Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Problem mit Dieseltriebzug Baureihe 601 von Roco » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Problem mit Dieseltriebzug Baureihe 601 von Roco Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe MpC-Gemeinde

Habe nun wochenlang fast alle meine Zugskompositionen in die MpC aufgenommen und fahren lassen. Das Fahrverhalten aller bisher in MpC vorhandenen Zugskompositionen (Fahrregler) ist so, wie ich es erwarte (anfahren, bremsen, halten, schleichen, etc.). Auch die Geschwindigkeit von Block zu Block ist bei jedem Fahrregler korrekt.

Heute habe ich den im Titel genannten Dieseltriebzug "Max Liebermann" von Roco neu aufgenommen / fahren lassen und siehe da, sobald der ganze Zug in Block 19 angekommen ist, bremst er abrupt ab und schleicht mit unbekannter Geschwindigkeit durch den Block (keine sichtbaren Veränderungen des Fahrreglers in den Statuszeilen, bzw. alle gesetzten Werte bleiben "blau"). Sobald die Zugspitze den nächsten Block (Block 1) erreicht, beschleunigt der Zug wieder auf seine angestammte Geschwindigkeit.

Meine Steuerung umfasst u.a. insgesammt 20 Blöcke. Dabei sind 9 Blocksteckkarten vom "Typ" 9505, eine Karte 8705c. Diese Karte ist am Schluss eingesteckt (nach den 9505ern). Die Blöcke 19 und 20 befinden sich auf der Karte 8705c, die Blöcke 1-18 auf den 9505er Karten.

Übrigens, Block 20 ist ein kurzer Überblock, wesentlich kürzer als der Zug...

Hat jemand von Euch so ein Phänomen auch schon beobachtet?

Gruss, Felix

05.02.2013 19:49 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix

Dein Diseltriebzug nimmt vermutlich mehr als 1 Amper strom auf so das die Ueberlast auf der 8705 anschricht und dahinschleicht, fährt er auf den nächsten Block erhält der Zug die Doppelte Leistung und beschleunigt wieder.

Lösung, 8705er ersetzen durch andere Karte, oder eventuel jemand fragen der die 8705er für mehr Strom präparieren kann.
Dazu müsste man aber wissen wieviel Strom dein Diseltriebzug max. aufnimmt.

05.02.2013 20:26
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo PS

Besten Dank für Deinen Tip. Werde in den nächsten Tagen mal messen, wieviel Strom der Zug tatsächlich "zieht". Melde mich dann wieder.

Gruss, Felix

05.02.2013 21:05 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Problem mit Dieseltriebzug Baureihe 601 von Roco Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

bei meinen beiden Spur N Roco VT11.5'ern (8-teiliger Gas- und 7-teiliger Dieseltriebzug) mit Innenbeleuchtung (Glüglampen) kommt es beim Anfahren an Steigungen kurz zu einer Kurzschlußmeldung des entsprechenden Blocks(8705 1A). Die Züge rollen aber an und dann ist wieder alles o.k.

D.h. sollte es bei Deinem ÜBl19 ein Überlastproblem sein, müßte er einen Kurzschluß melden! Was passiert im Bl20? Zeigt der Zug dasselbe Verhalten?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.02.2013 07:31 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hast du mal versucht die Blockkarten untereinander zu tauschen?
Wenn ja, tritt es immer am selben Block auf?
Oder "wandert" das Problem mit der Blockkarte?
gruss Roger

06.02.2013 10:14 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde

Erst mal herzlichen Dank für Eure Hinweise und Anregungen. Paul Silberer's Hinweis war goldrichtig. Der Zug "frisst" etwas mehr als 1 Ampere. Habe das Problem gelöst, indem ich einen anderen kurzen Überblock mit Block 19 getauscht habe (ÜBlock an 8705, Block 19 an 9505). Somit sind jetzt an der 8705er zwei kurze Überblöcke, alle anderen Blöcke sind an 9505ern. Und der Zug fährt einwandfrei über die gesamte Anlage großes Grinsen .

@RoKoEsn
Im Überblock 20 passierte gar nichts aussergewöhnliches, bzw. der Zug fuhr so, wie er muss. Das geschilderte Verhalten zeigte der Zug nur in Block 19, OHNE Meldung eines Kurzschlusses. Er schlich (weder mit Schleichgeschwindigkeit, noch mit Mindestgeschwindigkeit) durch den Block und nahm im nächsten Block sofort wieder seine eingestellte Geschwindigkeit auf. Übrigens, auch mein Zug ist mit Innenbeleuchtung (auch Glühlampen) ausgerüstet. Hatte vor meiner Frage im Forum alle Glühlampen zwecks Test entfernt, ohne Erfolg. Ein erst heute vorgenommerner Test (vor dem Tausch der Blöcke) hat gezeigt, dass der Zug ab Triebkopf bis und mit dem letzten Wagen problemlos durch Block 19 lief. Erst mit dem Anhängen des 2. Triebkopfes (Zugschluss) zeigte der Zug das geschilderte Verhalten. Habe den Triebkopf geöffnet, konnte jedoch noch nicht feststellen, warum der Zugschluss soooooviel Strom aufnimmt.

@Böbu
Habe vor meiner Frage im Forum als erste Aktion die Blockkarten getauscht. Das Problem wanderte mit der Blockkarte 8705, bzw. trat dann je nach Steckplatz bei 2 Blöcken auf (jedoch nie bei kurzen Überblöcken). Ist in der Nachbetrachtung m.E. auch logisch, wenn der Zug die 8705er offensichtlich nur dann "überlastet", wenn er komplett im Block ist. D.h. der Block muss mindestens so lang wie die Zuglänge sein.

Nochmals besten Dank für Eure spontane Hilfe

Gruss, Felix

06.02.2013 12:35 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

meldet die 8705 überhaupt einen Kurzschluß?
Mal beide Blöcke der 8705 in beide Fahrrichtungen prüfen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.02.2013 15:25 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Teile Dein "Unbehagen", dass die Karte 8705 keinen Kurzschluss meldet. Habe heute morgen für alle Blöcke die Kurzschlussprüfung wiederholt. Alle Blöcke, bzw. alle Karten (also auch die 8705) melden in beiden Fahrrichtungen einen Kurzschluss.

Kann mir auch nicht erklären, warum der Block / die Karte trotz Belastung von mehr als 1 Ampere keinen Kurzschluss meldet.

Gruss, Felix

07.02.2013 09:52 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

hast Du denn Kurzschlußtest mit dem Prüfprogramm PP (Option K beim Blocktest BD), oder im laufenden Anlagenbetrieb (AD und anschl. CS) gemacht?

Achtung: Dabei brauchst Du Fahrspannung im Block, d.h. V > 0! bei beiden Fahrrichtungen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 07.02.2013 10:12.

07.02.2013 10:10 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Salü RoKoEsn

Habe den Kurzschlusstest mit dem Prüfprogramm PP (Blocktest BD, Option K) gemacht, um sicher zu sein, dass Fahrspannung an den Blöcken anliegt.

Gruss, Felix

07.02.2013 10:34 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

genau das habe ich mir gedacht.

Bloß was meldet die Steuerung im Fahrbetrieb?

OHNE Kurzschlußmeldung im Fahrbetrieb kann die Spannung auf der 8705 nicht soweit zusammenbrechen, daß der Zug deutlich an Fahrt verliert. Dann muß das eine andere Ursache haben, z.B. Begrenzung auf Hp2/3, Schleichfahrt, ... warum auch immer.
Beim überfahren des Bl19 mal genau auf die beiden letzten MpC-Bildschirmzeilen achten. Ändert sich der Geschwindigkeitsbalken, was machen b und h, sowie c, s, h, H, o und o. Werden die grau hinterlegt, bzw. werden grün? Hast Du Aktionen, die diese Werte beeinflussen?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

07.02.2013 15:21 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Die Steuerung meldet zu meinem (und offenbar Deinem) Leidwesen eben gar nichts! Habe die beiden letzten Bildschirmzeilen beim Überfahren des Blocks 19 in den letzten Tagen x-mal intensiv beobachtet. Alle Geschwindigkeitsparameter (von a bis u) bleiben blau und werden weder grün noch wird ein Parameter grau hinterlegt.

Auch der Block, bzw. die BM's zeigen am Bildschirm genau das erwartete Bild. Erreicht die Zugspitze
den Block, wird der Block korrekt als besetzt angezeigt.
den Bremspunkt, wird der Buchstabe b blau.
den Haltepunkt, wird der Buchstabe c blau.

Erreicht das Zugende den Block, so fällt die Geschwindigkeit "explosionsartig" ab. Keine Spur von kontinuierlichem Abfall der Geschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsbalken ändert sich jedoch nicht, wie oben beschrieben bleiben alle Geschwindigkeitsparameter blau und beim Überfahren des Blockes werden BP und HP korrekt angezeigt (gilt für beide Fahrrichtungen).

Erreicht die Zugspitze den nächsten Block, nimmt die Geschwindigkeit wieder "explosionsartig" den o-Wert an. Also keine Spur von kontinuierlichem Anstieg der Geschwindigkeit.

An die Aktionen habe ich auch schon gedacht und alle gecheckt. Ich habe keine Aktionen, die den Block 19 betreffen, bzw. den Fahrregler dieses Zuges beeinflussen.

Um sicher zu stellen, dass nicht irgendein anderer Zug irgendwas beeinflussen kann, habe ich bis auf den Dieseltriebzug alle Fahrregler abgemeldet und die Züge von der Anlage entfernt.

Ich werde nicht mehr weiter nach der Ursache suchen. Mein "Problem" ist gelöst mit dem Tausch zweier Blöcke (Block 19 an eine 9505er, ÜBlock 10 an die 8705er)

Gruss, Felix

07.02.2013 20:04 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

wenn der 601 jetzt über ÜBl10 fährt passiert der Effekt nicht?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

07.02.2013 21:45 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix
Bei der ganzen Störungssuche den besagten Triebzug auch mal andersrum den betroffenen Abschnitt befahren lassen? Ich meine, von der gleichen Seite kommend, aber mit dem anderen Triebkopf vorraus.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Unter Mdellbahnthemen findet sich ein Beitrag bzgl. der Blockkorrektur. Habe auf meiner Anlage alle sichtbaren Abschnitte entsprechend getestet und eingestellt. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

08.02.2013 00:09 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn, hallo VIG55

@RoKoEsn
Nein, der Effekt tritt beim Überblock nicht auf. Sobald der Überblock an der 8705er angeschlossen ist und der "Problemblock" an einer 9505er hängt, ist der Effekt weg. Der Effekt tritt nur auf, wenn der Block mindestens die Länge des Zuges hat und der Block an einer 8705er angeschlossen ist.

@VIG55
Auch das habe ich versucht, der Effekt war derselbe: sobald der Zugschluss den Block erreichte, fiel die Geschwindigkeit in sich zusammen, OHNE jegliche Statusmeldung und/oder Veränderungen aller eingestellter Parameter.
Die von Dir erwähnten Blockkorrekturen habe ich im sichtbaren Bereich VOR der Aufnahme des Zuges in MpC vorgenommen. Diese Korrekturen hatten also keinen Einfluss auf das Verhalten des Zuges.

@Beide
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung bei der Problemlösungssuche. Der "Tausch" der Blöcke (Bl19 an 9505, ist jetzt Bl10, ÜBl10 an 8705, ist jetzt ÜBl19) hat nebst dem umstecken der Anschlüsse nur zur Änderung von 2 Streckenformularen geführt. Deshalb belasse ich's bei dieser Lösung, insbesondere weil das Verhalten des Dieseltriebzuges jetzt (wie bei allen anderen Zügen) "normal" ist.

Gruss, Felix

08.02.2013 11:55 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix
Ich würde es genauso machen. Man schließlich Betrieb machen und keine Störungen suchen. Zudem ist dider Triebzug sowieso berüchtigt für seine Stromaufnahme beim anfahren.
Das die karte bezüglich Stromaufnahme empfindlich ist eigentlich ja richtig. Nur kann die Elektronik nicht unterscheiden zwischen wirklichen Kurzschluß, Überlastung z.Bsp. bei einem Zug mit Doppeltraktion oder nur der kurzzeitigen hohen Stromaufnahme beim anfahren. Das im Rechner keine Meldung ankommt ist eigentlich so gewollt. Wär ja auch blööd wenn ständig Meldungen durch anfahrende Züge auf dem Bildschirm erscheinen.
Ansonsten siehe auch unter Modellbahnthemen/Erfahrungen und Tipps bei Umstellung auf Märklinbetrieb. Ist sicherlich auch für nicht Märklinisten interressant.
Ich gehe mal davon aus, das der Download "Aufrüstung der Steckkarten 8902, 8912, 9122, 8705, 8706, 8707 auf den neuesten Stand"
und "Modifikation der Blocksteckkarte 8705" bekannt sind und ggf. auch umgesetzt wurden.
Ansonsten den Zug mal genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht eingequetschtes Kabel oder defekter Kondensator der Entstörung. Solche Störungen sind eh nicht vernünftiges und sehr schwer zu finden.
Grüße
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

08.02.2013 19:10 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

auch wenn Du eine Lösung für Dich gefunden hast, habe ich noch mal eine Frage.

Passiert das ganze evtl. im Bereich von Doppeltrennstellen? Wenn ja, ist der VT11.5 vielleicht. so lang, das er zwei DTs gleichzeitig überfährt? Denn das geht prinzipiel erst ab Version 3.6. Aber auch mit den neueren Versionen kann es zu ungewollten Kurzschlüssen kommen, wenn z.B. alle Achsen des Zugs zur Stromaufnahme verbunden sind, oder zwei Motoren (an jedem Ende) bzw. Zugschlußbeleuchtung vorhanden sind.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

09.02.2013 14:28 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Nein, DT's sind weit weg vom Geschehen. Zudem ist der 7-teilige VT11.5 wesentlich kürzer als die Distanz zwischen den DT's.

Gruss, Felix

10.02.2013 12:04 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alaaf und Helau Felix,

dann fällt mir auch keine Erklärung mehr ein.

Viel Spaß beim Fahren!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 10.02.2013 13:01.

10.02.2013 13:00 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Felix Felix ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heureka, ich meine, die Ursache für das Verhalten des Zuges gefunden zu haben!

Einer der letzten Hinweise von VTG55 war entscheidend. Da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich den Zug buchstäblich unter die Lupe genommen. Und siehe da, die Platine für die Stirnbeleuchtung hatte BEI BEIDEN Köpfen eine von blossem Auge kaum sichtbare Lötbrücke zwischen den Leiterbahnen für Vorwärts- / Rückwärtsfahrt (ab Werk!).

Habe die Platinen gesäubert und neu gelötet, danach den ominösen Block wieder an die 8705er angeschlossen, das entsprechende Streckenformular angepasst und mit dem nun "reparierten" Zug den Block befahren. Das Resultat: der Effekt war weg, das Verhalten des Zuges absolut normal !

Meine Interpretation:
a) der "Dauerkurzschluss" der Stirnbeleuchtungen hatte nur Auswirkungen, wenn sich BEIDE Köpfe innerhalb desselben Blockes befanden.
b) die durch den "Dauerkurzschluss" erhöhte Stromaufnahme von etwas mehr als 1 Ampere führte wohl zum "schleichen" des Zuges, jedoch OHNE Kurzschlussmeldung der 8705er.

Für mich ist das Problem nun definitiv gelöst und das Thema erledigt. Bedanke mich nochmals herzlich für Eure Super-Unterstützung.

Schöner Fasching / schöne Fasnacht allerseits.

Gruss, Felix

11.02.2013 11:22 Felix ist offline Email an Felix senden Beiträge von Felix suchen Nehmen Sie Felix in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH