Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Unkontrolliertes losfahren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Unkontrolliertes losfahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Einfahrt in den Bahnhof (Blöcke 9, 10,11 und 202) führt über die Weichenstrasse Block 6. Diesem ist ein Abstellgleis Block 206 angeschlossen.

Wenn nun eine Fahrstrasse von Block 5 nach 9, 10, 11 oder 202 gestellt wird, fährt die Lok auf dem Abstellgleis los.

Das perfide an der SAche ist, dass dieser Fehler seh spontan auftritt und ebenso wieder verschwindet.

Es schein von den Fahrreglern unabhängig zu sein, denn nicht jede Fahrt löst diesen Fehler aus.
Die Hilfsblockkarte habe ich ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Eine Messung der Verbindung bon der Blockkarte Pin 26a nach der Hilsfblockkarte 10c ergibt bei Fehlschaltungen ca. 250 mA.

Kann mir jemand behilflich sein? Wo kann der perfide
Bock liegen?

Wünsche allen frohe Festtage
Hans-Jörg

16.12.2010 12:28 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott Hans-Jörg,

das sieht fast nach einer ungewollten Drahtbrücke aus.
Ggf durch Temperatureinfluß.
Prüfe, vielleicht sogar mit Lupe, ob Litzen irgendwo "aufgespleist" sind und so eine Brücke bilden.

Frohes Fehlersuchen
Horst

16.12.2010 12:50 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn es ein termisch-mechanischer Kontakt (durch Drahtbrücke, Schienenstoß o.ä.) wäre, würde ich den Gleisanschluss an GP06 Pin 20a (Karte 2, für Block 206) eine Zeit lang "abziehen". Wenn dann die Lok immer noch losfährt, wäre der Fehler schon mal eingegrenzt.

Ggf. auch die BUS-Leiterplatine mal anschauen. Ich hatte mal eine Ader einer Litze darauf sitzen, die ab und zu einen Kontakt herstellte und merkwürdige Fehler produzierte.

Ggf. auch die MpC-Anlagendaten mal nach dem Block 206 durchsuchen. Vielleicht gibt es eine Konstellation, die in der Abarbeitung des Programms gegeneinander wirkt. Testweise den Block ggf. komplett löschen und schauen, ob die Lok trotzdem noch in Bewegug gerät.

Viele Grüße und viel Erfolg

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.12.2010 21:42 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf Grund der Vorschläge habe ich mal folgendes gemacht:
1. Den Anschluss von Block 6 neu verdrahtet (Pin 26c)
2. Block 206 im Programm gelöscht, ebefalls den Fahrregler abgemeldet.
Der Fehler tirtt im Zufallsprincip immer noch auf.
3. Verbindung Karte 2 Block 206 Pin 20a abgezogen, Lok auf den Belegtmelder von Block 206 gestellt.
Der Fehler ist immer noch vorhanden.
4. Blockkarte 1 (Block 1 + 2) mit Blockkarte 3 (Block 5 + 6) vertauscht.
Fehler immer noch aufgetreten.

Nach dem betriebsfreien Wochenende habe ich weitere Programm Eintragungen gelöscht:
Alle Fahrstrassen die in Block 206 führen
Alle Aktionen die in Block 6 ausgeführt werden.

Nun liess ich die Bahn fahren. Auf 70 Fahrten kamen 14 Fehler.
die erste 20 Min. fehlerfrei dann gings los in immer kürzeren Abständen.

Diese Beobachtung könnte auf Erwärmung schliessen, doch konnte ich auf de Platine von BLock 5/6 keine erwärmung spüren.

Anderseits habe ich die Vermutung, dass der Fehler durch ein Signal auf die Blockkarte 5/6 ausgelöst wird.
Da muss wahrscheinlich irgendwo irgendeine Komponente auf eine Karte beschädigt sein.
Wo ist diese? Welche Komponente kann es sein?

Werkann mir da Auskunft geben?

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jörg

20.12.2010 12:21 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hört man ein Hilfsblocktelais 206 klaken wenn die Lok darauf losfährt, sie aber nicht fahren soll?

Bleibt ein Fehler trotz Kartentausch stationär, liegt es an der Verdrahtung zum Gleis.

Um sicher zu gehen, ziehe die Hilfsblockkarte aus dem Steckplatz und mach denn Fahrtest.
Fährt die Lok dennoch liegt mit Sicherheit ein Fsp-Verdrahtungsfehler (Lötbrücke) vor, im Bereich GP05-GP06 bis zum Gleis.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 21.12.2010 09:02.

20.12.2010 16:36
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jörg,

du hast geschrieben, dass du den Pin 20a der Hilfsblockkarte (Block 206) abgezogen hast und der Fehler immer noch auftrat. Das ist doch das Kabel, welches den Gleisabschnitt mit der Hilfsblockkarte verbindet.
Tritt der Fehler also immer noch auf, kann es eigentlich nicht an der MpC liegen, sondern an der Verdrahtung zum Gleis oder ein termischer bedingter Kontakt am Gleis (wird ggf. bei Temperaturschwankungen die Trennstelle überbrückt?).

Wie gesagt: Meiner Meinung nach kann es nicht an der MpC liegen, wenn der Draht vom Gleisanschluss gar nicht an der Platine angeschlossen ist.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.12.2010 21:15 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jörg!

Ich würde nach Deinen Schilderungen auch Christians Ansicht folgen. Du hast nicht geschrieben, welche Spurweite Du fährst. Jedenfalls fährst Du ja über Weichen (Block 6?). Schau mal bitte die Herzstücken und deren umliegende Schienenstücke an. Späne vom Trennen der Schienen? Kleiner Drahtschnippsel von der letzten Installation? Schienen durch das Putzen "lose" im Schwellenrost? Isolationsverbinder kapput gegangen? Ansonsten mal den Weichenantrieb abklemmen oder zumindest die Herzstückpolarisierung von der Weiche kappen, an der der Hilfsblock direkt abgeht.

Andere Idee: wenn ein Fehler auftritt sofort den GNH einschalten und mit Meßgerät auf Durchgang prüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lasse Dich nicht entmutigen - sagt Dir einer, der vor der letzten Ausstellung 4 Stunden eine kalte Lötstelle an einer Herzstückpolarisierung gesucht hat!

Gruß MECler

21.12.2010 10:41 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle zusammen

Zuerst herzlichen Dank für alle die guten Ratschläge. Sie haben nichts gebracht.

Mein letzter Test:
Ich habe ein Gleisstück, unabhängig von der Anlage, an FSP1 (linke Schiene) und an der Blockkarte 2 Pin 20a angeschlossen. Es können also keine defekten Isolierverbinder, Metallstaub etc. sein und trotzdem tritt der Fehler im gleichen Masse auf wie auf dem regulären Gleisstück.

Meine Schlussfolgerung: Es muss an der Steuerung liegen.

Nochmals Dank für die guten Tips und wünsche allen frohe Festtage

Hans-Jörg

21.12.2010 15:23 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was meinst Du mit Steuerung, Programm oder Hardware oder beides zusammen?

Wenn es am Programm läge müsste es reproduzierbar sein, also auch bei mir oder anderen Usern, dem ist aber nicht so.

Ich denke immer noch das es ein Hardwarefehler ist jedoch ist dieser nicht bei Steckkarten zu finden, denn Du schreibst durch Kartentausch hätte sich nichts verändert.

Aber eben es sind schon mal Fehler im Programm vorgekommen, selten aber.

Wir sind gespannt auf dein Posting, vielen Dank.

Av
Grüess

22.12.2010 17:53
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Sache hat sich erledigt!

Es war eine Lötbrücke an der Querverbindung der 2. Blockkarte zur 2. Hilfsblockkarte von Pin 6a zu 6c

Vielen Dank für alle die guten Wünsche

Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hans-Jörg

27.12.2010 18:29 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH