Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fragen zu MPC-Digital » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Fragen zu MPC-Digital Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,
nach längerer berufsbedingter Abstinenz soll es jetzt endlich wieder mit der Planung meiner digitalgesteuerten Anlage weitergehen. Zwischenzeitlich hat sich auf dem Digital-Sektor ja einiges getan.
Daher folgende Fragen:
- mit Einführung von MPC-Digital 3.8 können die Sonderfunktionen F0-F8 der Decoder angesprochen werden. Mittlerweile hat aber z.B. Fa. ESU auf ihren neuesten Sounddecodern je nach Lok bis zu 22 verschiedene Funktionen - Ende wahrscheinlich offen. Gibt es hierfür eine Lösung, wie man diese Diskrepanz in Einklang bringen kann?
- bisher steuere ich meine Loks nur mit einem digitalen Handregler. Ist das Fahrverhalten (vor allem die Langsamfahrt + sanftes gedehntes Anfahren bzw. Bremsen bis Stillstand ist mir sehr wichtig - Schnellfahren kann jeder) mit MPC-Digital vergleich- und erreichbar? Auf der Messeanlage kann dies ja nur mit MPC-Classic getestet werden.
Über die auf der Homepage gelisteten Referenzadressen + Anwender von MPC -Digital habe ich bisher leider keine Rückmeldung erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand seine positiven/negativen Erfahrungen mitteilen kann?
Gruß
Stephen

15.12.2012 23:36 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen
Doehler & Haass liefert Decoder mit präzisen Anfahr-/Bremsverhalten/Lastausgleich, noch sanfter als mit MpC-Classic.
Sie sind für unterschiedliche Fahrzeuge (Motoren) gleich gut im Regelverhalten.
Auch ESU-Lenzdecoder regeln sanft und präzise.

Die von Dir angesprochene Diskrepanz im Funktions/-Steuerumfang lässt sich nur durch Programmausbau (Windows) angleichen.
Auf Anfrage hin gab es eine Antwort "in der Art" wir können den Vorsprung der Konkurenz nicht mehr aufholen?


PS-AVI


Unter "MpC-Allgemeines" liest man folgendes:
Meine Testanlage läuft seit der Neuinstallation des Softwaremoduls von T. Franson (Porthandler)hervorragend perfekt, alle RS232 Schnittstellen werden von der MpC angesteuert, auch seit ein MpC-Programmfehler beseitigt wurde.

Zitat aus Aktuelles zum Programm: 12.04.12 In MpC-Digital fuhren nach dem Start von CS die angemeldeten Loks unter Umständen mit voller Fahrt los. Auch ein Generalnothalt konnte die Loks nicht stoppen.

Für den gleichzeitigen Mischbetreib wurde einiger Hardwareaufwand getrieben:
Neue Analog/Digital Relaisumschaltboxen 8 Anschlüsse mit Digitalbelegtmelder N-0/I.
Verknüpfung per Draht aller Belegtmelder auf den Analog Karten zu der Einlesekarte Digital.
Ein oder zwei Fahrpulte nach Viereck oder Alpabahn sind notwendig um die Fahrbefehle ohne PC-Tastatur kontrolliern zu können, denn beide Programme gleichzeitig am PC über die Tastatur zu bedienen ist unmöglich.

Daher mein dringendes Anliegen an den Programmautor fügt beide Programme zu einem einzigen zusammen dann wären wir vom Traumatisierten Mischbetrieb erlöst.

Beide Programe MpC+MpCD laufen gleichzeitig parallel.
Alle Züge ob Analog oder Digital folgen den Belegtmeldungen exakt und lassen den Arbeitsaufwand vergessen machen.

AVI
Grüess

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paul Silberer-AVI am 25.12.2012 15:11.

16.12.2012 10:23
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Fragen zu MPC-Digital Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. Ich habe jetzt nochmal das ganze Handbuch durchgeblättert:
Werden die Fahreigenschaften der Digital-Loks nur über MPC-Digital eingestellt? Was ist mit den entsprechenden Einstellungen der Funktionen des Decoders? Werden deren Werte auf Null gesetzt? Im Handbuch habe ich hierzu keinerlei Hinweise gefunden.
2. gibt es Anwender der MPC-Digital im Raum Köln, wo man sich vielleicht das Fahrverhalten der Loks mit Handsteuerung ansehen könnte?
3. Fahrpult von Alpabahn? - über Google leider nichts gefunden !!

Gruß
Stephen

17.12.2012 22:49 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Fragen zu MPC-Digital Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es hier keine Digitalos, die mir eine Antwort geben können?

Gruß
Stephen

23.12.2012 11:01 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH