Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hilfsblock - Zug verloren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Hilfsblock - Zug verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Ãœberfahren des Fahrabschnitts von Hilfsblock 205-208 wird Zug verloren angezeigt. Erst im Halteabschnitt des Hilfsbocks wird der Zug gemeldet bzw. richtig angezeigt.

Im Prüfprogramm der Hilfsblöcke wird der Hilfsblockmelder (Hilfsblockfahrabschnitt) der zugehörigen Hilfsblöcke auch nicht angezeigt.

Ich habe an der Position des Hilfsblocks 205 bis 208 verschiedene Hilfsblockkarten eingesetzt mit dem gleichen Ergebnis.

Das Ganze funktionierte vorher, dh. an der Verkabelung wurde nichts verändert.

Könnte es ein IC defekt sein, eventuell an der Bufferkarte? Hat jemand eine Idee?

Grüße Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

26.03.2012 15:27 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

das hört sich doch genauso an, wie Deine Fehlerbeschreibung vom 09.06.2011 bei den Hilfsblöcken 201 bis 204.

Ich hatte Dir eine Anleitung zur Verdrahtungsprüfung als Antwort geschickt. Die kannst Du für die entsprechende Blocknummer, Hilfsblöcke 205 bis 208 und deren Haltepunkte, nach der G+R-Bauanleitung, überarbeiten und Deine Anlagenverdrahtung prüfen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

26.03.2012 15:59 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt. Das Problem habe ich aber nicht lösen können. Die Verdrahtung habe ich auch geprüft.

Gibt der Hinweis, das der Hilfsblockmelder im Prüfprogramm nicht meldet doch vielleicht eine Idee wo der Fehler ist.

Gruß Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

26.03.2012 16:34 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hatte mal das Selbe Problem.
Bei mir war es damals nicht die unterbrochene/getrennte Schiene, sondern die durchgehende Schiene. Sie hatte keine durchgehende Verbindung und war unterbrochen. Ich hatte wie wild die Verdrahtung überprüft und nichts gefunden. Aber der Zug rollte einfach nicht und meldete logischerweise auch nicht.Da ich bei jedem Abschnitt (Halte, Brems, Fahr) mit Hin und Rückleiter eingespiesen hatte und somit die durchgehende Schiene mehrfach angeschlossen hatte, vermutete ich das Problem nicht dort und hatte trotzdem der Unterbruch am Rücklleiter.

Dies ist einfach zu testen: Separater Draht an die Schienen halten ab Netzteil oder funktionierende Schiene und somit separat einspeisen und nicht über verlegte Verdrahtung.

Ansonsten würde ich auch die Verdrahtung bzw. die Anschlüsse kontrollieren. Hat sich eine Lötstelle "verabschiedet" oder hast du eine lose Verbindung?

Wünsche dir eine kurze Fehlersuche!
Gruss Roger

26.03.2012 16:39 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

funktioniert bei Dir überhaupt der Fahrbetrieb über Hilfsblöcke (mit oder ohne zusätzliche BMs für HP/BP)?

Hast Du Die zusammengehörenden Block-, Hilfsblock- und Belegtmelderbaugruppen an dieselbe Fahrspannung angeschlossen?
Das gilt auch für die 0V dieser Fahrspannung am durchgehenden Gleis im Fahrabschnitt der betroffenen Blocks, Hilfsblöcke und Belegtmelder!

Wenn Du mit der eingestellten Fahrstufe im Block, Hilfsblock bis zum Brems-/Haltepunkt fahren kannst, liegt es an der Datenübertragung von den entsprechenden Karten zur MpC.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 27.03.2012 13:47.

26.03.2012 18:58 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo .....

Gestern hatte ich der gleiche beschriebene Belegtmelderverlust an Hilfsblöcken bei einem Anwender zu lösen.
Es lag weder an der Verdrahtung noch an den Steckkarten auch nicht an den ICs.

Vermutung:
Nachdem ein Kartentausch kein Ergebniss brachte, liegt der Fehler stationär, an der GP06/07 im Bereich der Daten/Takt/Ladeimpuls führenden Leiterbahnen durch Lötbrücken oder Haarfeinen Leiterbahnunterbrüchen.

Lösung ev. auch bei Dir:
Zwischen dem 6. und 7. von 8 Steckplätzen GP06/07 am Pin 26C PC3aus Daten nach 24C PA3 Ladeimpuls mit dem Durchgangsprüfer (besser mit Ohmmeter) wurde eine Verbindung (Lötbrücke) festgestellt.
Nach entfernung derselben meldeten alle Hilfsblöcke nach dem 6. Steckplatz wieder korrekt.

Zeitaufwand eine halbe Stunde für Nachdenken und Handeln.

Grüess AVI

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 27.03.2012 11:14.

27.03.2012 08:14
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

- Ich kann auf den Blöcken fahren, trotz der Fehlermeldung.
- Die Verdrahtung habe ich mehrmals geprüft.
- Alles liegt auf einer Fahrspannungsgruppe mit der dazugehörigen Masse.

Jetzt werde ich wie vorgeschlagen auch nochmal die GP06/07 überprüfen.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

28.03.2012 15:59 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

verrückt Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch ich habe aktuell annähernd dasselbe Problem. Wenn irgendein HP-Belegtmelder mit einer Lok in einem beliebigen Gleis des Schattenbahnhofs besetzt ist werden automatisch alle 8 Gleise in meinem Schattenbahnhof als besetzt gemeldet und somit kann kein nachfolgender Zug mehr in den Schattenbahnhof einfahren. Bin seit Tagen auf der Suche nach dem Problem. Habe schon alle Karten (Hilfsblock und Belegtmelder) untereinander getauscht ohne Ergebnis. Rangierfahrt durch die Hilfsblöcke funktioniert. Ebenso wird auch bei mir "Zug verloren" im Stillstand bei den Hilfsblöcken angezeigt. Zuletzt habe ich nun die Verkabelung der Belegtmelder an den Hilfsblocksteckkarten entfernt und die BM-Nr aus den entsprechenden Blockformularen ebenfalls. Dann setzte ich eine Lok in den Block vor der Einfahrt in den Schattenbahn und fuhr los. Dachte ich: Fahrstrasse wurde ordnungsgemäß geschaltet, ein kurzer Ruck in der Lok und dann war schluß. Die Bildschirmmeldung sagte mir ich wäre bereits angekommen und der Haltepunkt im Zielblock ist erreicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

__________________
Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thomas B. am 24.04.2012 14:50.

24.04.2012 14:24 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

funktionieren Deine Hilfblock- und Belegtmelderkarten aus dem Schattenbahnsbereich an andererer Positionen? Die HBLs z.B. bei Abstellgleisen und die BMs auf der Strecke bzw. im Bahnhofsbereich.

Wenn dem so ist, kann es eigentlich nur noch an der Fahrstromversorgung (FSp+ oder FSp- der entsprechenden Fahrspannungsgruppe!) im Rack für die Bls, HBls und BMs des Schattenbahnhofs liegen. Bzw. an der zugehörigen 0V Rückleitung aus dem Schattenbahnhofsbereich zum Netzteil der entsprechenden Fahrspannungsgruppe. Alle Bl-, HB-l und BM-Karten des Schattenbahnhofs die zusammengehören müssen vom selben Netzteil versorgt werden, inkl. der 0V!
Hast Du Deinen Schattenbahnhof evtl. vor dem Problem einer anderen FSp-Gruppe zugeordnet (Thema Kehrschleifen)?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.04.2012 15:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

ich habe sehr peniebel auf eine korrekte Zuordnung zum richtigen Fahrspannungsnetzteil geachtet, Ebenso hat jedes Gleis seinen eigenen 0-Leiter. Die Hilfsblockkarten kann ich leider noch nirgendwo anders testen da diese bisher nur in meinem Schattenbf 1 zum Einsatz kommen. Die Belegtmelderkarten funktionieren auf jeden Fall auch auf der Strecke (habe ich auch getestet). Aber weil Du gerade die Netzteile ansprichst: manchmal klackt es so komisch bei der Eingabe von Fahrstrassen oder bei der Beschreibung von Blöcken. Da habe ich das Gefühl das der SNT irgendwie "spinnt".

__________________
Zunge raus

24.04.2012 19:22 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hast Du das Relais auf der SNT mal beobachtet? Fällt das tatsächlich beim Anlagenbetrieb kurzzeitig ab?

Seit MpC3.8 mit Manager/BStW3.2 auf einem Rechner, hatte ich bei mir auch das Problem.

Wenn Du auch alles auf einem Rechner laufen hast und das Relais wirklich abfällt, habe ich da ein Lösung für Dich.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.04.2012 15:02 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich fahre auch mit MPC 3.8 und 3.2 BSTW
Bei mir schaltet das SNT auch zwischendurch ab. Jedoch habe ich das BSTW auf einem separaten Rechner installiert.
Meistens tritt das so nach 2 bis 3 Minuten nach dem Start auf. Danach ein bis 2x und anschliessend nicht mehr. Unterbrechung durch SNT.... oder so.
Zur Zeit habe ich auch das Problem mit einem Hilfsblock (208 ). Ich kann darauf fahren, jedoch Pieps es dauernd und Zug verloren kommt und geht und kommt und geht und kommt... in einer Geschwindigkeit, so dass es am Bildschirm nur so rattert. Habe auch die Karten getauscht, keine Änderung.
Alle anderen Blöcke funktionieren einwandfrei.
Die Anschlüsse wurden überprüft. Die Kabelleitungen sind in Ordnung (Umgehängt und an anderem Block getestet)

An was das wohl liegt???

Freundliche Grüsse Roger

01.05.2012 09:10 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

SNT und Hilfsblöcke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

ich fahre noch mit der Version 3.6 und meine Hilfsblöcke funktionieren immer noch nicht. Habe mittlerweile eine Teststrecke mit folgenden Strecken gebaut:

Von Block 20 über Block 1 nach Block 201 und Von Block 20 über Block 1 nach Block 202. Zugehöriger Hauptblock zu beiden Hilfsblöcken ist Block 1.

Leider ohne Erfolg. Zug bleibt am Anfang vom Hilfsblock stehen (Meldung "Zug verloren").

Bin langsam am verzweifeln.

Gruß

__________________
Zunge raus

02.05.2012 09:00 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

zieht das entsprechende Hilfsblockrelais an, wenn Du von 20 über 1 nach 201 bzw. 202 fahren willst?

Hast Du die Verbindungen gem. Bauanleitung durchgeführt?

Zitat aus BA S.13:

"Die Block- und Hilfsblock-Steckkarten sollten zweckmäßigerweise übereinander in zwei verschiedenen
Rahmen platziert werden. Zwischen den Block- und Hilfsblocksteckplätzen ist nämlich stets eine 4-adrige
Querverbindung erforderlich (vgl. Seite 211). Diese Querverbindung ist bei übereinander platzierten
Steckplätzen besonders einfach mit einem senkrecht geführten 4-adrigen Flachbandkabel herzustellen.
Bei jeder Anlage und bei jeder Blockaufteilung, gilt stets und immer die einfache Regel,
dass vom ersten Blocksteckplatz 4 Verbindungen zum ersten Hilfsblocksteckplatz (vom
zweiten Blocksteckplatz 4 Verbindungen zum zweiten Hilfsblocksteckplatz, vom dritten
Blocksteckplatz 4 Verbindungen zum dritten Hilfsblocksteckplatz, usw.) zu führen sind."

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 02.05.2012 09:59.

02.05.2012 09:37 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

die Verdrahtung passt. Die Hilfsblöcke haben alle schon vor meinem Umzug auf der alten Anlage funktioniert.

Die Relais ziehen im Prüfmodus einwandfrei an, jetzt auf der Teststrecke habe ich es noch nicht kontrolliert. Jedenfalls fährt auch kein Zug mehr im Rangierbetrieb im entsprechenden Hilfsblock. Normalerweise müssten doch auch die ca. 17Volt Dauerspannung am entsprechenden Gleisabschnitt des Hilfsblocks, wie bei den Belegtmeldern und Hauptblöcken, anliegen. Auch hier melde ich Fehlanzeige. Kann es ggf. an irgendeinem IC oder sonstigem Bauteil liegen.

Gruß

__________________
Zunge raus

02.05.2012 11:02 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hast Du die Fahrstromversorgung von den FSp-Netzteilen zu den Block-, Hilfblock- und Belegtmelderkarten mal kontrolliert. Die müssen auch FSp+ und FSp- erhalten. Wenn Du mehrere FSp-Netzteile (Thema Wendeschleifen/Hundeknochen/Gleisdreieck...) im Einsatz hast müssen alle zusammen gehörigen Karten, also Bl, HBl und BM vom gleichen Netzteil versorgt werden. Auch die entsprechende 0V muß in diesem Gleisbereich anleigen. Die 0V von mehreren FSp-Netzteilen dürfen keine Verbindung (unendlich Ohm!!!) haben.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

02.05.2012 15:13 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

großes Grinsen Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe den Fehler dank Herrn Ringstmeier gefunden. Hätte aber auch schon vorher darauf kommen können.
Lag doch an der Verkabelung. Habe den Fehler vor lauter Kabel am Anfang einfach nicht entdeckt. War eigentlicht ein banaler Fehler (Anschluss vom Hauptblock mit Anschluß zum Gleis vertauscht, und demnach auch die Haltepunktbelegtmelder falsch zugeordnet).
Danke allen die mir geholfen haben.

Gruß

__________________
Zunge raus

24.05.2012 14:31 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH