Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Erfolgserlebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

smile Erfolgserlebnis Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor Jahren kaufte ich die A 3/5 von Liliput. Diese Maschine lies sich mit MPC schlecht steuern. Zu schnell und ohne Haftreifen schlitterte sie über die HAltepunkte. Ich war völlig frustriert und griff zu einer Radikalmethode.
Als erstes zerlegte ich die Maschine und entfernte die Elektronik die im Tender eingebaur war. Dann änderte ich das Getriebe vom Übersetzungsverhältnis 28.9:1 auf 45:1
Nun lief sie nicht mehr zu schnell und die ganze Bandbreite bis Stufe 240 konnte gebraucht werden.
Nur mit der Adhäsion klappte es nicht, 2 4-Achser in einer Steigung und Kurven schaffte sie nicht. Da hilft nur eines: Haftreifen montieren.
Das ist bei gekuppelten Achsen sehr kompliziert und ohne Vorrichtung ist die Achse nicht zu montieren. Also Vorrichtung bauen, Achse ausbauen, die Räder abzeihen und die Nuten für die Haftreifen einstechen. Danach ist die Lok schnell wieder zusammengebaut.
Nun fährt sie mit 5 4-Achsern über alle Steigungen und durch alle Kurven!
Es ist eine Augenweide wenn dieser Nostalgiezug in den Bahnhof einfährt und bis zum Anhalten langsam und im Schritttempo bis zum Signal fährt.

27.01.2011 16:56 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH