteuert wird (z.B. wenn F1 im Block x oder Belegtmelder Y ist), dann einfach mit der Behelszeile eine zweite Aktion aufrufen, die die zuvor genannte Funktion hat.

Das sollte funktionieren (hoffe ich).

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.03.2010 18:15 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N`thusiast,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Leider habe ich ihn nicht ganz verstanden.

Die Aktion n99/996 (Bef. "F.C,FA 2") steht im FA 1 hinter dem Unterwegsblock 43, wobei im Aktionsformular im Feld "Auslöse-Belegtmelder/Fahrstraße, Zeit" ein Dummy-Block "B100" eingetragen ist, da der Auslöseort im FA 1 eindeutig (Anfang Block 43) beschrieben ist.

Bitte sage mir, wo und wie ich Deinen Tipp "wenn Block C besetzt" im Formular der Aktion eintragen muß.

Gruß Axel

__________________
LEXA

15.03.2010 19:40 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du hattest ja schon im ersten Eintrag geschrieben, dass die Aktion aus dem Fahrauftrag heraus gestartet wird.

Und meine erste Idee würde dazu führen, dass jeder Zug, der im Block C ist, sich sofort den FA2 zuweist und nicht auf die Auslösung durch den F1 wartet.

Es müssten daher drei Aktionen eingerichtet werden:

Aktion 1:
Auslösebedingung => Block C ist besetzt
Befehl ein => s513.1
Befehl aus => s513.0

Aktion2:
Auslösebedingung => B100
Befehl ein für z.B. t=2sek. => s514.1
Befehl aus => s514.0

Aktion3:
Schalter 513/514
Befehl ein => f.C,FA2

Beschreibung:
In Aktion 1 wird der virtuelle Schalter 513 eingeschaltet, wenn sich in Block C ein Zug befindet.
Aktion 2 wird durch den F1 am Anfang des Block 43 ausgelöst (durch den n# Befehl im FA1). Der virtuelle Schalter 514 wird z.B. für zwei Sekunden eingeschaltet
In Aktion 3 wird der Fahrregler des Block C angewählt und der FA2 zugewiesen, wenn sich ein Zug in ihm befindet (Aktion 1) und die Aktion 2 durch den FA1 ausgelöst wurde.

Ich hoffe, dass man es so verstehen kann.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.03.2010 21:43 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian (N`thusiast),

vielen Dank für die Auflösung Deines Tipps.

Auf meiner kleinen Anlage (HO) laufen 33 Züge (mit FÄAugenzwinkern, die sich gegenseitig über Aktionen steuern.
1 HBf, 1Gbf, 3 kleine Kopfbf und zwei Schattenbf stehen dafür zur Verfügung. Wenn ich Deinen Vorschlag, der mein Problem lösen würde, umsetzen wollte, würde sich die Zahl der Aktionen fast verdreifachen.

Jetzt denke ich darüber nach, ob man Zug F1 im Haltepunkt von B43 anhalten lässt, bis Block C – wie vorgesehen – durch F2 besetzt ist.
F2 könnte dann F1 wieder flott machen, der dann F2 im nächsten Block nach B43 über die Wiederholung der Aktion n99/996 (= Bef.: „F.C,FA 2“) startet.

Bis demnächst.
Gruß Axel

__________________
LEXA

16.03.2010 08:48 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,
Auf unsere flexibele Aussttelungsanlage haben wir die Aufwand wie folgt geloest. Weil wir dort (nur) 56 Blocke haben, haben wir die Aktionen und interne Schalter 701bis 756 reserviert um zu melden ob ein Zug im Block (wo ein FA entlang kommt und der Zug halten darf) ist angekommen. Wenn ein Zug zB in Block 25 ankommt, wird durch Aktion 725 die interne Schalter 725 eingeschaltet, und die Zug bekommt die Werte der b-Fahrregler (Geschwindigkeit=0).
Die Aktionen und interne Schalter 801 bis 856 sind reserviert um zu melden dass die im Block stehende Zug abfahren kann. zB wenn ein Zug in Block 25 abfahren kann (die Aktion wird eingeschaltet im FA einer Zug), wird interne Schalter 825 eingeschaltet.
Die Aktionen 401 bis 456 sind reserviert um der Zug wieder weiter fahter zu lassen. Also, wenn zB beide Schalter 725 und 825 eingeschaltet sind, wird der im Block befindliche Zug wieder die A-Fahrregler-Werte bekommen (Geschwindigkeit >0), und werden auch die beiden Schalter 725 und 825 wieder ausgeschaltet. Dann kann der Zug auf seine FA weiterfahren. Wir ordnen der Zug also kein neue FA an, weil es verschieden Arten von Zuege im Block geben kann (Gueterzuege, IC's usw).
Auf diese Weise kann es nicht passieren dass ein 'Befehl' verschwindet, weil ein Zug noch nicht angekommen ist, oder umgekehrt.
Fuer mich ist es nicht einfach dies auf Deutsch deutlich zu verworten. Hoffentlich ist es gelungen.
mfG, Ab Mulder

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

16.03.2010 12:20 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ab Mulder,

Deine "Schaltertechnik" ist sehr interessant. Ich würde gerne nochwissen wollen, wie Du die Züge steuerst, nachdem sie abgefahren sind und die Schalter ausgeschaltet sind. Fahren Deine Züge mit Routenangaben oder verwendest Du Fahraufträge?
Ich kann die Schalter nicht so gut verarbeiten, da ich ein selbstgebautes Gleisbildstellpult mit eingebauten Schaltern für alle Bahnhofsgleise habe.
Auf diese Hardware-Schalter will ich nicht verzichten, weil sie mir schnelles Eingreifen in den automatischen Betrieb ermöglichen.
Offensichtlich gibt es keine Lösung zu dem Software-Problem, das die Übernahme eines fremden Fahrauftrages für die eigene Fahrt erfolgt, wenn man den Fahrauftrag nicht los wird, weil das angepeilte Gleis nicht besetzt ist.
Ich danke Dir. Dein Deutsch ist für mich verständlich.
Gruß Axel

__________________
LEXA

16.03.2010 17:04 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,
- Ich benuetze nur Software-Schalter (der 700- und 800 Serie). Eigentlich ist es doch ein Gedaechtnis-Problem. MpC muss behalten dass ein Zug angekommen ist (700) neben dass ein Zug abfahren duerft (800). Man kann nicht Voraus wissen, welcher Zug eher arriviert ist, die Aktion 700-Schalter oder die Aktion 800-Schalter. Wir koennen das nicht, weil wir jeden Ausstellung eine andere Anlage und deshalb auch ein anderes Fahrplan haben. Es ist unmoeglich dass noch waehrend eine Ausstellung zu aendern.
- Die Zuege fahren alle auf FA. Es gibt ebensoviele FA's wie es Zuege auf der Anlage gibt. Es gab aber noch einige weitere Probleme zu loesen, bevor es einwandfrei arbeitete. Im FA werden alle Aktionen auf dass richtige Moment angerufen. Die Benuetzung von die Leertaste (Nothalt) ist deswegen etwas problematisch, weil nach ein neue Start oefters Aktionen noch einmal angerufen werden (mann kann sehen wie MpC Befehle abarbeitet, schon bevor ein Zug irgend wo ist). Deshalb werden Aktionen meistens angerufen im Haltepunkt: dass aendert sich nicht mehr wegen ein Nothalt. Wenn ein Zug in ein Haltepunkt der 700-serie angekommen ist, muss er dort auch wenigstens 1 Massstabs-Minute anhalten um gleichartige Probleme zu vermeiden. Wenn der Zug zB schon der Abfahr-erlaubnis hat (800-serie), und er sollte nicht gezwungen werden wirklich an zu halten, dann wird zB die Aktion der 400-Serie direkt ausgefuehrt, ohne am Haltepunkt zu kommen. Eine Richtungsumkehr wird zu schnel ausgefuert und die alte Fahrstrasse ist noch nicht frei. Der Zug steht dann still auf ein falsches Punkt im FA.
Die FA's koennen lang werden, also mit g-Auftrag zum nachsten Teil. Oefters muss auch eine bestimmte Fahrstrasse geschaltet werden!
- Inzwischen ist es uns auch gelungen um ohne Fehler zwischen FA's zu wechseln. Waehrend ein Fahrplan oder zwischen die Fahrplaene. Das wird nur vorgenommen wenn ein Zug steht in ein mit 700-Schalter gemeldete Block (also: es gibt dort wirklich ein Zug!). Dass Befehl ist in eine Aktion aufgenommen: Erst dass Block anwaehlen: F.45 (Fahrregler in Block 45), dann FA31 (gewuenschte FA), und zum Schluss: A (A-Reglereigenschaften, Geschwindigkeit >0) und eventuell noch Interne Schalter auf Null stellen.
Hoffentlich ist auch dies noch verstaendlich....
mfG, Ab Mulder

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

16.03.2010 18:03 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

Fahren mit Fahraufträgen (FÄ) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ab,

ich habe inzwischen alle meine Hardware-Schalter über Aktionen so umgeschrieben, dass jeder Bahnhofsblock auch über einen Software-Schalter geschaltet werden kann. Damit kann ich in Problemfällen (das sind bei mir nur drei Fälle, in denen bei der Vergabe von Fahraufträgen an einen Fahrregler in einem bestimmten Block es vorkommen kann, dass zu diesem Zeitpunkt kein Fahrregler im Block ist.) zusätzlich über die Schaltermimik verhindern, dass ein Fahrauftragstausch stattfindet.

Nach Auskunft von Herrn Ringstmeier liegt hier ein Softwarefehler vor. Allerdings ist eine einfache Beseitigung nicht möglich.

Ich bediene mich überwiegend der Fahraufträge, die über Aktionen aus Fahraufträgen zugeordnet werden. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Zug im Zielblock nach v0/999 noch 2-5 Anlage-Minuten den FA halten sollte, bis er diesen mit einer Aktion FA0 (FA Null) selbst auflöst. Früher ist schon mal ein FA verloren gegangen, wenn der Zug per General-Nothalt im Block vor dem Zielblock angehalten wurde. Deshalb die 2-5 Minuten-Haltezeit im Zielblock.
So sieht z.B. ein FA aus: (Start in Block 7)
"7 - r - o - 22 - m77/996 - 27 - f97/996 - 37 - m78/996 - 55/5 - n30/996 - n32/996 - 51 - 53 - 44 - 214/5 - v0/999 - n14/999" (Ziel in Block 214).
Die Aktion 14 hat den Befehl: "F.214,FA0".
Da die Strecke zwischen Block 22 und 55 in beiden Richtungen befahren wird, schalte ich das Signal über den FA. Zur Sicherheit wird eine kritische Fahrstraße 97 zusätlich geschaltet.

Da geht auch beim General-Nothalt oder beim ESC-Ausstieg nichts verloren. Man kann nahtlos weitermachen.
Gruß Axel

__________________
LEXA

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LEXA am 17.03.2010 20:03.

17.03.2010 19:57 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH