Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Lok`s zu langsam mit Wagen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RoKoEsn
genau das was Werner beschreibt vermute ich auch von Anfang an.

Boah, ich hatte schon Herzrasen vor lauter Angst, mich mit dem Ansatz zu blamieren.Augenzwinkern

Zitat:
Original von RoKoEsnDabei muß der Zug sich aber bewegen. Bei Werners Stecknadelmethode sind sonst beide Werte gleich, da die Lok durchdreht und keine unterschiedliche Last ziehen muß.

Stimmt natürlich, hatte ich nicht zu Ende gedacht.

Edit: Vielleicht geht's doch mit anbinden, soll sie doch durchdrehen. Häng' wenn Du hast, beleuchtete Wagen dahinter oder eine zweite Lok.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 29.11.2013 18:56.

29.11.2013 18:45 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Spannung am Netzteil ist 16,5V ohne Belastung und 16,0V bei Fahrt.
Die Spannung ist mit Wagen an der Schiene deutlich geringer als ohne (Normalfahrt Fahrregler auf 80). Die Lok fuhr beide male (nicht plockiert)
Die gleichen Spannungswerte habe ich auf der GP05 am Ausgang zur Schiene gemessen.
Die GSZ habe ich überprüft. Die Versorgungsspannung ist 12,05V und die GSZ-Spannung 6,66V. Diese sollte somit auch OK sein.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

29.11.2013 21:57 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da hatte ich mich vertan. Es gibt keine GSZ-Platine Ich meinte die OSZ-Spannung ist 6,66V.
Habe gerade die schlaflose Nacht genutzt um zu grübeln.
Wenn ich das Licht vom Eisenbahnzimmer aus- oder einschalte (zwei 2lampige Neonröhren mit VVG) spinnt die Modellbahnsteuerung. Soll heissen: es geschehen wilde Sachen wie: die Lok`s fahren von alleine los trotz Nothalt, die LED der Signale und im Stellpult gehen an und aus.
Weichen werden nicht geschaltet und Fahrstraßen werden auch nicht geschaltet. Aber seit ich umgezogen bin kam es schon zwei mal vor, dass ein bisher freies Gleis nach der Ein-/Ausschaltsekunde als besetzt angezeigt wurde. Selbst den Block als frei melden half nicht. Nun kam mir der Gedankengang, dass auf der GBUF ein IC sich dadurch "verabschiedet" hat und hierdurch die Blocksteckkarten eine Art Fehlinformation bekommen?
Seltsam ist dann nur, warum diese Fehlinformation nur vorhanden sein soll wenn eine Lok mit Wagen fährt.
Wo steckt die Information bzw. wo kommt diese her damit die Blockkarten wissen, wie hoch die Spannung sein soll die sie ausgeben müssen. Die Richtung (+/-) ist ja ein anderer Bit.
Es bleibt mir wunderlich.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

30.11.2013 04:53 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Möglichkeit, Dir mittels Verlängerungskabel den Strom für die Anlage komplett aus einem Zimmer im Erdgeschoß zu holen?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

30.11.2013 10:19 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
das sehe ich nicht als Problem. Ich will eh den Schalter fürs Licht höher setzten damit ein unbeabsichtigtes Schalten wenn die Anlage an ist nicht mehr möglich ist.
Meine Gedanken gingen dahin: was passierte in so einer Sekunde mit den IC`s? Können hierdurch Schädigungen eintreten welche so ein Verhalten (Lok alleine - Geschwindigkeit OK; Lok mit Wagen - Geschwindigkeit zu niedrir) hervorrufen.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

30.11.2013 11:52 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erstmal geht es jetzt doch darum, die Fehlerursache einzugrenzen.
Du hast ggf. eine Fehlerquelle in der Hauselektrik. Die musst Du ausschließen.
Wenn der Fehler sich mit einer anderen Stromquelle auch zeigt, dann ist wahrscheinlich irgendwas in Deiner Anlage kaputt.
Dann muss man feststellen, was da kaputt ist.
Und zum Schluss machen wir uns Gedanken, wie es kaputtgegangen sein könnte und beheben die Ursache.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

30.11.2013 12:06 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Lok`s zu langsam mit Wagen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

also bevor das ganze ausufert, will ich Euch mal in Euerm Forschungsdrang bremsen.
Also, das mit den Leuchtstofflampen die in unmittelbaren Anlagennähe oder vielleicht sogar im Schattenbahnhof verbaut sind, die über sogenannte Starter und Drossel-Vorschaltgeräte betrieben werden, kennt fast jeder. Mit neuen elektronischen Vorschaltgeräten oder eben anderen Leuchtmitteln ist das vorbei. Die startenden Leuchtstofflampen erzeugen elektromagnetische Störfelder, die die Datenleitungen der MpC ganz schön durcheinander bringen können. Bauteile werden dadurch aber nicht zerstört.
Die nehmen eher Schaden bei unsachgemäßer Behandlung, wie z.B. Karten ziehen oder stecken unter Spannung, löten unter Spannung oder mit nicht potentialfreien Lötkolben, Einsatz von Elektrostaten zum beflocken,.... "Unter Spannung" bedeutet dabei auch, bei eingeschaletem PC !!! Denn über das "Druckerkabel" kommt PC-Spannung in die MpC Steuerung...

Zur Verringerung solcher Einflüsse müssen die 19"-Rahmen mit GND vom NT1 und untereinander verbunden werden. Eine sichtliche Reduzierung konnte ich erreichen, indem ich die Schirmung des Druckerkabels auf der MpC (8500) auf GND des NT1 gelegt habe. Dafür gab es auf meiner 8500, direkt neben dem Centronics-Stecker ein unbenutztes Lötauge (liegt an 0V/GND!). Daran habe ich ein Drähtchen gelötet und die andere Seite unter die Mutter der Centronics-Steckerbefesigung auf der Karte geklemmt. Die ist dann mit dem Gehäuse des Steckers und somit der Kabelschirmung leitend verbunden. Die Störungen sind seitdem bei mir fast verschwunden.

Zum Thema Geschwindigkeit schau bitte mal in der neuen Bauanleitung von Mai 2013 nach, dort ist das Prinzip des MpC-Datenverkehrs sehr gut beschrieben. Dasselbe gilt für die "Geschwindigkeitserzeugung"!

Ich werde am WE mal eine Vergleichsmessung an meiner Anlage machen. Ein Zug, unterschiedliche Fahrstufe in V und R, bergrauf und runter, ohne, mit halber und voller Anhängelast. Mal sehen was meine Blockspannung dabei macht. Denn das sich die Geschwindigkeit in einer eingestellten Fahrstufe verringert, das ist nicht nur bei der MpC oder bei Dir so!!! Steht auch im Handbuch, dafür gibt es z.B. den Datensatz a und b für jeden FR.
Meine Fahrregler habe ich alle mit Anhängelast auf die gewünschte Geschwindigkeit eingemessen/eingestellt und Ruhe ist.

Bevor ich es wieder vergessen, was hat sich außer dem Umzug an Deiner Anlage seitdem verändert?
Neuer Rechner, neue MpC-Version, zusätzliche Karten, seit wann nutz Du die Geschwindigkeitsmeßstrecken, Fragen über Fragen....
Mir glühen schon wieder die Fingerkuppen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.11.2013 13:10 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
das ist ein super Tip, mit dem erden des Druckerkabel. Und deutlich günstiger als einen neuen Schalter auf Putz zu montieren. Von der Optik ganz zu schweigen. Werde ich am WE gleich machen.
Meine Geschwindigkeitsmessstrecke ist eben, also auf einen Meter höchstens 0,5cm Steigung.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

30.11.2013 14:29 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,
bezüglich der Bauanleitung von 2013:
Ich habe nur eine von vor 2000 und dort gibt es keine Seite 25ff. Habe jedenfalls keine gefunden. Auf meiner Seite 25 der Bauanleitung ist die Belegung der Portadresse im PC beschrieben.
Kannst du mir zum Thema Geschwindigkeit bitte mal die neue Bauanleitung von Mai 2013 zusenden, damit ich mich über das Prinzip des MpC-Datenverkehrs informieren kann. Dasselbe gilt für die "Geschwindigkeitserzeugung".
Meine e-mail-adresse hast du ja noch.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

30.11.2013 14:48 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Geht viel einfacher, auf der G+R Homepage gibt es links einen Link zu den Downloads. Der 3. und 4. dort, sind das Anwenderhandbuch und die Bauanleitung, beides neuster Stand.
Messungen habe ich gemacht, Tabelle muß ich noch erstellen. Sende ich wahrscheinlich aber morgen erst.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.11.2013 17:05 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mir die Seite 25 mal angesehen. Die entspricht ungefähr meiner Seite 20. Viel interessanter fand ich die Zeichnung auf Seite 26, die gibt es bei mir garnicht.
Zu dem Spannung- und Stromverhalten, so ist es richtig, dass die Spannug zusammenbricht wenn zuviel Strom gezogen wird. Aber bei mir fahren ja auch die Lok`s langsamer wenn sie unbeleuchtete Wagen dran haben und das ist mir rätzelhaft.
Die Mail mit den Geschwindigkeitsmessungen habe ich bekommen und ausgedruckt. Muss ja eine morz Arbeit gewesen sein. Vielen Dank dafür.
Was mir auffällt ist, dass zwischen keine Last und 20 Wagen so gut wie kein Spannungsunterschied ist und zwischen 20 und 40 Wagen ein deutlicher Untrschied ist. Freilich habe ich nie 40 Wagen dranhängen da ich eine maximale Zuglänge von 1,4m festgelegt habe. aber dieser Effekt ist bei mir halt bei deutlich weniger Wagen und extrem stärker.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

02.12.2013 14:37 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

20 bzw. 40 Achsen, nicht Wagen! Bei 4achsigen Drehgestellwagen => 5 bzw. 10 Wagen als Anhängelast!!!

Also die gemessene Block-Spannung bleibt relativ konstant, die Geschwindigkeit wird wohl mit zunehmender Last geringer!!!
Die Netzteilspannung verringert sich ja auch unter Last.
Stell Deine Fahrregler (u und o) mal mit Last neu ein! Dabei s5, h7 und H10 verwenden, dann werden die Feinfahrstufen von s/h/H automatisch mit geändert, wenn Du mit u und o spielst!

Viel Erfolg...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 02.12.2013 18:09.

02.12.2013 16:05 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
habe gerade eben nochmal Fahrtests mit Spannungsmessungen am Gleis durchgeführt.
Fahrregler121 auf 80: mit 3 bel. Wagen -Geschwindigkeit zwischen 88 und 91, ca, 6,5V
Lok alleine - Geschwindigkeit 123 bei 7,5V OK, so soll es sein
Also soviel Spannungsunterschied ist das eigentlich nicht.

Weiterhin habe ich mal alle drei Wagen einzeln und ohne Lok gemessen bei 60
beleuchteter Steuerwagen 7,6V
beleuchtete 2. Klasse 9,6V
beleuchtete 1. Klasse 9,4V
1. und 2. Klassewagen zusammen 7,7V
Steuerwagen und 2. Klassewagen zusammen 6,2V
alle drei Wagen ohne Lok 6,1V
alle drei Wagen mit Lok 4,3V
das Gleis frei ohne etwas drauf 16,25V Kann das sein???

Die o- und u-Werte würde ich gerne nicht neu einstellen, weil dies bei rund 200 Lok`s sehr zeitaufwenig ist und ich denke mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Habe bei dem FR 140 mal den o von 100 auf 140 gestellt; der Zug hat dann immer noch nicht die 100Km/h erreicht die er aber vorher mit 100 hatte.
Aber aufgrund der Spannungsmessungen kann man doch eindeutig sagen, dass die Spannung unter Last unverhältnismässig stark in die Kniee geht. Ich würde auf ein Netzteilfehler tippen, wenn mir jemand sowas erzählt.
Letztes Jahr hatte ich bei NT4 folgendes Probleme. Die Spannung war da aber ohne richtige Leistung. Fehler waren damals defekte Elko`s auf der NT4-Platine die "überaltert" waren.
Kann es sein, dass nun die Elko`s von den Netzteilen den "Geist" aufgeben?
Hatte die Elko`s schon mal gemessen als ich die Steuerung von der Anlage getrennt hatte, mir schienen sie in Ordnung zu sein. Ich kenne mich da aber nicht genau aus; sie haben in beiden Richtungen erst geladen und dann gesperrt. Jetzt einfach proforma die Elko`s zu wechseln möchte ich nicht machen, da das für mich eine riiiiiiiiiiiiiiessen Anstrengung bedeutet.
Was denkst du?
Gruss

PS:vielen Dank für den Tip mit dem Druckerkabel auf Masse legen. Habe nun garkeine Störungen mehr beim Licht ein- oder ausschalten.

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

02.12.2013 21:54 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Lok`s zu langsam mit Wagen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

nach 15-20 Jahren trocknen Elkos aus. Tausch mal bei einem Netzteil die Elkos aus.
Daran hatte ich zu Anfang auch gedacht, aber du hast mehrmals geschrieben, daß die Fahrspannung unter Last nur von 16,5 auf 16,0V sinkt. Das ist normal, bei defekten Elkos müßte die Spannung auf ca. 12V absinken.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

02.12.2013 22:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

'Hallo,
ja die Spannung an den Prüfklemmen beim Netzteil sinkt nur von 16,5V wenn nichts fährt auf 16,0V wenn ich mit einem Zug fahre. Wie gesagt; einfach so möchte ich nicht die Elko`s tauschen, weil das für mich eine sehr sehr grosse Anstrengung bedeutet. Bis du dir sicher das es nichts anderes sein kann?
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

03.12.2013 10:01 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mich nun doch dazu entschlossen, die Elko`s bei beiden FSp zu tauschen. Bei meinen alten Aufzeichnungen war auch FSpII enthalten, bei den jüngeren Test`s habe ich stets nur FSpI geprüft.
Habe die Elko`s nun bei reichelt bestellt - dort sind sie über 40% günstiger als bei dem grossen C. Am kommenden WE soll der Tausch stattfinden. Ich melde mich wieder wenn dies geschehen ist und berichte über das Ergebnis.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

04.12.2013 11:28 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Elko-Tausch hat leider nichts gebracht. Was kann es nun noch sein?
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

11.12.2013 10:14 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will keinen zu Nahe treten. Aber schon mal dran gedacht die Loks Grund zu reinigen. D.h. Motor auseinander wenn möglich, Getriebe von alten Fett reinigen etc. Dann mit Gefühl ölen. Ich weiss, klingt komisch, aber probieren....

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

11.12.2013 11:50 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Osz? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
mit Interesse verfolge ich die Beiträge.
RoKoEsn hat dir ja schon die besten Tipps gegeben.
(Dank an ihn, er hat mir auch schon geholfen).

Mein Tipp ist noch folgender:
Da alle Züge nicht mehr richtig fahren, vermute ich einen Fehler an einen zentralen Bauteil.
Ich hatte so was ähnliches auch einmal.
Und zwar war das Poti auf der OSZ-Platine verstellt.
Das könnte auch bei deinem Transport passiert sein.
Denn, nur ein Hauch am Poti verdreht (geschüttelt) und schon stimmt die Dreieckspannung nicht mehr.
Auf dem Oszilloskop muss ein sauberes Dreieck zusehen sein.
Das kann man nicht mit einem Messgerät messen.
Am besten zu G&R einschicken zum einstellen.
Dann kann es aber trotzdem sein, dass alle FR- Werte neu eingestellt werden müssen.

PS: Mein Fall war, ich hatte bis 2009 noch den alten OSZ.
Durch Infos im Forum sollte man doch den Neuen einbauen.
Das tat ich auch. Jetzt hatten alle Loks ein anderes Fahrverhalten.
Da ich das obige nicht wusste, drehte ich am Poti.
Dann war das Malheur passiert. Also zurück an G&R neu einstellen und dann ging’s wieder.


Herzliche Grüsse
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

13.12.2013 21:13 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,
vielen Dank für deinen Tip. Nun bin ich auch überzeugt, dass es nur noch die OSZ sein kann. Werde sie wenn es mir wieder möglich ist ausbauen.
Was gab es denn für einen Beitrag mit der alten und neuen OSZ? Da ist mir nichts bekannt. Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, hat es mich bisher nicht interessiert.
Meine Devise ist: never change a running system
also verändere niemals ein System was funktioniert.
Über 15 Jahre bin ich damit sehr gut gefahren, aber nun juckt es mich doch. Was soll es mit der neuen und alten OSZ auf sich haben?
Meine ist ja noch von vor 2000 also sicherlich die alte.
Gruss

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

15.12.2013 23:00 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH