Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Weichenkarte 8912 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Weichenkarte 8912 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue 8912 Karte (für Motorweichen), die Probleme macht.

Die Karte wird richtig im Prüfprogramm angezeigt, die gemessene + & - Schaltspannung ist korrekt, nur die Schatdauer ist viel zu kurz, so das ein angeschlossener Motorweichenantrieb nur ganz kurz anläuft.

Könnte ein Bauteil defekt sein?

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

02.01.2012 11:20 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Allerdings war der Fehler nicht auf der Karte, sondern beim angeschlossenen Motorantrieb zu finden. Im Einsatz haben wir im Club die von Fulgurex. Handelsübliche Antriebe dieser Sorte gehen an der MPC z. B. gar nicht - steht hier im Forum irgendwo. Über den Motoranschlüssen muss man einen 100 nF Keramikkondensator nachrüsten. Fehlt dieser, schaltet die Karte den Ausgang eher ab und die Weiche schaltet nicht um.

Also, schaue mal nach, ob Deine Antriebe diesen Kondensator haben.

Gruß MECler

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MECler am 02.01.2012 11:54.

02.01.2012 11:53 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler,

Danke für die Antwort. Am Weichenantrieb liegt es nicht.
Ich verwende Tillig Motorantriebe.
Ich habe die Karte an verschieden Steckplätzen ausprobiert, die die Tilligantriebe steuern, immer mit dem gleichen Problem.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

02.01.2012 12:12 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

besteht das Problem denn nur bei einem Antrieb an dieser Karte oder schalten alle Antriebe, die an der Karte angeschlossen sind nicht richtig?

Ich habe von der Elektronik nicht wirklich soviel Ahnung, kann aber alles zusammenbauen ;-))

Nach Bauanleitung ist der ELKO
Zitat:
Durch die Werte 100¼F und 680kOhm für C2 und R20 setzt die elektronische Endabschaltung nach spätestens 3,5 Sekunden ein.
für die maximale Umlaufdauer verantwortlich. Das bedeutet aber, dass wenn es daran liegen sollte, alle Anschlüsse der Platine das Problem aufweisen müssten.

Wenn dagegen nur ein Antrieb auf der Platine betroffen ist, dann ist definitiv ein für den entsprechenden Antrieb verwendetes Bauteil defekt - würde ich mal sagen. Kann dann also "nur" an R1-16, OP 1-4 oder T1-16 liegen. Würde dann der Einfachheit halber mal erst die OP's untereinander tauschen. Dann die Transitoren testen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

02.01.2012 22:23 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

wenn Dein Problem mit der Karte wandert, liegt es also an der Karte selbst. Christian hat ja schon einen Tipp abgegeben. So blöd das klingen mag, schaue Dir auf der "Leistungsseite" der Karte auch nochmal alle Lötstellen an. Nicht dass es eine kalte Lötstelle ist (gerade beim Kondensator!) - hatte ich bei meinen Platinen auch einmal gehabt und erst Herr Ringstmeier hat den Fehler gefunden. *peinlich berührt und wegduck* Auch eine Brücke aus abgeschnittenen Drahtenden wäre denkbar.

Viel Erfolg

Gruß MECler

P.S. Die Tilligantriebe haben den von mir erwähnten Kondensator auf der komischen Leiterplatte im Inneren schon eingebaut. Und auch da könnte es kalte Lötstellen geben.

03.01.2012 11:00 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Hilfe und Tips.
Ich werde mir die Karte heute Abend nochmal ganz genau ansehen.

Ich habe auf meiner Anlage 24 der Tillig Antriebe im Einsatz und kann nur positives darüber sagen. Sie sind vielleicht etwas laut, aber funktionieren alle tadellos, teilweise schon seit vielen Jahren.

Gruß
Markus

P.S. Falls es Euch interessiert. Ich habe auf Youtube einen Kanal " JOMAVEX ". Dort habe ich ein Paar Videos von meiner McP HO Anlage hochgeladen. Titlel "My HO Layout"

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

03.01.2012 13:43 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Karte nochmal ganz genau angesehen und alle Lötstellen kontrolliert alles OK, aber auf C2 befindet sich ein ELKO mit 10uF und nicht 100uF.

Hier dürfte der Fehler in der kurzen Schaltzeit liegen.

Da ich Karten immer nur einzeln zusammenbaue, denke ich das hier eine Fehlbestückung vorlag, eventuell aus 8902.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

05.01.2012 11:05 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

ich denke auch, dass du den Fehler gefunden hast.

Bei meinen rd. 210 Platinen gab es auch schon mal kleinere Fehler bei den Inhalten. Aber insgesamt eine sehr geringe Fehlerquote.
Daher nicht "blind" zusammenlöten, sondern sicherheitshalber immer mal kontrollieren ;-)

Da ich alle Bauteile, die bei der MpC genutzt werden i.d.R. immer vorrätig habe, ist dass für mich auch weniger tragisch.
Wenn kein Eletronik-Markt in der Nähe ist, wende dich einfach an Herrn Ringstmeier.

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2012 14:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, da lag der Fehler. Das korrekte Bauteil ist schon unterwegs von G&R. War tatsächlich falsch bestückt.
Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

05.01.2012 17:42 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe eben gelesen 210 Baugruppen.
Gibt es Bilder von der Anlage?
Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

05.01.2012 17:44 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das hört sich schlimmer an, als es ist großes Grinsen

Jetzt schweifen wir etwas vom Thema ab und es wird ein längerer Beitrag Augenzwinkern Aber was soll's ...

Bin noch mitten im Bau und habe leider einen feuchten Keller bekommen. Die Anlage, sofern sie schon gebaut ist, wurde komplett demontiert und ausgelagert...

WENN es denn mal soweit ist, sind drei Steuerschränke vorhanden und die Schnellzüge fahren über rd. 25m sichtbare Paradestrecke ...

Bilder kann ich nicht so viele liefern (siehe Links), dafür aber Pläne.

Die Ebene "-3" war schon zwei mal auf der Intermodellbau:
Jahr 2007 und Jahr 2003

Normal ist der Anlagenteil (für bis zu 24 Züge mit max. 60 cm Länge) so aufgebaut:


Über die Ebene "-2" (Schattenbahnhof) geht es dann vorbei an der Ebene "-1" zur Ebene "0" ...

So sieht die Ebene "-1" aus:


So sieht bzw. so wird die Ebene "0" aussehen:



Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2012 23:00 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich bin beeindruckt, tolle Anlage.
Jetzt verstehe ich auch die "210 Karten".

Falls es Dich interessiert, ich habe auf Youtube einen Kanal "JOMAVEX ". Dort habe ich ein Paar Videos von meiner MpC HO Anlage hochgeladen. Titlel "My HO Layout".

Ich komme mit 60 Karten aus!!

- Ok, beenden wir das Thema an dieser Stelle -

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

06.01.2012 10:47 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH