Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Pendelautomatik läuft nicht durch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Pendelautomatik läuft nicht durch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen miteinander,

nach weiteren Eingaben (ich bin manchmal schon ein wenig stolz auf mich selbst) habe ich nun eine Pendelzugatomatik eingegeben. Die funktioniert, wie auch im Handbuch beschrieben, über eine vorwärts und ein rückwärts definierte Route. So weit, so gut. Mit eine Lok alleine funktioniert das auch gut. Mit einem Wendezug, bestehend aus drei Wagen geht es an einer Stelle nicht. Problem: Der Zug fährt, Lok voran, über das Bahnsteiggleis Block 51, über einen Überblock (das ist der Hilfsblock 233), in ein Stumpfgleis, Hilfsblock 225, in dem er wenden soll. Die Lok hält, die Fahrtrichtung wird geändert und die Lok soll den Zug zurückschieben über Hilfsblock 233 in ein anderes Bahnsteiggleis, nämlich Block 58. Dabei fährt die Lok etwa 30 cm und stoppt dann noch in Hilfsblock 225 stehend. Der vordere Wagen, die erste Achse hat Leitlack, steht bereit in Block 58. Der PC meldet: Zug verloren und er meldet ebenfalls Zug in Block 58. Hilfsblock 225 wird nicht als besetzt angezeigt, der Zug steht. Schiebe ich die Lok noch 20 cm weiter bis Block 58 hat sie wieder Spannung, alles ist gut.
In den Routen ist Hilfsblock 233 nicht enthalten, er ist ja in den Fahrstrassen.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Bert

17.11.2012 13:26 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Bert,

ist der HI 233 als Über-Block in beiden Routen eingetragen?
Sind beide Routen "vorwärts" beschrieben?
An welchem Haupt-Block ist der HI 233 angeschlossen?
Dreh doch mal den Zug um, also Lok auf der anderen Seite.

Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 17.11.2012 15:18.

17.11.2012 15:15 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,
der Hilfsblock 233 ist, da Überblock, in beiden Routen nicht drin. Ich habe den Zug mal gedreht, da läuft es. Das freut mich sehr, verstehen tue ich es nicht.
Ja, beide Routen sind vorwärts beschrieben.
Mmmmm?
Bert

17.11.2012 16:40 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Bert,

sind in beiden Fahrstraßen der HI 233 eingetragen?

An welchem Haupt-Block ist HI 233 angeschlossen??

Wann wird die Fahrstraße HI 225 nach BL 58 aufgelöst?

Horst

17.11.2012 17:14 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Pendelautomatik läuft nicht durch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

das Phänomen mit geschobenen Zügen hatte ich bei mir auch mit Fahrauftrügen aus bzw. in Paternosterblöcken gehabt.
Ich habe im SE-Formular bei "bleibt verriegelt bis, ...., BM1 46 bei vorwärts, BM2 9 bei rückwärts, besetz ist." eingetragen.

BM46 bzw. BM9 sind bei mir die entsprechenden Belegtmelder für die Haltepunkte in jeder Richtung. Seitdem funktioniert es in beiden Richtung problemlos, denn in einer Richtung muß ja zwangsläufig immer "geschoben" werden. Eine Erklärung dazu habe ich allerdings auch nicht dafür. Probier es mal aus.



Schaumal nach, Du hast eine PN!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 18.11.2012 11:45.

17.11.2012 18:15 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst, hallo RoKoEsn,
ich habe geprüft:
Horst: In beiden Fahrstrassen ist der Hilfsblock 233 eingetragen. Hauptblock ist sowohl für 233 als auch für 225 der Block 51. Die Fahrstrasse von Hilfsblock 225 nach Block 58 wird aufgelöst, tja da habe ich dämlicherweise nicht drauf geachtet ob sie aufgelöst wird wenn der Zug am Haltepunkt Block 58 steht oder wenn der Block 58 verlassen wird. Schaue ich gleich noch mal. Aber aufgelöst wird sie.
RoKoEsn: Das ist nun mein neues Problem. Nach deinem Hinweis habe ich bei den Fahrstrassen von 51 nach 225 (rückwärts) und von 225 nach 58 (vorwärts) als BM 1 und BM 2 eingetragen. Der Zug fuhr, ich war begeistert. Problem: Ab der Fahrstrasse 225 nach 58 wird nichts mehr aufgelöst, die Strassen bleiben bestehen, der PC vermutet "Zug zu lang, Wagen verloren?" was falsch ist. Mit dieser Meldung komme ich dann zum nächsten Wendepunkt, bis dahin läuft es, und da wird auch noch gewendet aber nicht mehr mit der richtigen Fahrstrasse in das korrekte Gleis sondern dann rückwärts in das Gleis wo er herkam. Wenn ich dann stoppe und die Fahrtrichtung am Regler wechsele vergisst der PC plötzlich die alten Fahrstrassen, er fährt wieder ins Ausziehgleis und wendet jetzt korrekt.
Ich habe dann bei beiden Fahrstrassen mal BM 1 bzw BM2 rausgenommen. Fehlt der BM 1 bei vorwärts, fährt der Zug wieder nicht, fehlt der BM bei rückwärts fährt der Zug aber die Fahrstrassen werden nicht aufgelöst.
Sorry, ziemlich viel Text. Idee?
Bert

17.11.2012 22:52 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch mal probiert (prüfen kann man das nicht nennen). Ergebnis:
Wenn ich am zweiten Wendepunkt, also nicht am Hilfsblock 225, während des wendens kurz auf Generalnothalt drücke vergißt der PC die ganzen Fahrstrasse. Dann läuft es wieder.
Horst: Wann die Fahrstrasse 225 nach 58 aufgelöst wird kann ich noch nicht sagen, ich habe die BM 1 bzw BM 2 noch nicht wieder heraus genommen.
Bert

18.11.2012 00:04 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert!
ich habe einige Wendezüge, wobei die Züge geschoben und gezogen werden. Wichtig ist die Meldung der Waggons (!) die Bemerkung bedeutet alle Waggons sollen melden - überprüfe diese nochmals an einem freien Block ob sie auch wirklich melden. Eine weitere Möglichkeit für das Stehenbleiben wäre, wenn der Waggon genau auf der Weiche stehen bleibt oder nicht komplett in den Block einfährt - dies passiert wegen fehlender Meldung (auch mangels Belegtmelder) oder Herzstückmeldung zur Meldung: Zug verloren. Die Lok ist lange genug und bringt daher keine Meldung "Zug verloren".
Noch ein Hinweis zur Steuerung des Wendezuges: versuche es Mal mit einem Fahrauftrag - Beispiel:
51
r998
225
v998 (oder 995)
58
r998 (oder 995)
...
...
g (oder Route)

Wie von RokoEsn beschirieben solltest du die BM im Formular unbedingt drinnen lassen.

LG. Hans

18.11.2012 09:37 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Bert,

ich habe die Gleisgeometrie bisher so verstanden:
ein Wende-Zug fährt von Bhf-BL51 nach HI 225 (über HI 233), wendet und fährt (über HI 233) in den Bhf-BL58. Beide HI hängen am BL51.

Es kann also während dieser Zeit kein Zug in BL51 einfahren und stehen bleiben, da sonst der Zug in HI 225 nicht nach BL58 fahren kann !!

Wozu brauchst du überhaupt den HI 233 ?? Alle geplanten Fahrten können ohne HI 233 ablaufen.

Daraus folgende Überlegungen: zwei HI kosten so viel wie ein Block. Also beide HI durch einen Block ersetzen. Dadurch werden die Fahrmöglichkeiten erweitert; es kann dann z.B. ein weiterer Zug in BL51 einfahren, während der Wende-Zug im neuen Block wendet und unabhängigauf die Fahrt nach BL58 fortsetzt.

Es kann natürlich sein, daß innerhalb dieses Ausschnittes der Gleisgeometrie weitere Weichen und Blöcke angeschlossen sind, das kann ich nach deinen bisherigen Beschreibungen nicht beurteilen.

Horst

18.11.2012 12:19 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Pendelautomatik läuft nicht durch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat der Wendezug beim ersten wenden eine Standzeit. Wenn nicht würde es das verhalten erklären.War bei mir auch einmal ähnlich. Nachdem ich dann bei Ankunft eine Min. Aufenthalt eingegeben hatte war Problem erledigt.
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

18.11.2012 14:14 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
danke für die viele Arbeit und den Gehirnschmalz den ihr in mein Problem steckt. Zum Thema:
Hans: Ich habe meinen ersten Fahrauftrag erstellt. Der Zug fährt los, der angezeigte Fahrauftrag auf dem Bildschirm flackert und der Zug fährt im Grunde nur eine Fahrstrasse bis Block 21. Da steht er und der PC meldet: Keine gültige Fahrstrasse ab Block 21. Haltepunkt 22, Bremspunkt 21 erreicht. Zug fährt mit Stufe 0.
Ich melde den Fahrauftrag mit FA0 ab, der Zug fährt an, die Routen sind ja noch hinterlegt. Zug fährt nun in Block 51 ein und hält dort am Bahnsteig. Ich gebe wieder den Fahrauftrag ein, der Zug zieht vor in den HB 225. Dann ist wieder Schluss, Meldung: Nächster Auslösemelder noch nicht erreicht, keine gültige Fahrstrasse ab 225. Haltepunkt 101 erreicht (das ist der Haltepunkt des HB), der Zug steht.
Ich melde den Fahrauftrag wieder ab, der Zug fährt an und fährt, ohne stocken, in den Block 58. Es flackert auch nichts mehr auf dem Bildschirm. Leider nimmt der Zug auch mit dem Fahrauftrag alle Fahrstrassen mit. Aufgelöst wird nichts ab 225. Der Zug fährt nun zum zweiten Wendepunkt, Block 24. Da steht er dann wieder und der PC meldet: Auflösung 225-58, Strasse 64: BM 101 noch frei, Zug zu lang. Fahrauftrag: nächster Auslösemelder noch nicht erreicht. Bremspunkt B24 erreicht. Der Zug steht.
Ich melde den Fahrauftrag wieder ab, haue kurz auf Nothalt und wieder auf Fahrt und die gesammelten Fahrstrassen sind weg. Der Zug fährt wieder richtig an. Ich melde den Fahrauftrag an und es flackert. So bin ich zweimal rumgefahren, es blieb dabei.
Den Fahrauftrag habe ich mit dem Handbuch auf den Knien eingegeben, er müsste eigentlich stimmen.
Horst:HB 233 habe ich von HB 225 "abgetrennt" weil Züge auf der Suche nach ihrer Route gerne nach 225 einfuhren und dann vor dem Prellbock standen. Ich habe dann (nach Tip ich glaube von RoKoEsn) den Block manuell besetzt gemeldet aber dann fährt aus Block 51 nichts mehr aus. Daher der nächste Hilfsblock, da habe ich Karten frei. Bei Blöcken bin ich viel knapper dran. Das hat auch bisher gut geklappt.
VTG: Der Wendezug hat beim wenden keine Standzeit, weder beim ersten wenden noch beim zweiten wenden. Am Bahnsteig hat er Standzeit, sonst aber nicht. Ich geb das mal ein. Bei beiden Fahrtrichtungswechseln oder reicht eine Standzeit?
Bis demnächst und danke
Bert

18.11.2012 19:45 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim fahren nach Hbl 225 im Routenformular 1Min eingeben.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

18.11.2012 20:06 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

SIIEG!!!!
Ich habe in der Fahrstrasse 64, von HB 225 nach Block 58 eingegeben:
Bleibt verriegelt bis beide Belegtmelder "101" + " " frei sind und BM 1 "87" bei vorwärts und BM 2 " "bei rückwärts besetzt sind.

BM 101 ist der Haltepunkt bei 225 der ja auch frei wird wenn der Zug rausfährt und 87 ist Haltepunkt bei Block 58. Der ist besetzt wenn der Zug am Ende der Fahrstrasse da ankommt. Das ist sogar logisch.
Es läuft.
Fazit: Das Problem sitzt fast immer vor dem Bildschirm ( in dem Fall ich) und selten dahinter.
Einstweilen gute Nacht und bis zum nächsten Problem.

Liebe Grüße
Bert

18.11.2012 20:59 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch! So lernt man das Programm langsam kennen und verstehen, zumindest als Anwender. Aber mehr will man ja auch garnicht.
Gute Nacht
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

18.11.2012 22:06 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Pendelautomatik läuft nicht durch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

Prima!!!

Hast Du es in beide Fahrrichtung (es soll ja pendeln) und im Zieh- und Schubbetrieb ausprobiert?

BM101 ist HpR von 225?
Dann sollte es mit BM1 = 87 (vorwärts) und BM2 = 101 (rückwärts), ohne BMs zum freimelden, in beide Richtung und Lok vorne/hinten klappen. Das entspricht fast genau meiner beschriebenen Situation.

Was ist mit dem Pendel zwischen HBl225/51 und B51 über HBl233/51? Da muß dann der HpV von B51 als BM1 eingetragen werden, BM2 = 101 bleibt.

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.11.2012 22:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
es freut mich sehr, dass es dir gelungen ist den Pendelzug ohne Probleme fahren zu können!
Zu den Fahraufträgen: auch ich hatte am Anfang so einige "Meinungsverschiedenheiten" mit der Steuerung, bis ich keine Probleme mehr hatte.
Sehr wichtig ist es dabei genau den Ablauf des Fahrauftrages zu beachten: Fahrstrassen, Blocke und nicht zuletzt ganz wichtig die Belegtmelder. Man muss daher genau entscheiden wo brauche ich 999, 995 oder 998 u.s.w. Das gilt auch für Richtungsänderungen. Der große Vorteil beim Fahrauftrag liegt bei der Vielfalt, weil man auch Aktionen mit einbinden kann.
So wie du es formulierst sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Die Ideen wie man Fahraufträge gut anlegt habe ich mir von den Beispielen vom MEC BREMEN angeschaut. (man kann die DAT-Datei herunterladen von der MpC-HP: MECHB37 - aber vielleicht gibt es schon eine neuere).
Alles Gute, bis dann!
LG. Hans

19.11.2012 07:41 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH