|
Hallo RoKoEsn,
Entschuldige, da hätte ich im Wochenende andere Sachen zu beschäftigen. Das kann so mal passieren.
Ich habe jetzt das Fehler genau festgelegt; im Log is das am 09.52 Uhr. Gleich danach habe ich die Aktion zum beenden des Betriebs gestartet.Das Betrieb ving an om 08:02; die Fehler also nach 110 Modelminuten = ca 18 echte Minuten.
Die im Moment 6 Relais schalten 6 Gruppen von Beleuchtung. Die hat eine gemeinsame Plus 15V; das Grund wird über ein Relais geschaltet. Es sind die Aktionen 901-908 kür Einschalten und 912-917 kür Ausschalten. Gruppe 1 schaltet nie aus; Gruppe 8 wird mit Aktion 908 periodisch ein- sowie ausgeschaltet.
Leider kann ich keine Beilage mitsenden.
Hoffentlich lässt sich unteres interpreteren.
Grüsse Wytze
Also: Ausschnitt aus dem Log:
09:48K00 Aktion 908 eingeschaltet
09:48K00 ----------------[r8.1]-----------------------Aktion 908 -----!
09:48K00 Relais 8 eingeschaltet
09:50:00 Aktion 905 eingeschaltet !
09:50:00 ----------------[r5.1]-----------------------Aktion 905 -----!
09:50:00 Relais 5 eingeschaltet !
09:50:24 Aktion 801 eingeschaltet (Fahrregler 31) !
09:50:24 ----------------[d310.2]---------------------Aktion 801 -----!
09:50:24 Blink-LED 310 eingeschaltet !
09:50:24 ----------------[d311.3]---------------------Aktion 801 -----!
09:50:24 Gegen-Blink-LED 311 eingeschaltet !
09:50:24 ----------------[s800.0]---------------------Aktion 801 -----!
09:50:24 Schalter 800 ausgeschaltet !
09:51:00 Aktion 905 ausgeschaltet !
09:51:24 Aktion 807 ausgeschaltet !
09:51:30 Fahrregler 46 / Block 75: Zug hat Aufenthalt !
09:51:42 Aktion 256 eingeschaltet (Fahrregler 1) !
09:51:42 ----------------[s656.1]---------------------Aktion 256 -----!
09:51:42 Schalter 656 eingeschaltet !
09:51:54 Fahrregler 15 / Block 31: Zug hat Aufenthalt !
09:52:00 Aktion 908 ausgeschaltet !
09:52:00 ----------------[r8.0]-----------------------Aktion 908 -----!
09:52:00 Relais 8 ausgeschaltet ! 09:52:12 Aktion 4 eingeschaltet !
09:52:12 ----------------[Bj]-------------------------Aktion 4 -------!
0!9:52:12 CS beenden, Betriebssituation speichern: ja!
Es könnte noch wichtig sein, das Aktion 908 dauernd das Relais 8 ein und ausschaltet, so wie:
908: Schalter= 908/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=40s L=---- R=0 B=r8.1
aus: t=20s L=---- R=0 B=r8.0
-----------------------------------------------------------------------
Es hat also eine Zyklusdauer von 60 (echten) Sekunden. Man könnte aus der Log bemerken, dass das Fehler mit dem Moment von Ausschalten von Aktion 908 zusammen hängt. Es ist aber wirklich nicht so, dass der Fehler jedesmal am Moment von ausschalten von Aktion 908 auftritt.
Die Aktionen für die andere Relais sind wie:
905: Schalter=----/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=0s L=---- R=0 B=r5.1
aus: t=0s L=---- R=0 B=
-----auslösen, wenn:---------------------------------------------------
die Uhr auf 8:30 steht
oder die Uhr auf 8:50 steht
oder die Uhr auf 9:10 steht
oder die Uhr auf 9:30 steht
oder die Uhr auf 9:50 steht
oder die Uhr auf 10:10 steht
oder die Uhr auf 10:30 steht
oder die Uhr auf 10:50 steht
oder die Uhr auf 11:10 steht
915: Schalter=----/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=0s L=---- R=0 B=r5.0
aus: t=0s L=---- R=0 B=
-----auslösen, wenn:---------------------------------------------------
die Uhr auf 17:30 steht
__________________ Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2
|
|
07.07.2014 19:45 |
|
|
Hallo RoKoEsn,
Es ist vielleicht fremd, das ich bei den Aktionen 902-905 so viele Startzeiten habe. Das war mit der Idee dass die Status der Relais nicht im BDA aufbewahrt würden. Mit alle die Startzeiten würde das Relais innerhalb der gewünschten Periode auch wirklich mal einschalten.
Ich glaube was ich sehe bestätigt voriges. Bei Start des Betriebs ist keine Beleuchtung an; nur Gruppe 1, weil 901 direkt schaltet. Die Gruppen 2-5 schalten erst bei einem eingegeben Schaltmoment. Daher alle die Schaltzeiten in Aktionen 902-905.
Vielleicht wäre es besser einen Software-Schalter mit den Aktionen auf Zeitpunkte zu schalten, und das Sftware-Schalter zum schalten des Relais zo benützen, so wie jetzt 908. Die Stand der Software-Schalter wird ja immerhin im BDA aufbewahrt.
Also, an sich sieht alles so aus wie es sein müsste. Nur das Flackern...
Ich werde sonst nochmals versuchen zu observieren ob die 15V NT4 Spannung im selben Moment auch flakkert. Ich werde ein analoges Meter ankuppeln.
Und ja, ich habe SNT im Betrieb.
__________________ Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wytze Oostenbrug am 08.07.2014 11:20.
|
|
08.07.2014 11:12 |
|
|
Hallo,
Ich habe jetzt schon wieder mehr als 2 Stunden gefahren, 1 mit und 1 ohne SNT in Test-modus. Und das Problem hat sich natürlich nicht (mehr) gezeigt. Ich habe auch kein Flackern im 15V gesehen.
Da hätte ich aber auch die Ansteuerung der Relais geändert mit Hilfe einen Software-Schalter, wie folgt:
902: Schalter= 902/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=0s L=---- R=0 B=r2.1
aus: t=0s L=---- R=0 B=r2.0
-----------------------------------------------------------------------
912: Schalter=----/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=0s L=---- R=0 B=s902.1
aus: t=0s L=---- R=0 B=
-----auslösen, wenn:---------------------------------------------------
die Uhr auf 4:00 steht
922: Schalter=----/---- Fahrregler=--- von Priorität 0 bis 0
Zugtyp=
ein: t=0s L=---- R=0 B=s902.0
aus: t=0s L=---- R=0 B=
-----auslösen, wenn:---------------------------------------------------
die Uhr auf 2:15 steht
Daeben trat das Fehler wieder auf. Im log ist nichts besonderes zo sehen. Ich startte nochmals jetzt mit SNT in TEST-modus.
__________________ Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wytze Oostenbrug am 08.07.2014 17:19.
|
|
08.07.2014 16:44 |
|
|