Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Eingleisige Strecke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Eingleisige Strecke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-ler, wer kann mir helfen?
Fahre Märklin Digital (Decoder in den Loks) mit MPC3.7 und DOS.
Jetzt versuche ich, in der Simulation eine eingleisige Strecke zu testen.
Der Testaufbau ist wie folgt:

Fahrstraße in gleisbezogener Vorwärtsrichtung.
Von Be 205 nach Be 301.
Von Be 301 über Weiche 1g (ÜBe1) nach Be 307.
Dann über Weiche 2a/g (ÜBe2) wahlweise nach Be 302 oder 303, pendelnd.

Fahrstraße rückwärts.
Von Be 302 oder Be 303 über Weiche 3g (ÜBe2) nach Be306.
Von Be306 Weiche 4a (ÜBe1) nach Be301.
Von Be301 zurück nach Be 205 (pendelnd).
Be 306 soll aus Be 302 /303 aufgefüllt werden und warten, bis der Gegenzug aus Be205, 301 vorbei ist

Habe hierfür 2 Ue v/r, 2 Ee´s v/r und 2 Ae (Ausfahrstopschalter für Be306 mit Auslösung in Be205 und schließen in Be307) erstellt.

Ue 1: für v
205/301,307,302 pendelnd,303 pendelnd.

Ue 2 für r
302/303,306,301,205 pendelnd.

Ee-1:
205,301,307,302,303 (alles mit 1).

Ee-2
302,303,306,301,205, (alles mit 1)

Mit zwei Fahrreglern und Ue v1, Ue r2 funktioniert es nicht, hängt sich auf / pendelt nur noch in Be 302/303 (Route 2 darf nicht verlassen werden).

Test mit einem Fahrregler:
Wenn ich per Hand in z.B. Be302 auf Ue v2 und in Be205 auf Ue v1 sowie während der Rückwärtsfahrt in Be301auf Ue r2 stelle, funktioniert es mit einer Lok.
Das verstehe ich dann nicht!
Muss genau das obige mit einem Fahrregler in eine Aktion gepackt werden?
Brauche ich keinen Ausfahrstopschalter, damit die Lok in Be306 auf den Gegenzug wartet?

Ich hoffe, ich habe alles so richtig wiedergegeben und freue mich auf Eure Anregungen.

Danke!

M.f.G.

28.03.2012 12:43 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eiingleisige Strecke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

so ganz werde ich aus Deiner Anlagenbeschreibung nicht schlau.

Du fährtst vorwärts von 205 nach 301, dann von 301 über W1g mit ÜB1 nach 307, von 307 dann wahlweise über W2a mit ÜB2 nach 302 oder W2g mit ÜB2 nach 303. Vielleicht habe ich 2a/g vertauscht, aber das dürfte nicht das Problem sein. Da Du jetzt "pendeln" willst, müssen 302/303 Sackgleise sein!?

Jetzt willst Du rückwärts wieder aus 302/303 über W3g mit ÜB2 (?) nach 306. Was ist mit W2? Außerdem fehlt dann in Vorwärtsrichtung W3a um von 307 nach W2 zu kommen, oder habe ich da was nicht verstanden?

Dasselbe gilt für 306 nach 301. Hast du dich verschrieben bei W1g oder W4a im ÜB1? Ansonsten fehlt in jeder Richtung eine Weiche!

Erst wenn Dein Gleisplan klar ist, kann ich vielleicht weiterhelfen.

Ich fahre zwar MpC Classic ohne eingleisige Strecken, habe aber in einer geplanten Phantasieanlage mehrere eingleisige Strecken mit Gegenverkehr und Ausfahrstops in der Simulation am laufen. Hat aber auch einiges an Zeit gekostet, bis sich die Züge auf der Nebenstrecke nicht mehr auf den Strecken und den Nebenbahnhöfen festgefahren haben.

Als Tip kann ich nur sagen, das es ohne Aktionen, mit denen Du die Schalter für die Regelfahrrichtungen der eingleisigen Strecken schaltest, nicht auskommen wirst.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 28.03.2012 14:26.

28.03.2012 14:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Eiingleisige Strecke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort.
Du hattest recht, es fehlt eine Weiche W3 für die Blöcke Be 302 /303.

ÜBe 1 beinhaltet die Weichen W1 und W4, ÜBe 2 die Weichen W2 und W3.
In der Simulation sind sie alle vorhanden und die Fahrstraßen schalten manuell richtig.

Fahrstraße in gleisbezogener Vorwärtsrichtung.
Von Be 205 nach Be 301.
Von Be 301 über W 1g (ÜBe1) nach Be 307.
Dann über W 2a /3g (ÜBe2) wahlweise nach Be 302 oder W3a nach Be303, dort dann für beide Sackgasse (pendelnd).


Fahrstraße rückwärts.
Von Be 302 oder Be 303 über W 3g/3a und 2g (ÜBe2) nach Be306.
Von Be 306 W 4a/1a (ÜBe1) nach Be 301.
Von Be 301 zurück nach Be 205 Sackgasse (pendelnd).
Be 306 soll aus Be 302 /303 aufgefüllt werden und warten, bis der Gegenzug aus Be205, 301 vorbei ist.

Ich hoffe es ist jetzt komplett.

Danke nochmals im Voraus.

M.f.G.

Karl

28.03.2012 16:08 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eiingleisige Strecke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

ich habe da nochmal ein paar Fragen:

1. Gleis 205 ist auch ein Stumpfgleis?
2. Wieviele Züge pendeln gleichzeitig zwischen 205 und 302/303 (max. 4 sollten ohne Stau möglich sein)?
4. Gibt es gleichzeitig noch "Quer"-verkehr über W4g und 306 von/zu 302/303?

Wenn ich das mal mit meier Simulation vergleiche, gibt es bei Dir nur eine einzige eingleisige Strecke und die besteht nur aus Block 301!

Die Fahrrichtung "V" wird eingeschaltet für EE Bl301 wenn 205 belegt ist. Auf "R" darf nur geschaltet werden, wenn 306 besetzt ist und 205 frei ist.

Einfacher müßte es sogar gehen, wenn du 301 als Überblock definierst. Dann müßte es auch ohne eingleisige Strecke funktionieren.

Ich werde es morgen mal in der Simulation mit dem BStW ausprobieren und berichten.


P.S.:

Wie vermutet, es geht auc hohne eingleisige Strecke, wenn Du Block 301 als Überblock definierst. Es pendeln ständig 4 Züge zwischen 205 und 302/303 hin und her. Vorwärts über 307 und zurück über 306. Keiner steht dem anderen im Wege!

Schick mir mal Deine E-Mail Adresse per PN, damit ich Dir die Anlagendaten Dateien von meiner Simulation deiner Situation zuschicken kann.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 29.03.2012 11:01.

28.03.2012 22:07 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH