Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » 21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
Winterzeit und Bastelzeit. Ich möchte meine Anlage etwas erweitern und habe mir noch zwei Blocksteckplätze (jetzt 22stk.) und eine Blockkarte zugelegt. Alles als Bausatz.
Nun hab ich das Problem das die 21.Karte beim prüfen nicht erkannt wird.
Blockerweiterung nach Handbuch durchgeführt. Ich hatte schon einmal eine Erweiterung durchgeführt und ab dem 16.Steckplatz die Datenleitung PB3B und PB4B angeschlossen. Ich habe auch schon die Karten untereinander ausgetauscht, leider immer mit dem selben Ergebnis.

Vieleicht hat jemand noch eine Idee

Grüße Roman

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roman am 11.12.2011 08:34.

11.12.2011 08:32 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

wahrscheinlich hast Du bei der Signalverdrahtung zwischen der neuen 8705 (21. Steckplatz) und der alten 8705 (20. Steckplatz) einen Fehler gemacht. Schau dir mal genau die Grundplatine GB05 auf der Lötseite an, da springen einige Signalverbindungen.

21. 8705____20.8705__Signal
_8a________12c______PB7
10a________10a______PB4
12a________12a______PB3
14c________14c______Osz
14a________14a______PA3
16c________16c______PB1
18a________18c______PC0

Schau mal in der aktuelle Bauanleitung Seite 62 oben.

Dann sollte es mit den nächsten Blockkarten funktionieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 11.12.2011 17:10.

11.12.2011 10:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Danke für den Tip.
Die Vertratung schon mehrmals überprüft und auch neu gemacht

Grüße

11.12.2011 12:25 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo Roman,

das gleiche Problem konnte ich mit dem Tausch der 3 IC vom GBUF lösen.

Weiter noch eine erfolgreiche Testzeit und danach stressfreie Weihnachtszeit.

Horst

11.12.2011 15:15 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman, hallo Horst,

daß die GBUF Probleme macht, glaube ich nicht, da Roman ja schon ab der 16. Blockkarte die neuen Signale nutzt.

Schau Dir nochmal genau die Seite 62 in der aktuellen Bauanleitung an. Die 21. Steckkarte mußt Du mit der 20. verbinden, wie es an dem senkrechten Strich zwischen der 1. und den weiteren Steckplätzen dargestellt ist. Bei den Reihen 8 bis 18 ist Vorsicht geboten, denn da sind die Signale an Pin a und c unterschiedlich!
Bei den Reihen 2 - 4, 20 - 24 und 30 - 32 ist das unkritisch, da ist a und c gleich.

Funktionieren denn die Fahrstrom- und Taster-,BM und Kurzschlußtests ab der 21. Karte nicht im Prüfprogramm?

Nicht verzagen. Manchmal hilft darüber schlafen oder mal einen anderen die Verdrahtung prüfen lassen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 11.12.2011 17:12.

11.12.2011 17:09 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst

Danke für den Hinweis.
Wenn ich den Ausgangstest mit der 10kohm Leitung durchführe werden 21 Karten angezeigt. Beim Eingangstest gegen GND leider nur 20.
GBUF Pendelprüfung I.O.
Block-BM und Taster in der 21.Karte auch ohne funktion

Roman

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roman am 11.12.2011 17:16.

11.12.2011 17:13 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Aufbau der Hardware ist zwar schon einige Zeit her, aber ich kann mich ganz schwach entsinnen, ab Karte 21 sollte man neue Ausgänge auf der Karte GBUF nehmen. Hab mal nachgesehen. Ab Karte 21 nutze ich die Ausgänge PB4B und PB3B. Diese beiden Leitungen werden von GBUF zum neuen Erweiterungsplatz (21) geführt. Die anderen Leitungen können von der Karte 20 entnommen werden. Siehe unterErweiterung von Blocksteckplätzen unter Benutzung neuer Ausgänge von GBUF In meiner Bauanleitung Seite 166. In der BA2005 auf Seite 210. Musste meines Wissens so sein wegen Belastbarkeit des GBUF.
Viel Erfolg
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

11.12.2011 17:35 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo VTG55
Hatte die neuen neuen Ausgänge schon ab Karte 16.
Jetzt wieder alles entfernt. PB4B und PB3B ab Steckplatz 21 aufgelegt. PB4A und PB3A von Steckplatz 1 bis 20 prüfung o.k.
Steckplatz 21 nur Ausgänge Prüfung o.k. verwirrt verwirrt

Roman

11.12.2011 17:46 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ein ganz blööder Kabelbruch zwischen Steckplatz 20 und 21?
Oder wirklich der IC auf GBUF mackig. Ohne Last O.K. Aber wenn wenn Blockkarten dranhängen bricht die Spannung zusammen.
Ersatz IC besorgen und mal testen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 11.12.2011 17:58.

11.12.2011 17:54 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kabel zwischen Steckplatz 20 und 21 i.o. Länge 50cm.
Werd für heut mal schluß machen sonst werd ich noch verrückt unglücklich

Danke für eure Hilfe

11.12.2011 18:04 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mir vorstellen. Man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schönen Abend noch
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

11.12.2011 18:15 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt noch mal alles überprüft.
BA Prüfung i.o.
BE,Belegtmeldung,Tasteund Kurzschlußprüfung n.i.o.

gute Nacht verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

11.12.2011 20:35 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

ist ja schonmal ein Teilerfolg. Die 8705 hat zwei Datenpakete in zwei unterschiedlichen Schieberegistern. Die Datenausgabe: Fahrstrom für die Blöcke funktioniert. Dafür sind die Daten A (PB7), Ladeimpuls A (PB4) und Takt A (PB3) zuständig. Für die ersten 16 Karten hast du PB4A und PB3A verwendet, für den Rest PB4B und PB3B. Außerdem ist 8a (Steckplatz 21) mit 12c (Steckplatz 20) richtig verbunden.

Für das Einlesen der Belegt-, Kurzschlußmeldungen sowie der 4TSRs je Blockkarte ist das Schieberegister B zuständig. Takt B ist PB1, Ladeimpuls B PA3, die Daten werden an PC0 eingelesen. Hast du PB1 und PA3 auch auf zwei GBUF-Ausgänge aufgeteilt? PC0aus 18a der 21,Karte muß mit PC0ein 18c der 20. Karte verbunden sein. Nicht der negierte PC0aus 16a der 21. Karte. Ggf. mal mit dem Ohmmeter die Verbindungen auf Durchgang prüfen, ich hatte mal eine defekte Buchsenleiste mit einem tauben Kontakt! Allerdings nicht bei MpC. Dein Fehler muß in dieser Gegend zu finden sein. Kartenfehler, z.B. kalte Lötstelle kann ja ausgeschlossen werden, da du ja schon Blockkarten untereinander getauscht hast.

Auch wenn es frustet, mach weiter so.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

11.12.2011 22:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ersetzt doch trotzdem mal das IC auf der GBUF. Ich hatte da mal einen Fall, dass mir einzelne BM spontan belegt meldeten. Eine Taktleitung vom GBUF lieferte zwar noch ein Signal, aber der 0V Pegel war nicht mehr sauber. Das kann mit einem Voltmeter nicht gemessen werden, mit einem Oszillografen war das schön zu sehen.

12.12.2011 10:45 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Was am Steckplatz hinten ankommt geht auch auf die Karte. Alle Pins überprüft.
Was meinst du mit PB1 und PA3 an GBUF aufgeteilt?
Frei sind noch PA3A,E,F,G und PB1E,F. Sollte man auch eine dieser Anschlüsse bei einer Erweiterung anschließen?
Neue Erkenntnis:
Hab beim neuen Test vergessen die Netzteile einzuschalten und das Programm hat den Steckplatz erkannt.Netzteile eingeschaltet: negativ böse verwirrt böse verwirrt

Grüße Roman

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roman am 12.12.2011 17:53.

12.12.2011 17:49 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

gem. Bauanleitung wird bei mehr als 25-30 Blockkarten die Aufteilung auf mehrere PB3 und PB4 Ausgänge der GBUF empfohlen. Je Blockkarte werden diese Signale mit jeweils 2 Eingängen belastet (2 Schieberegister für jeden Block eines). Für das Einlesen der TSR, BM und Kurzschluß ist je Blockkarte ein Schieberegister mit je einem Eingang für den Takt und Ladeimpuls von der GBUF zu treiben. Daher ist kein zweiter GBUF Ausgang PA3 bzw. PB1 für mehr als 25-30 8705 vorgesehen/erforderlich.
Wäre nur mal ein Test, falls ist kritisch werden sollte.

Hast Du mal die Betriebsspannungen +5V/+15V von NT1 an der 21. Karte gemessen? (Mit und ohne eingeschalteten Netzteilen für FSp, Weichen, LEDs, ...) Polarität +/- FSp an der Blockkarte o.k.? Die Belegtmelder benötigen +FSp um schalten zu können, wenn kein Fahrstrom ausgegeben wird.

Falls Du keine Ersatz ICs 74244 für die GBUF hast, kannst Du die ICs untereinandertauschen. Es sind alle 3 vom Typ 74244.
Auf IC3 sind die Signale für die Fahrspannung PB3 und PB4, das muß intakt sein, weil alle Blöcke funktionieren.
Auf IC1 liegt PA3 und auf IC2 PB1, damit müßtest Du herausfinden können, ob es am Takt oder Ladeimpuls liegt.

Viel Erfolg beim Suchen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.12.2011 21:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

5V sind o.k.
12V sind o.k.
15V sind o.k.
An 18c und 18a überall 5V außer an Steckplatz 21.
Dort an 18a 5V und an 18c 3,5V habe dort auch Karten getauscht, immer gleiche.

12.12.2011 22:03 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

21.Blocksteckplatz wird nicht erkannt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,

das mit den 3,5V an 18c der 21.Karte ist normal, da es bei der letzten Karte ein offener Eingang (PC0ein) ist. 18a ist PC0aus und mit dem Pin 18a (PC0ein) der nächst niedrigeren Karte verbunden, deshalb haben beide 5V Pegel. Wenn du Steckplatz 21 ziehst müßtest Du diese Pegel auch an der 20.Karte messen.

Hast Du einen Oszilloskop zur Signalmessung zur Verfügung? Wenn ja mal Takt, Ladeimpuls und PC0aus auf der 21.Steckkarte messen. Dazu am besten Drähte direkt am entsprechenden Pin des IC-Sockels anlöten:
PA3 = Ladeimpuls = IC1 Pin 1
PB1 = Takt = IC1 Pin 2
PC0aus = Daten = IC1 Pin 9.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.12.2011 23:24 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Hab eben an GBUF IC1 mit IC2 getauscht und Karte 21 wird erkannt großes Grinsen
Bei der Blockbelegtmelder Prüfung ist bis Block 40 alles I.O. großes Grinsen
Bei der Belegtmelder Prüfung von Block 41 und 42 zeigt das Programm die Unterschiedlichsten Blöcke 56,72,152 usw. verwirrt

Ich denke der IC ist hin. Werde mir mal neue besorgen und nochmal testen. Werde dann berichten.

Vielen Dank für eure Hinweise

13.12.2011 19:38 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

heute neue IC bekommen. Ausgetauscht und alles perfekt, so wie mann es gewohnt ist.

Danke für die vielen Tip´s und Anregungen und auch Danke das es ein Programm gibt das mich immer wieder fasziniert.

Grüße Roman

16.12.2011 21:20 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH