Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Verstopfungen in Schattenbahnhöfen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Verstopfungen in Schattenbahnhöfen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es war, glaube ich, zwar schon Mal Thema im alten Forum, macht aber nix...

Ich kämpfe mit einem fürchterlich nervigen Problem, daß meistens an meinen Schattenbahnhöfen auftritt:

ich habe 10 Gleise unterschiedlicher Länge. 9 sind besetzt. Alle Züge sind im Staffelbetrieb und mit Längenangaben unterwegs. Der 10. Zug steht nun in der Einfahrt des SchBhf, ist aber zu lang.

Ergo: Stillstand. Vorne fährt keiner Raus weil hinten keiner rein kommt. Und bis ich das merke, ist alles festgefahren.

Ich habe mir ein extrem komplexes Konstrukt mit zeitgesteuerten Aktionen geschrieben, befriedigen tut es mich aber nicht.

Wie sieht das bei Euch aus?




__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

23.01.2005 20:31 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan

Ich fahre auch mit zeitgesteuerten Aktionen, aber dies ausschliesslich (ohne Stffellauf). Mein Schattenbahnhof ist dadurch voll unter Kontrolle des Fahrplans des betreffenden Szenarios und die Belegung zu jeder Tageszeit vorhersehbar.

Fahrplanmässigen Gruss
Paul

23.01.2005 23:26 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paul,


das wird mich wohl nicht weiterbringen. Vielleicht ist darin aber die eine oder andere Idee die man abzwacken könnte...


1) was für einen "Tagesumlauf" hast Du. Die Aktionen sind doch zeitlich begrenzt. Wie hast Du die Zeitfolge organisiert?

2) wie hast Du Interaktionen zwischen den Zügen organisiert/geregelt?

3) wie initialisierst Du so ein System?

4) wie schaffst Du Pannen (Zug bleibt hängen oder entgleist) in diesem Ablauf abzufangen?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

24.01.2005 11:15 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wilhelm,

im Prinzip löse ich das zur Zeit genau so.

Ich habe eine zeitgesteuerte Aktion geschrieben, die nach Ablauf von 3 Min., wenn die Ausfahrt frei sein sollte, einen der Züge in den 3 längsten Gleisen aus dem Staffellauf rausschmeißt.

Das ist aber alles andere als befriedigend.
Eigentlich könnte ein gleichlanger Zug, idealerweise aber ein zufällig ausgewählter ausreichend langer Zug, Platz schaffen. Deshalb kann man eine Anhäufung von langen Zugen im Betrieb feststellen.

Der fairnishalber, muß ich noch erwähnen, daß ich den Staffellauf etwas "sabotiere". Angenommen, es stünden 3 Züge in der Einfahrt zum SchBhf. Diese würden, wie aus der Pistole geschossen, auch wieder 3 Züge gebündelt rausschicken. Um dies zu vermeiden, schaltet immer der, den SchBhf. verlassenden Zug an ALLEN SchBhf-Gleisen den Staffellauf aus und wieder an. Dadurch werden die 2 verbleibenden Staffel gelöscht, und der Verkehr entspannt sich erheblich.

Eine Erweiterung wäre in der tat nicht schlecht.


@Wilhelm
Ich könnte noch einen Tip für den Bau und Betrieb von Spur0 Wendeln gebrauchen. Ich habe vor allem Angst vor abreissenden Kupplungen. Vielleicht kannst Du dich mal melden...

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

24.01.2005 14:40 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

wenn Schattenbahnhöfe (egal wie großAugenzwinkern verstopfen, sind zu viel Züge auf in der Anlage. Es wird also Zeit, daß dein neuer Schattenbahnhof fertig wird!

Eine einfache Lösung: schreibe durch alle Schattenbahnhof-Gleise neue Fahrstraßen mit hoher Nummer, die den Einfahrblock als Startblock und den ersten Block nach dem Schattenbahnhof als Zielblock haben, Schattengleise werden Überblöcke. Dann werden die Züge, die momentan nicht (warum auch immer) in ein Schattengleis passen, einfach durchfahren. Hatte sich bei meiner alten Anlage bewährt.

Eine weitere Lösung (hat Hugo bei jedem Schattenbahnhof eingebaut): ein Umfahrgleis mit hoher Fahrstraßen-Nummer. Dazu braucht man nur 2 zusätzliche Weichen aber keinen weiteren Block, es werden die beiden Überblöcke der Ein- und Ausfahr-Überblöcke genutzt. Das entzerrt den Umlauf erheblich.

Weiter viel Spaß bei der Null-Planung!

Horst

24.01.2005 21:00 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

> Es wird also Zeit, daß dein neuer Schattenbahnhof fertig wird!

Du weisst doch, der Hausbau vertilgt zu viel Zeit. Und ich fürchte, wen mal Spur0 angefangen wurde...

> Eine einfache Lösung: schreibe durch alle Schattenbahnhof-Gleise neue Fahrstraßen mit hoher Nummer....

Tja das ist zwar eine Lösung, Du erreichst aber vor allem, daß viele der langen Züge einfach durchrauschen und gleich wieder auf der Strecke erscheinen. Mit einem bisschen Pech, habe ich dann irgendwann nur noch lange Züge im Kreis fahren. traurig

> Eine weitere Lösung (hat Hugo bei jedem Schattenbahnhof eingebaut): ein Umfahrgleis mit hoher Fahrstraßen-Nummer. Dazu braucht man nur 2 zusätzliche Weichen aber keinen weiteren Block, es werden die beiden Überblöcke der Ein- und Ausfahr-Überblöcke genutzt. Das entzerrt den Umlauf erheblich.

Ist im Prinzip nix anderes als die vorherige Lösung in low Budget. Ich hoffe aber auf eine Idee, die Verstopfung aufzulösen bei einer Optimalen Nutzung der Gleise und dadurch auch eine optimale Durchmischung verschiedener Zugtypen.


> Weiter viel Spaß bei der Null-Planung!
Danke, aber, wie Du mich kennst, werde ich das wahrscheinlich "systematisch aus dem Bauch raus" machen großes Grinsen

Grüsse

Hast Du Schnee?

@Wilhelm
> Ich habe Dir geantwortet.... Danke
> hoffe ich konnte Dir helfen.... Ja, es hilft bei einigen Entscheidungen.



Wilhelm.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

26.01.2005 21:55 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
MPC NL MPC NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Quote:
"ich habe 10 Gleise unterschiedlicher Länge. 9 sind besetzt. Alle Züge sind im Staffelbetrieb und mit Längenangaben unterwegs. Der 10. Zug steht nun in der Einfahrt des SchBhf, ist aber zu lang."

Ich habe das Problem einfach so gelöst:
Das Einfahrtgleis habe ich in das Ausweichautomatik des Sch.bhf. mit eingetragen (Staffellauf ein).
Damit stosst der 10. Zug einen Zug im Schattenbahnhof an und macht damit Raum für sich.
Du sollst allerdings die Reihefolge im Ausweichautomatich der Länge nach eintragen.

Gruss,
Peter NL

26.01.2005 23:57 MPC NL ist offline Email an MPC NL senden Beiträge von MPC NL suchen Nehmen Sie MPC NL in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan

Endlich eine Antwort von mir, tut mir leid!

1) was für einen "Tagesumlauf" hast Du. Die Aktionen sind doch zeitlich begrenzt. Wie hast Du die Zeitfolge organisiert?

In meinem (bis jetzt einzigen) Szenario läuft der Betrieb von 6.00 Uhr bis Mitternacht (Z 1:6), d.h. wenn ich ohne Unterbrechung fahre, dauert das echt 3 Stunden.

2) wie hast Du Interaktionen zwischen den Zügen organisiert/geregelt?

Das einzige, was mir MpC zum Fahrplan beisteuert, sind die Abfahrten in den beiden Schattenbahnhöfen. Ist der allgemeine Schalter für das betreffende Szenario eingeschaltet, wird jeder beliebige Zug, der in einen Schattenbahnhof einfährt mit v- und r- zum Stehen gebracht (alle Züge fahren bei mir auf Route).

Pro Abfahrtsmuster habe ich einen Zugtyp und zwei Aktionen je Schattenbahnhof definiert; die erste Aktion enthält jede Abfahrtszeit dieses Zugtyps und Schattenbahnhofs und schaltet einen eigenen Schalter.
Die zweite Aktion ist bedingt durch diesen Schalter und eine Belegung für JEDES Schattenbahnhofsgleis (da es mir egal ist, wo die Züge im Schattenbahnhof stehen) und setzt v+ und r+, was den betreffenden Zug dieses Typs (bei nächstmöglicher Gelegenheit) zur Abfahrt veranlasst.

Die Routen sorgen dafür, dass die Züge von der richtigen Seite "zu mir" kommen, also dem Bahnhof, den ich manuell bedienen will. Die Abfahrten hier erfolgen manuell gemäss dem Fahrplan.

3) wie initialisierst Du so ein System?

Ich stelle die Uhr auf die gewünschte Startzeit (kann auch mitten im Tag sein); jeder Zug, der etwa noch herumhängt, strebt dann seinem Schattenbahnhof zu und kommt ja dort zum Stehen; irgendwann sind dann nur noch Züge gemäss Fahrplan unterwegs.

4) wie schaffst Du Pannen (Zug bleibt hängen oder entgleist) in diesem Ablauf abzufangen?

Da gibt es zwei Fälle: Interessiert mich das Ereignis nicht, betätige ich den Generalnothalt und behebe das (z.B. echter Ausfall eines Triebfahrzeugs); die Uhr bleibt dann ja auch stehen. Interessiert mich aber das Ereignis, dann reagiere ich nach Wunsch realistisch darauf, ich kann eine Durchsage an meine verehrten Fahrgäste machen wegen der Verspätung, ich kann die Abfahrt eines anderen Zuges verzögern, um den Anschluss sicherzustellen, ich kann einen Ersatzzug einschalten, ich kann einen Zug ausfallen lassen oder sogar einen Zwischenfall simulieren, etwa einen Zug zum Stehen bringen und so tun, als hätte ich einen Maschinenschaden und den Zug mit einer Ersatzlok abschleppen.

Das Ganze macht viel Spass. Herzlichen Gruss
Paul

31.01.2005 08:44 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH