Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » mpc "Spinnt" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

verrückt mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MPC mit BSTW hat einwandfrei funktioniert. Plötzlich verliert und findet es in Bruchteilen von Sekunden Züge, führt Aktionen durch, schaltet Weichen und LED etc. Bei abgesteckter Hardware läuft Simulationsbetrieb einwandfrei. Das Ganze auch mit SNT im Testmodus. Ich hatte vor Jahren nach einer Überspannung im Netz ähnliches - da war es ein IC (aber welcher? ich kann mich nicht mehr erinnern).
Hat jemand eine Idee.
Danke

17.07.2014 22:18 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei einen ähnlichen Fall, waren es bei uns die beiden großen IC - die auf dem Interface drauf sind.

Alles Gute
Hans

18.07.2014 06:59 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

verrückt mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

wie Hans schon beschrieben hat müßte es an den 8055 ICs auf der 8500 liegen. Tausch erstmal das IC von der 9101 mit dem auf der 8500, es sind dieselben Typen.

Überprüf auch mal die Interface Verbindung zwischen Rechner und 8500 (das "Druckerkabel") auf festen Sitz.

Wenn alles nichts hilft, die ISA-Karte aus dem Rechner ausbauen und die Steckkontakte zum Motherboard mit einem weichen Radiergummi (weißer Bleistiftradierer) reinigen und die Kontakte mit Alkohl (Isopropanol oder Spiritus) säubern.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.07.2014 11:00 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps,
ich habe die beiden IC's getauscht - alle Züge verloren, sonst aber Ruhe. Nach Rücktausch funktioniert wieder alles (ein paar Spinnereien waren falsch abgespeichert). Ich habe die IC's auch noch mit Kältespray bearbeitet - im kühlen morgendlichen Keller hat's nämlich ein paar Minuten funktioniert. Sicherheitshalber sind Ersatz-IC's bereits beim "Dealer" geordert - kosten ja, wie gesagt, nicht die Welt.
lG
Gerhard

18.07.2014 15:07 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

verrückt mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Unglück kommt selten allein.
Jetzt werden alle LED angesteuert, so bald die Hardware "Saft" bekommt, unabhängig ob SNT auf Test oder Betrieb steht. Die Software ist gar nicht gestartet und nimmt auch keinen Einfluss.
Danke für Eure Expertise
Grüße aus Wien
Gerhard

25.07.2014 20:36 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
mal die erste LED-Karte ziehen. Was macht dann der "Rest"?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.07.2014 23:13 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einige LED - bzw. über Transistorverstärker angeschlossene Verbraucher z.B. Entkuppler - weniger, sonst unverändert.
lG
Gerhard

26.07.2014 10:59 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
pendel mal die Takt-, Daten- und Übernahmeimpulssignale der betroffenen LED-Kette, am Eingang der GBUF und am ersten LED-Kartensteckplatz. Mit und ohne gesteckter erster LED-Karte.
Hast Du die LED-Kette erweitert? Wieviele LED-Karten hast Du im Einsatz?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 26.07.2014 13:03.

26.07.2014 12:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die rasche und kompetente Antwort.
ich war am Wochenende im "anderen Leben neben der Modellbahn" unterwegs (Gartenparty, Familienfest).
Ich werde alles ausprobieren und melde mich so bald wie möglich mit Ergebnissen.
Danke nochmal
lG
Gerhard

27.07.2014 20:08 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So... hat etwas gedauert:
Zu deinen Fragen
Ich habe das MPC-Handy alleine auf Kette 1 und 10 LED-Karten auf Kette 2 (6 davon mit Verbrauchern, Rest Reserve). Die 10 LED-Karten sind in einem separatem 19' Rahmen, der über ein ca. 1/2m langes geschirmtes Kabel verbunden ist.

Den Fehler habe ich auch schon - es war die erste LED-Karte defekt - vermutlich durch einen Kurzschluss beim Verbraucher hervorgerufen.

Eines wundert mich allerdings noch (war übrigens schon immer so):
Wenn ich die Netzgeräte einschalte - SNT auf Betrieb - leuchten sofort alle LED der ersten Karte. erst wenn der Programmzweig MPC gestartet ist, erlöschen sie. Ist das normal?
Liebe Grüße aus dem Regen/Wienerwald
Gerhard

01.08.2014 08:44 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Daumen hoch! mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

prima, das Du den Fehler gefunden hast und das auch als Antwort kund tust.
Also, das mit den LEDs, die leuchten, bevor die MpC läuft, ist "normal".
Beim Einschalten der Betriebsspannung (+5V) haben die Schieberegister noch irgendwelche undefinierten Informationen. Deshalb werden von der Steuerung, vor dem einschalten des SNTs, erst alle Schieberegister gelöscht, oder aber die Informationen die anstehen müssen, wie z.B. rote LEDs für Hp0 beim NH, Fahrrichtungen, Geschwindigkeit auf 0, ... ausgegeben.
Ohne SNT oder in Teststellung, kann es dadurch beim Einschalten sogar zu ungewollten Zugbewegungen kommen! Deshalb sollte das SNT eigentlich immer auf Betrieb stehen. Nur im Prüfprogramm muß auf Test umgeschaltet werden, da dort der PD0 Pendelimpuls für die Ansteuerung des SNTs nicht erzeugt wird.

Weiter viel Spaß und ungestörten Bahnbetrieb!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

01.08.2014 10:27 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

smile mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke RoKoEsn,
jetzt werde ich einmal Betrieb genießen, bevor weitergebastelt wird.
lG
Gerhard

01.08.2014 10:45 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Tomas Gerhard Tomas ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.02.2012
Beiträge: 12

cool mpc "Spinnt" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachsatz:
lange hatte ich keine Freude mit dem Betrieb:-(
Der Fehler mit "spinnender mpc" ist nach kurzer Zeit immer wieder aufgetreten. Ich habe dann alle Tipps von RoKoEsn abgearbeitet, und getestet - nach dem Reinigen der Kontaktbahnen auf der Leiterbahn der ISA-Karte ist der Fehler weg.
Bei der LED-Karte ist der 1. IC defekt, getauscht, OK.
Mein Tipp:
Ich habe mir eine Test-Platine für die LED-Karten gebaut.
2 16polige Flachkabel so verdreht auf die Test-Platine gelötet, dass die folgenden LED (mit Vorwiderstand) der Reihe nach leuchten. Damit kann ich schnell herausfinden, ob ein Fehler auf der Karte, oder am Verbraucher liegt.
lG
Gerhard Tomas

11.08.2014 15:42 Gerhard Tomas ist offline Email an Gerhard Tomas senden Beiträge von Gerhard Tomas suchen Nehmen Sie Gerhard Tomas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH