Moser Uwe
Foren As
Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93
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Hallo Udo !
Hat zwar etwas länger gedauert (habe ja noch andere Hobby´s), aber nun ist es geschafft. Wundere mich jedoch was unsere anderen MPC-Kollegen mit ihre gekauften Platinen machen, liegen die etwa im Schrank :-)
Also, wie schon erwähnt habe ich ihn, in meinen schon vorhandenen WAC eingebaut http://home.arcor.de/mosi62/slides/05.JPG
Platz für die Platine war da jedoch nicht, so das die Platine in mein Stellpult eingebaut wurde. Die Ansteuerung auch über ein 2 Meter langes Kabel, kein Problem.
Zum Fahren: geht wunderbar leichtgängig (freut meine Tochter), sonst aber kein allzugroßer Unterschied zu dem vorher verwendeten Stufenschalter.
Mit der Feinabstimmung (240 Fahrstufen) komme ich nicht so gut klar, deshalb wurde wieder auf Grob (15 Fahrstufen) umgeschaltet.
Was mir aufgefallen ist, die Impulse (Taststellungen) werden scheinbar nicht gezählt, sprich bei schnellem Auf/Abregeln werden nur die während des Drehens erzeugten Impluse umgesetzt. Also , um bei z.B. von 240 Fahrstufen auf Null zu gehen braucht man bestimmt 5 volle Umdrehungen (so mein Eindruck)
Fazit: Ist auf jeden Fall recht brauchbar, für Leute mit einem WAC fast ein Muss :-)
Gruß Uwe
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08.01.2005 13:32 |
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Peter Feist
Jungspund
Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17
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Hallo,
die Vermutung, dass die Platinen erst mal im Schrank lagen, war gar nicht so falsch ...
Habe aber diesen Winter nun auch mehrere Drehregler in Betrieb genommen. Ähnlich wie Alexander habe ich die Regler in kleine Gehäuse gebaut, in welchen jeweils noch Einzelnothalt- und Vorwärts/Rückwärtsumschalter untergebracht sind. Somit lässt sich der Regler über ein 8 poliges LAN Kabel (hatte ich noch rumliegen) an die Steuerung anschliessen.
Bezgl. Handhabung habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Alexander, und ich bin genauso der Meinung, dass dieser Regler den Wert der MPC als computerkontrollierte Handsteuerung sehr stark erhöht und somit auch meine Kinder besser mit der Steuerung zu Recht kommen.
Wie immer, gibt es natürlich noch Verbesserungsvorschläge: Da wir den Regler überwiegend im HG Modus fahren (d.h. Geschwindigkeit von Hand), wird natürlich nur der Stopp im Haltepunkt berücksichtigt. Da kann es schon mal passieren, dass man mit zu hoher Geschwindigkeit in den Bremsabschnitt fährt und der Zug beim Zwangshalt über den Halteabschnitt hinausfährt/rutscht. Eine gute Sache wäre es, wenn das Programm in Blöcken, in denen der Zug halten muss, z.B. weil der Folgeblock besetzt ist, bei Einfahrt des Zuges in diesen Block sofort die volle Kontrolle übernehmen würde und den Zug entsprechend der eingestellten Charakteristik abbremsen würde.
Gruss
Peter
MPC3.6 /WIN98SE
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20.01.2005 21:51 |
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Hallo K.U.Müller,
da wäre ich mir nicht so wirklich richtig sicher. HandBuch Seite 113, Tabelle 13. ... mal lesen...
Denn... in den Modi HS, respektive HG (wie von Peter Feist erwähnt), und nur dort macht doch ein Handregler so richtig Sinn, verhindert, meines Wissens, MPC NUR das Überlaufen in den nächsten Block wenn dieser nicht befahrbar ist. Dazu leitet MPC im HP die Bremsung nach dem vorgegebenen Fahrregler c-Wert ein.
Soweit würde die Idee von Peter Feist Sinn machen. Allerdings, ist doch der Modus diese Modis eigentlich dafür da, daß man die Arbeit des Lokführes übernimmt. Ich glaube nicht, daß der eine "sofortige volle Kontrolle " durch MPC zur Verfügung hat.
__________________ MPC3.8
Win98SE/W2K
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21.01.2005 00:35 |
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Peter Feist
Jungspund
Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17
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Hallo Stefan,
Du hast recht, da im HG-Modus (wie auch in besagter Tabelle beschrieben), vmax, vkorr etc. im Block nicht berücksichtigt werden.
Wahrscheinlich lässt sich meine Anforderung über Aktionen realisieren, d.h. wenn bei Einfahrt in einen Block die Weiterfahrt nicht gewährleistet ist, einfach Handgeschwindigkeitssteuerung abschalten lassen (HG0) - damit werden dann Einschränkungen wie vmax, vkorr etc. für diesen Fall wirksam und der Zug bremst in vorgesehener Weise MPC kontrolliert ab. Ich hatte leider noch keine Zeit, dies auszuprobieren.
Ich stimme Dir zu, dass sich eigentlich der "Lokführer" darum kümmern sollte, aber manchmal sind bei mir auch "Lokführer" am Werk (meine Kinder), die noch in der "Ausbildung" sind .....
Gruss
Peter
MPC3.6 / WIN98SE
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21.01.2005 17:31 |
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Hallo Peter
auch da muß ich Dir wieder recht geben. Eine sinnvolle Erweiterung der Aktionsbedingungen wäre der Brüller!
Nun, dummerweise versuche ich schon seit ewigen Zeiten, Herrn Ringstmeier dazu zu übereden, genau das zu tun. Die letzten Male um genau zu sein beim Testen der aktuellen Version 3.6.
Meine Vorschlag war, um ein Programmmieren der Aktion-"Abfrage-Bedingung" so einfach wie möglich zu gestallten, ein, soweit wie in Assembler möglich, Memo Feld zu generieren, in dem in Form von Computerdeutsch eine Bedingung erstellt wird. Hierzu ein Beispiel:
(Y=1 OR Y=3) AND HG=1 AND !F123
sprich wenn:
(Zugtyp gleich 1 ODER 3) UND Handgeschwindigkeit aus UND Die Fahrstr. 123 NICHT gestellt
dann führe Aktion aus.
Leider hatte Herr Ringstmeier erheblich Bedenken, diese "Art der Formulierung" den unerfahreren Usern zuzumuten. Allerdings machte er, den Vorschlag einen "Experten-Modus" einzuführen, mit seinen (sorry Herr Ringstmeier) hausgemachten DOS_assembler_arbeitspeicher_undsomit_abwärtskompatibilitäts_ich binamendemit dem speicher_problemen kurzerhand zu Nichte. Ich bin aber bester Dinge, daß wir ihn mit Einfuhrung einer neuen Version auf "anderer Basis als DOS" dort hinbringen können.
__________________ MPC3.8
Win98SE/W2K
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22.01.2005 21:47 |
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