Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » loksound » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
günter kranzl
Grünschnabel


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 6

loksound Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Es gibt von Roco jetzt eine Diesellok der ÖBB 2043 als Digitalausführung mit Loksound. Nun meine Frage: Ich habe MPC-Classic. Kann ich mit dieser Lok fahren und den Sound steuern? Wer hat mehr Erfahrung als ich?
Danke und Gruß

20.06.2004 21:16 günter kranzl ist offline Email an günter kranzl senden Beiträge von günter kranzl suchen Nehmen Sie günter kranzl in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
MPC-Classic. Kann ich mit dieser Lok fahren und den Sound steuern?


Fahren ja, der Sound geht aber nicht. MpC-Classic ist eine rein analoge Stromversorgung. Da kann man keine Decoder ansteuern.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, wie der Decoder die Impulsbreitensteuerung umsetzt.
Das sollte aber die Herren Gahler und Ringstmeier besser wissen.
Trotzdem viel Spaß mit der Maschine.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

20.06.2004 22:35 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man sollte den Loksound nicht überbewerten. Die ein oder andere Lok ab und zu mal mit Sound fahren lassen zu können, ist gelegentlich ein schöner Gag wenn Freunde zu Besuch sind.

Wenn (was bei der MpC ja oft der Fall ist) eine große Zahl von (meistens geräuschvollen) Zugbewegungen stattfindet und dann noch einige Loks zusätzlich Sound fabrizieren, wird der Modellbanbetrieb, der ja eigentlich entspannend sein soll, dann nicht zu einer ziemlich geräuschvollen Angelegenheit?

Auch die MpC-Digitalbahner werden den Loksound sicher nur gelegentlich einschalten. Auch häufiges Pfeifen oder Hupen vor Bahnübergängen erweist sich sehr schnell als lästig.

Oder liege ich hier falsch.

Sehr gut einsetzbar finde ich eine Fernentkupplung. Infos zur Lenz V36 mit einer auch auf MpC-Classic-Anlagen einsetzbaren Fernentkupplung findet ihr in den "Modellbahnthemen" auf der MpC-Homepage.

30.06.2004 10:00 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
einer ziemlich geräuschvollen Angelegenheit


Da kann ich Herrn Ringstmeier nur zustimmen. Wer schon mal Modellbahnausstellungen von 10 Tagen mitgemacht hat (und das tgl. 8 Std.), wo Gartenbahnen ständig ihre Kreise mit "zisch-zisch" und "kling-kling" ziehen, der weiß dann, wie schön Ruhe sein kann.

Ausstellung? siehe hier: EMC 78 e.V.

Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

30.06.2004 16:53 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH