Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » 2 Blöcke im elektrisch getrennten Gleis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

2 Blöcke im elektrisch getrennten Gleis Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

an die MpC-Spezialisten,

in einem Personen-Bhf gibt es mehrere lange Durchfahr-Gleise, die mittig elektrisch getrennt sind, damit 2 vollwertige kurze Blöcke entstehen. Diese sind in beiden Richtungen befahrbar und haben auf beiden Seiten je einen Halteabschnitt.

Der Eintrag der Schalter in "Verwaltung eingleisiger Strecken" ist so gewählt, daß der 1. einfahrende Zug die Fahrt-Richtung bestimmt. Werden beide Blöcke frei, bestimmt der nächste Zug die Richtung.

Die einzelne Blocklänge ist z.B. 45 Längeneinheiten (1 LE = 2cm), also können kurze Züge mit max 90cm Länge in den beiden Blöcken halten.
Da ich bei der nutzbaren Block-Längen-Messung den jeweiligen Ziel-Halteabschnitt nicht mit messe, gibt es bei 2 hintereinanderstehenden Zügen keine Platzprobleme.
Im Beispiel soll das Gleis vorwärts in BL83 > BL84 aufgeteilt sein.

Damit in diesem Gleis auch lange Züge bis max 90 LE halten können, werden die beiden Blöcke BL83 + BL84 im BE-Formular in beiden Richtungen "addiert". Ein bisher altbekanntes Verfahren.
Diese langen Züge haben im letzten Wagen einen Verbraucher (Steuerwagen, Leitlack o.ä.), damit der Zug beide Blöcke nach Halt belegt.

Das heißt, daß die Fahrstraße für lange Züge (90 LE) vorwärts nur in den jeweils "vorderen" Block BL84 geschaltet werden darf.
Auch wenn in der Route der "hintere" BL83 aufgeführt ist, darf aus Längengründen die Fahrstraße nicht in diesen zu kurzen Block BL83 geschaltet werden !!

Seit einiger Zeit fahren lange Züge (verbotenerweise) in den "hinteren" Block BL83 ein, bleiben im Halteabschnitt stehen, obwohl der "vordere" BLock BL84 mit einem kurzen Zug belegt ist, hängen dann mit dem zu langen Zugende noch in der Weichenstraße und blockieren den Folgeverkehr. Fährt der "vordere" kurze Zug aus, rückt der lange Zug nach. Das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand !!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere MpC-Software für diesen Einsatzfall so (fehlerhaft ?) programmiert ist ?!

Nach meiner Erinnerung wurden Fahrstraßen-Schaltungen für diese Züge-Konstellation noch vor einiger Zeit so nicht ausgeführt !!
Ich hatte bei meiner 1. MpC-Anlage vor ca. 20 Jahren vergleichbare Züge-Konstellationen, auch da gab es diese Fehler nicht !

Natürlich allen MpC'lern ein gesundes Neues Jahr 2013 !!!
Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 30.12.2012 18:20.

30.12.2012 18:17 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

vielleicht wäre es eine Überlegung wert, bei den langen Zügen eine eigene Fahrstraße oder/ und Route anzulegen.
Ich habe zwar keine Routen, aber ich habe es mit Fahraufträgen so gemacht, dass der lange Zug im Beispiel von Dir den Block nicht vorgesehen hat, sondern nur den vorhergehenden (ich nenne ihn mal 82) und dann 84. Somit fährt er nicht ein weil der Block 84 belegt ist - und keine freie Fahrstraße vorfindet.
Was mir eigenartig vorkommt, wenn der letzte Wagen in den Block 83 noch hineinragt (und auch meldet) so müsste dieser den Block 83 als belegt anzeigen.
Eine weitere Option wäre den Block 83 kurzfristig als belegt melden (b83.1)

Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei, was Dich weiterbringt.
Allen MpC-Forum Mitgliedern ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2013!

LG. Hans

30.12.2012 19:00 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst
Das sollte eigentlich immer noch funktionieren, zumindest laut Handbuch. Mit welcher Version wird gearbeitet? Evtl. das neueste Update runterladen und dies dann mal ausprobieren.
Die Blockdaten mal überprüfen, vielleicht irgendwas versehentlich geändert worden?
Fahren die Züge mit automatk oder von Hand, mit Fahrauftrag oder Route?
Wenn einer der langen Züge im Startblock steht bzw. sich dem Startblock nähert öfters die Fragezeichentaste bedienen. Hilft einem auch manchmal.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 30.12.2012 19:13.

30.12.2012 19:10 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,
ich habe wohl einiges in Deinem Schreiben falsch gelesen. Mit den kurzen Zügen die in den hinteren Block gelangen. Dies betrifft natürlich nur die "Langen Züge".
Meine Frage stellt sich ob man den hinteren (Block 83) bei den langen Zügen nicht aus der Route nehmen soll. Dann dürfte dieser auf keinem Fall einfahren.
Mir ist bei den neuen MpC-Versionen keine Änderung aufgefallen.
Vielleicht könnte man auch die Änderung vom vorigem Jahr in Betracht ziehen. Hier hat Herr Ringstmeier das "S!" eingefügt. Hier fährt der Zug nur, wenn die Strecke frei ist.

Alles Gute
Hans

31.12.2012 07:49 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans, Servus VTG,

ich fahre MpC 3.8, aber (wieder !!) in der Version vom 2.8.12.
Alle neueren Versionen haben noch Fehler, womit ich meine Anlage nicht betreiben kann.
Hr. Ringstmeier weiß Bescheid, kam aber noch nicht dazu, diesen Fehler zu beheben :
bei jedem Einschalten über CS werden im 50-ständigen Schatten-Bhf SCH1 alle 15 Ausfahrgleise mittels mehrerer Aktionen "gesperrt" (z.B.407.1).
Das wird über virtuelle Hilfsblöcke erreicht, die in den 15 Ausfahrt-Straßen liegen (Hans du kennst diese bildliche Darstellung aus meinem Beitrag "digital 2013", 2.Teil BStw screenshot 17).
Die MpC zeigt in der Log-Datei alle 15 Einzel-Aktionen zwar als ausgeführt an, unter F3 im Blockstatus werden die 15 virt. HI jedoch nicht in "lila" (also v.Hd. belegt) sondern in grau dargestellt.
Auch im BStw sind die Gleis-Abschnitte in den virt. HI als "frei" und nicht als "v.Hd. besetzt" dargestellt.

Alle Züge fahren vollautomatisch auf Routen, Fahraufträge werden innerhalb von Routen, nur wenn es unbedingt erforderlich ist, als "kurze Schnipsel" mittels Aktionen zugeteilt, z.B. für Sägezahn-Fahrten. Ich würde die möglichen Zugfahrten wegen meiner vielen unsichtbaren Verzweigungen mit Fahraufträgen zu stark einschränken, unterschieden werden die Züge nur mittels Routen (Personen-, Güter-, Wende-Zug, E-Lok, Haupt- Nebenstrecke, Zug-Länge, Epochen...)

Jetzt zum "Zug-Längen-Fehler": inzwischen habe ich die Routen aufgeteilt in "lang" / "kurz" und aus den Routen für die "langen Züge" die hinteren "Einfahr-Blöcke" herausgenommen.
Aber unabhängig davon muß jeder Zug die spezifische für ihn festgelegte Länge im Automatik-Betrieb berücksichtigen !!

Hans dein Hinweis auf die Änderung "S!" könnte wichtig sein !
Hr. Ringstmeier hat seit August noch mehr Änderungen durchgeführt, u.a. auch im Bereich "Routen"," Aktionen", "rangieren".

Horst

31.12.2012 15:32 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

durch Deine Angabe von den letzten MpC-Versionen habe ich jetzt auch festgestellt, dass meine Daten auch grau dargestellt werden.
Mein Glück die Anlage wird im Winter weiter ausgebaut und ist nicht in Betrieb. Werde dies in der Simulation weiter beobachten.
Dein Zuglängen Problem bekommst du wie in Deinem letzten Bericht beschreibst sicher gut in den Griff - wenn Du den hinteren Block überspringst.
Wenn unsere Anlage wieder in Betrieb ist, teste ich das mit der Zuglänge aus. Täte mich auch interessieren warum der lange Zug einfährt wenn er offensichtlich nicht Platz hat.
In der Simulation kann man das nicht sicher testen, denke ich.

Gruß Hans

31.12.2012 18:33 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

jetzt muss ich mich nochmals melden.
Habe eine Simulation gestartet mit der Test Eingabe Block 20 und Zug 30.
Der Zug bleibt im vorhergehenden Block stehen.
Auf Betätigung des Fragezeichens steht geschrieben:
ZUGLÄNGE PRÜFE BLOCK 3
BLOCK 3 ZU KURZ, L=20
... u.s.w.
Vielleicht solltest Du doch noch Deinen Daten überprüfen!?

Gruß
Hans

31.12.2012 18:56 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern auf meiner Anlage getestet. Ein Bahnhofsgleis ist im Bereich des Bahnsteigs in 2 Abschnitte(Blöcke) aufgeteilt. Bei Sperrung des hinteren Blocks verweigert der mit Routen und Zuglänge fahrende Zug die Einfahrt in den ersten Block. Erst bei Freigabe des zweiten Blocks wird Fahrstraße eingestellt und freigegeben. Also alles so wie angedacht.
Ich fahre übrigens immer mit der aktuellsten Version von 3.8, die älteren Zip-dateien speichere ich um bei evtl. "Fehlern" einen Vergleich zu haben.
Gruß
V.Tegethof

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

03.01.2013 12:09 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute Nachmittag noch mal beim Betrieb meiner Anlage die von mir eingerichteten Virtuellen Hilfsblöcke (bei mir laufen die Dinger als Pseudo-Blöcke) bewusst beobachtet unter F3. Alles leuchtet wie es soll. Hab Version vom 27.12.12 im Einsatz
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

03.01.2013 18:12 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Pseudo-Blöcke, Programmfehler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus VTG,

während des Betriebs, wie z.B. mit Aktion "Fahrstraße geschaltet", werden auch bei mir die virt. HI auftragsgemäß aktiv wie auch in lila angezeigt (F3).

Versuche es mal mit folgenden Daten:

bei CS-Beginn sollen mehrere virt HI auf "v.Hd. belegt" gesetzt werden.
Ich verwende dazu eine Aktion (Nr. 80), bei der ein virt. Schalter (S901) als "Auslöser" mehrere virt HI ("ein Bef": B401.1,B402.1,B403.1,B404.1) "v.Hd. belegt" setzten soll, damit bestimmte FaStra gesperrt werden. (Für die weiteren der 15 virt. Hi werden weitere Aktionen mit dem selben Schalter geschrieben)
Der Schalter ist mit S901.1 aktiv.
Auch bei 2 anderen MpC'lern wird diese Aktion nach CS-Beginn zwar in der log-Datei als ausgeführt angezeigt, in F3 aber werden die virt HI in grau und nicht in lila dargestellt. Auch im BStw sind die Gleisabschnitte neutral und "nicht v.Hd. belegt" !

Noch zum Thema "Route lang, ohne hinteren Block":
du hast mit dem Hinweis recht, wenn der "hintere BL" nicht in der Route aufgeführt ist und in die FaStra nur als Über-Block eingetragen ist, verweigert der lange Zug die Einfahrt.
Ich werde das Problem erstmal "umgehen" und die langen Züge nur in lange Blöcke fahren lassen.

Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 04.01.2013 14:26.

04.01.2013 14:23 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

RE: Pseudo-Blöcke, Programmfehler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horst Kleistner
Servus VTG,

während des Betriebs, wie z.B. mit Aktion "Fahrstraße geschaltet", werden auch bei mir die virt. HI auftragsgemäß aktiv wie auch in lila angezeigt (F3).

Versuche es mal mit folgenden Daten:

bei CS-Beginn sollen mehrere virt HI auf "v.Hd. belegt" gesetzt werden.
Ich verwende dazu eine Aktion (Nr. 80), bei der ein virt. Schalter (S901) als "Auslöser" mehrere virt HI ("ein Bef": B401.1,B402.1,B403.1,B404.1) "v.Hd. belegt" setzten soll, damit bestimmte FaStra gesperrt werden. (Für die weiteren der 15 virt. Hi werden weitere Aktionen mit dem selben Schalter geschrieben)
Der Schalter ist mit S901.1 aktiv.
Auch bei 2 anderen MpC'lern wird diese Aktion nach CS-Beginn zwar in der log-Datei als ausgeführt angezeigt, in F3 aber werden die virt HI in grau und nicht in lila dargestellt. Auch im BStw sind die Gleisabschnitte neutral und "nicht v.Hd. belegt" !


Vielleicht liegt es an der Nutzung von Hilfsblöcken als virtueller Block?? Ich nutze die Blocknummern ab 81.

Noch zum Thema "Route lang, ohne hinteren Block":
du hast mit dem Hinweis recht, wenn der "hintere BL" nicht in der Route aufgeführt ist und in die FaStra nur als Über-Block eingetragen ist, verweigert der lange Zug die Einfahrt.
Ich werde das Problem erstmal "umgehen" und die langen Züge nur in lange Blöcke fahren lassen.

Irgendwie missverstanden? Habe mehrere Züge, welche die gleiche Route aber mit unterschiedlichen Längen befahren.
Die betroffenen Blöcke haben beide unterschiedliche Längenvorgaben, wobei der vordere und hintere Block die Längen addieren können.

Horst


Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

05.01.2013 19:21 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH