Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » DS-DE Platinen... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

traurig DS-DE Platinen... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC’ler,
Wer hat schon DS-DE Platinen im einsatz?
Wir haben 2x DS-DE platinen im Einsatz aber die Communikation zwischen beide Platinen geht nicht gut. Dieses 'Problem' ist schon bei Hr. Ringstmeier angemeldet aber vielleicht weiss jemand van euch uns auch weiter zu Helfen denn viele Menschen wissen mehr dann ein einziges…
Ich habe jetzt nur die Block Platine Bedraht aber die zuge fahren jetzt nur in eine Richting… Die letzte tests wiessen auf das in die ‚eine’ Richtung die Fahrspannung bis 100% genutzt werden kann aber in die ‚andere’ Richting [wie vorher Augen rollen ] lasst sie nur fur etwa ~50% die Fahrspannung durch. Die erst folgende karte wirt im Tests auch nicht gesehen aber in ‚Normal’ Fahrbetrieb fahrt sie aber slecht hin…! Die Schalter sind anwesend...{?} somit ist die DS-DE verbindung nach dass Centrale MpC in ordnung {?} Damit ist so leider kein Betrieb zu machen mit der erweiterde Elektronik. Die Abstand zwischen beide Elektronik orten ist ~20mtr und die Kabel ist ein Cat5 Netzwerkkabel mit schirm.
Hoffentlich kein ein von euch mich(uns) ein bishen weiter hilfen…
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

29.04.2010 16:20 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko

Würde dich gerne mit einer Lösung bedienen, aber die längste von mir installierte übertragung war 12 Meter und keinerlei Störungen bisher.
Mein Hirn rotiert zu heftigst an was es liegen könnte.

Grüessli
AVI

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 01.05.2010 20:19.

29.04.2010 17:59
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gruss dich AVI, Obwohl du ?momentan? smile kein losung hast, bedanke ich mich doch herzlich fur dein feedback...!!
MfG,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 29.04.2010 19:35.

29.04.2010 19:34 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

eigentlich sollten 20m kein Problem darstellen - bei der Datenübertragung über die DE/DS-Platinen und einem CAT5-Kabel (vermutlich ca. 0,22 qmm Leitungsquerschnitt)

Hast du die 5 Volt / GND / FSP über ein anderes Kabel angeschlossen? Wenn du dafür auch ein CAT5 genommen hast, ist wahrscheinlich der Querschnitt für die Leitungslänge zu gering.

Mal nachmessen, wieviel Volt im unbelasteten Zustand anliegen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.04.2010 20:35 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

traurig DS-DE Platinen... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den DS-DE Platinen, aber zum Betrieb einer zweiten Gruppe von Blockkarten und Problemen mit der Geschwindigkeit fällt mir spontan nur die OSZ-Baugruppe und das Fahrspannungsnetzteil NTFSP ein. Die Blockkarten bekommen als Referenzspannung für die Geschwindigkeitsregelung +12V und das Dreiecksignal von der OSZ-Baugruppe. Hast du für die zweite Gruppe deiner Blockkarten eine eigene OSZ-Baugruppe und ein eigenes Fahrspannungsnetzteil im Einsatz? Oder holst du dir die +12V und das Dreiecksignal von der OSZ-Baugruppe deiner ersten Blockkartengruppe in der Nähe der GBUF? Sowie die Fahrspannungen (+/-) vom gleichen Netzteil wie die erste Gruppe?
Die DS-DE Platinen vergrößern den Abstand für die Digitalsignale von der GBUF zur z.B. Blockkarte. Sollten dort Probleme auftreten äußern die sich nicht nur bei der Geschwindigkeit in eine Fahrrichtung!
Durch lange Leitungen für die Fahrspannungsversorgung und die Referenzspannung kann sich durch Spannungsabfall eine Beeinflußung der Geschwindigkeit bemerkbar machen.
Vergleich mal die Spannungen an der zweiten Blockkartengruppe mit der der ersten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte dir helfen. Sonst melde dich noch einmal

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

29.04.2010 20:39 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
Danke fur dein Schreiben!
Die Cat5 Kabel ist nur die Datenübertragung gedacht! und vielleicht nicht ganze 20mtr aber sicher 15mtr...
Die 5 Volt-GND-FSP sind über andere Kabel angeschlossen. Ich messe 4,96V bei der entfernte MpC Elektronik. Wenn ich die Platinnen mit eine Digital Probe messe dan werden die Signalen auch ubertragen aber ist die Ubertraging vielleicht zu Langsam? Zuerst hatten wir Cat5 ohne Abschirmung aber jetzt mit... Schon lange mit Hr. Ringstmeier gesprochen... es ist eine fremde Storung denn die bytes kommen an oder auch nicht. Ich hoffe Hr. Ringstmeier hat noch etwas auf Lager smile
Wenn Du noch weitere Vorschlage hast, hore ich die gerne!
In Dortmund auch mit Hr. Stock (MpC) gesprochen und da war die Rede das Vielleicht die Takt nicht ganz gut Optimiert sei und mit Condensator(en) kontte das zu losen sein aber das ist noch nicht sicher ob das es Problem ist...
MfG,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 29.04.2010 21:00.

29.04.2010 20:56 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Du hast dich verständlich ausgedrückt, danke...!
Ich verwende die OSZ Baugruppe, 12V-5V und NTFSP aus das Erste MpC Elektronik und zwar von die letzte Blockkarte (glaube 36ste). Das ist was weiter entfernt vond der Buffer Platine. (ganz unter rechts nach ganz oben links mit Funf MpC 19" Kasten oben einander.) Wir (ich) haben momentan keine Problemen mit dem heutige Betrieb denn die Anlage muss 8 stunden am Tag fur dass Publikum bereit sein. Die Entfernte MpC Steuerung ist fur das BW gedacht und spater fur Erweiterung von Schattenbahnhoffen.
Wir haben 2 MpC Netzteile mit 5 NTFSP im einsatz um Hr. Murphy for su sein, denn was schief gehen kann wird einmal scheif gehen smile sagt der Spruch smile
Wenn die Lok fahrt hat sie auch etwa die Richtige Fahrgeschwindigkeit aber nur in eine Richtung...
Leider ist die Anlage nicht in die nahe zum testen und kann nur in die Stunden dass wir kein betrieb machen (an abend) Hoffentlich kann ich Samstag wenn es nicht zuviele Besucher sind noch was Messungen vornemen. Wenn du auch noch weitere Ratslagen hast hore ich die gerne...
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 29.04.2010 21:31.

29.04.2010 21:30 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

welche Blockkarten hast du im Einsatz.
8705 und 9505?
Es gab schon mal ein Problem mit der Reihenfolge der Kartentypen => 8705 und 9505

Könnte das bei dir in Frage kommen?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.04.2010 22:01 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

DS/DE-Platinen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

eine Idee zum Problem noch von mir: auf Seite 171 der deutschen Bauanleitung steht im oberen Drittel eine Anmerkung. Dort heißt es, dass man nach einer gewissen Anzahl von Blockkarten zwei Signale direkt wieder vom GBUF abgreifen soll. Dort geht es um Datenausgabe (Fahrbetrieb). Das könnte erklären, warum die Eingänge (Schalter) funktionieren, da diese ja über andere Datenleitungen zurück gehen. Ich würde also die beiden Signale direkt vom GBUF an die DS-Platine anklemmen.

Vielleicht hilft es ja...

Gruß MECler

30.04.2010 10:53 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian & MECler,

Wir haben nur 9505 Karten im Einsatz... und der Tipp von MECler werde ich mich auch mal vornehmen. Ich glaube wir hatten schon die zweite Signaal bereits von der GBUF aber werde die bedrahtung jetzt mal uberprufen und die zweite ansluss nur fur die Entfernte Elektronic nutzen. Nachtes versuch wurde ankommende Mitwoch (5mei) sein!

Ich melde mich bestimmt wieder... danke!

MfG,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 03.05.2010 12:39.

01.05.2010 17:47 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Daumen hoch! Hoffentlich is das DS-DE Problem gelöst... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC'ler,
Hierbei möchte ich euch gerne wissen lassen das die Störungen die aufgetreten waren mit der Ansteuerung von unseren Blockkarten mittels DS-DE behoben sind. Bin froh dass es jetzt weiter gehen kann! Letzten Donnerstag einige Maßnahmen getroffen die ihr mir zugespielt habt. Welche Maßnahmen trotz endlich dazu beigetragen haben und letztlich dafür verantwortlich sind das es jetzt arbeitet ist schwer zu erkunden.

Werde aber die Maßnahmen die ich an hand von Tipps von AVI, MECler und RoKoEsn bekommen habe mal nennen und verarbeitet habe:
- obwohl ich nicht weiß ob wir ein alte GBUFF Print haben ein Tipp von AVI gefolgt und ein Stutzkondensator von 220uF über die Einspeisung von der 5V an der Bufferplatine vorgenommen.
- die Tipp von MECler uberpruft und von der GBUFF Platine das erweiterte PB3x/PB4x Signal umgeleitet und jetzt alleine für die Entfernte MpC Elektronik eingesetzt.
- die ganze Verdrahtung zu denn DS-DE auf neuen verlegt.

Was habe ich aber rückgängig gemacht:
- die Cat5 Netzwerkkabel ohne Abschirmung wieder angeschlossen, den die lagen schon fertig verlegt.

Was jetzt noch zu tun:
Jetzt mussten ledentlich die DS-DE Verbindungen von Weichen, Belegtmelder und Hilfsblocke wieder an die Entfernte MpC Elektronik angeschlossen werden. Im Zentralen MpC Elektronik ist es jetzt fertig. Gestern bis 24:00 Uhr gelötet und verschraubt and da war es mir spät genug. Muss tags über auch noch arbeiten Zunge raus

Wenn die Zeit es mir zusteht werde ich mich heute Abend darum kümmern, denn die nächste 4-tagen sind unsere Internationale Dampftage und dann haben wir viele gasten aus innen- und Ausland zu gast. Von hr. Ringstmeier und Ralf Hagemann auch alle Unterstuzung gehabt um dies zu einen Erfolg zu machen. Lassen wir es hoffen das alles Schief geht(?)

Ich bedanke mich ganz Herzlich bei euch fur die Tipps, Hilfe! Wenn es nach heute Abend weitere Erkenntnisse gibt werde ich sie hier mitteilen.

Mit Freundlichen Grüssen und Danke schon!
Fokko Dusseljee
Modelleisenbahn Team Nienoord

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

11.05.2010 11:25 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH