Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » DKW Peco » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

DKW Peco Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der MpC,
ich bin immer noch dabei, meine bestehende gekaufte Anlage auf MpC umzubauen. Ein großer Teil ist schon fertig.
Jetzt habe ich mich an einem schwierigen Teil der Anlage herangemacht.
Mein Problem ist momentan eine Doppelkreuzweiche von Peco. Der Antrieb: original Peco. Die Weiche liegt so unglücklich, dass ich von unten kaum was sehen kann. Die Herzstücke sind vom weiterführenden Gleisen isoliert.
Meine Frage: Wie muss die Weiche verdrahtet bzw. wie geschaltet werden?
Wer kann mir Tipps und/oder Ratschläge geben?
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Laurits-Nik am 16.01.2012 14:45.

16.01.2012 11:36 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Peco DKW Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Suchmaschine "Peco DKW" eingegeben und z.Bsp. dies gefunden:
[URL=http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.wiringfordcc.com/switches_peco.htm&rurl=translate.google.de&twu=1&usg=ALkJrhh1mZgeVBjotzTPafQ6lbFsUAKUxg[/URL]
Hoffe es hilft weiter

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

16.01.2012 18:35 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ja eine recht witzige Übersetzung.
Die Zeichnungen sind aber gut.

Etwas vereinfacht dargestellt habe ich mal eine Seite erstellt:
Herzstückpolarisierung (auch DKW)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich (und richtig Augenzwinkern ).

Sofern es sich bei den Original-Peco-Antrieben um die Doppelspulen-Magnetantriebe handelt, die direkt unter der Stellschwelle plaziert werden (PL10 oder PL10W), haben diese standardmäßig keinen Umschalter (PL15) für eine Herzstückpolarisierung. Dieser muss aufgesteckt werden und funktioniert nach meinen Erfahrungen nur dann zuverlässig, wenn die gesamte Mechanik wirklich ordentlich justiert wurde.

Ist kein Umschalter angeschlossen erfolgt die Herzstückpolarisierung nur durch den Anpressdruck der Weichenzungen unglücklich.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.01.2012 23:32 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

mit der Übersetzung konnte ich gar nichts anfangen und habe dann auch nicht weiter gemacht.

Christian, mit deinen Zeichnungen kam ich wunderbar zurecht.

Um diese Schaltung durchführen zu können, muss ich doch zwei Relais oder das Relais von Viessmann 5552 einsetzen? Ich gehe doch auch richtig in der Annahme, dass zum Schalten der Relais, im Programm zwei Weichen eingetragen werden müssen?
Bei den Antrieben der Weiche handelt sich in der Tat um PL10 von Peco. Sie schalten zwar sehr laut, aber bis jetzt tadellos.
Gruß
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

18.01.2012 12:56 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Peco DKW Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich habe einen hilfreichen Link von Peco gefunden:

http://www.peco-uk.com/imageselector/Fil...TurnoutInst.pdf

Hast Du die original Peco-Antriebe PL10w im Einsatz? Wenn ja, für die gibt es Kontaktpakete PL13 bzw. PL15 mit ein bzw. zwei Umschaltern für die Endabschaltung und/oder Polarisierung des Herzstückes. Diese Pakete werden auf den Peco Antrieb aufgesteckt und die Verdraktung gemäß Link durchgeführt.

In der MpC mußt Du für die DKW von Peco zwei Weichen ansteuern, weil Du ingesamt vier Fahrmöglichkeiten hast.

Ruf mich heute Abend mal an, dann können wir mal darüber reden.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.01.2012 13:32 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

in der Beschreibung des Relais Viessmann 5552 habe ich auf die Schnelle den Hinweis gesehen, dass mit einem positiven Signal angesteuert wird. Das würde bedeuten, dass man das Relais nicht parallel zur Magnetspule des Antriebs PL10 über die Weichenkarte schalten kann - wenn ich mich nicht irre.

Da würde sich der Umschalter anbieten, der auf den Peco-Antrieb aufgesteckt wird. Das Ganze hat in deinem Fall gleich zwei Nachteile:
1. Du kommst ja schlecht an die Weiche von unten heran.
2. Der aufgesetzte Schalter stellt eine mechanische Beeinträchtigung des Magnet-Antriebes dar.

Ich würde es in diesem Fall mit 2 bistabilen Relais aus dem Elektronikhandel versuchen.


Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.01.2012 22:18 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
du hast recht. Mit den Viessmannrelais geht das leider nicht. Danke für den Tipp. Sonst hätte ich mir sehr viel Arbeit gemacht. Ohne Erfolg.

Jetzt zu den bistabilen Relais. Ich habe von Elektronik sehr wenig (kaum) Ahnung. Was für Relais kommen dann jetzt für mich in Frage?

Viele Grüße
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

19.01.2012 10:45 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich habe mal gegoogelt:

Bistabiles Hengstler-Relais 2x12V mit 2xUmschalter kostet über 20€
Der Peco-Kontaktsatz zwischen 4 und 8€

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

19.01.2012 13:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang

Hab grad auch mit Bi-Relais zu tun.
Bei Conrad Art.Nr. 504024 2xUM 12V.
ca. € 7.50 - 8.00

Grüess
Avi

19.01.2012 18:26
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AVI,

das Conrad Relais hat nur eine Spule, die umgepolt werden muß. Dieses läßt sich mit dem MpC-System nicht verwenden!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

19.01.2012 18:29 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Woflgang, rokoesn

Geht schon, aber mit der Motorkarte und mit 2 Dioden Antiparallel vorgeschaltet, Stellzeit nicht kritisch.
Abschalt-Zeitglied für Magnetweiche auf der Motorkarte anpassen.

Ist sowieso sparsamer im Verdraten weil nur ein Draht zum Aktor zu verlegen wäre.

Grüess
AVI

19.01.2012 19:01
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit der Motor-Weichenkarte würde es auch gehen. Wenn man diese schon hat, könnte ggf. aber das Standard-Netzteil dafür zu schwach ausgelegt sein. Ich hatte vor Jahren das Problem, hatte daraufhin das Netzteil mit Rücksprache durch Herrn Gahler (lang lang ist's her) gegen ein stärkeres ausgetauscht.

Aber ich denke, dass ist für Wolfgang alles etwas "zu kompliziert". Die einfachste Lösung für ihn dürfte folgende Idee sein:

Eine Platine mit bistab. 12 V Relais+Schraubanschlüssen. Kostet dafür relativ wenig - ca. 8,50 €. Benötigt werden allerdings zwei. Sind ja auch zwei Antriebe.

Auf der Platine ist der Relaistyp Schrack RT424F12 verbaut. Dieser hat zwei Spulen. Am Anschluss A3 wird der Pluspol angeschlossen, an A1 und A2 jeweils der Schaltimpuls gegen Masse.

Ich würde die elektronische Lösung mit den Relais bevorzugen, da zum einen ja auch für beide Weichenantriebe die Umschalter benötigt werden und die Montage sich bei Wolfgangs Situation schwierig gestaltet, und zum anderen die mechanische Beeinträchtigung vermieden wird.

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 19.01.2012 19:55.

19.01.2012 19:52 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Sorry das ich mich jetzt erst melde. Anderweitige Termine.

Ich habe in meiner Anlage nur Weichensteckarten 8902. Damit kommen die Relais von AVI wohl nicht in Frage?

Den Vorschlag von Christian ist mir sehr sympathisch. Die Verdrahtung und Anschlüsse der beiden Platinen sind doch gleich zuhalten wie die das von Vissmann 5552? Wenn das so ist, dann sehe ich erst einmal keine Probleme sie einzusetzen. Die Spulen sind doch aber auf 12 V/DC ausgelegt! Ich habe doch eine Weichenausgangsspannung von ca. 19V. Brennen dann die Spulen nicht durch? Muss ich dann nicht einen Widerstand dazwischen setzen? Wenn das der Fall ist, wie groß muss er dann sein?

Mit freu N dlichen Grüßen

Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

20.01.2012 13:50 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt wag' ich mich mal auf dünnes Eis, denn ich kann ja alles Löten, aber "elektrotechnisch" bin ich nicht so gut...

Das Relais hat einen Spulenwiderstand von 240 Ohm.
Betrieben wird es mit 12 Volt.
Also müsste der Stromverbrauch bei 50 mA ( I=U / R ) liegen.

Das Netzteil für Magnetartikel liefert ca. 18 Volt (wenn keine Last anliegt misst man etwas mehr), sodass 6 Volt "vernichtet" werden sollen um auf die 12 Volt zu kommen.

R = U / I führt zum Ergebnis, dass der Vorwiderstand bei ca. 120 Ohm ( 6 Volt / 0,05 Ampere ) liegen sollte.

Ich hoffe meine Rechnung ist richtig...

Aber bei einem Schaltimpuls von ca. 0,2 Sekunden und einer eingebauten Endabschaltung auf den Weichenkarten wäre ich so mutig und würde die Relaisplatine ohne Vorwiderstand betreiben. Wäre das auf Dauer zu schädlich für das Relais???

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.01.2012 14:32 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

lt. Relais-Datenblatt sind 150% Un (d.h. ~ 12V x 1,5 = 18V) zulässig. Bei 0,2s Schaltzeit passiert überhaupt nichts. Außerdem sind die 19V Weichenspannung Leerlaufwerte. Bei Peco-Weichen mit 1,5A und mehr Stromaufnahme bricht die auf 12V zusammen. Ich würde mir eher Gedanken um die Leistungstransistoren der Weichenkarte machen. Für Peco gibt es extra eine 8902v, mit stärkeren Darlington-Transisoren.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 20.01.2012 17:41.

20.01.2012 17:40 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

da hast du völlig recht. Nach einigen Monaten Betrieb hatte ich mal einen Ausfall eines Transistors. Daraufhin habe ich damals (das ist schon so lange her, dass ich es vergessen habe) auf die stärkeren Transitoren umgerüstet. Die original Peco-Antriebe PL10 (und auch der PL10W) verbrauchen schon eine Menge Strom ...

Danke für die Info mit dem Relais. Das hatte ich aus dem Datenblatt nicht herausgelesen. Bin in der Beziehung Elektronik-Nichtversteher großes Grinsen .

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 20.01.2012 18:38.

20.01.2012 18:38 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn das so ist, dann weiß ich wie man es machen kann. Mit der 8902 werde ich mich mit Herr Ringstmeier besprechen. Ich brauche nämlich zwei Karten für diese Pecoweichen.

Da kommt noch eine andere Überlegung ins Spiel. Ich habe noch einige Viessmannrelais zu Hause. Kann man die beiden Dioden einfach umdrehen, ohne das ich das Relais zerstöre?

Gruß
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

20.01.2012 23:49 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aus der Anleitung zum Viessmann-Relais kann man nur entnehmen, dass die Relaisspulen mit positiven Schaltstrom angesteuert werden. Wenn im Gehäuse einfach nur Dioden zwischen Spulenanschluß und Gehäuseausgang gelötet sind, dann kann man sie meiner Meinung nach auch umdrehen (Angabe ohne Gewähr!). Die Dioden scheinen nur den Zweck zu erfüllen, dass man die Spulen auch mit Wechselstrom ansteuern kann.
Ich würde es also versuchen ...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

21.01.2012 16:50 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe die 4 Dioden gedreht und so kann ich das Relais benutzen. Jetzt muss ich nur noch die Schaltung hinbekommen. Mal sehen ob es klappt.

Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

22.01.2012 23:21 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Doppelkreuzweiche schaltet mit dem Relais perfekt. Auch die Herzstücke bekommen die richtige Spannung.
Kann mich jetzt mit weiter verdrahten beschäftigen.

Bis zum nächsten Problem!

Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

25.01.2012 11:13 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH