Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » kein Fahrstrom an Block 2 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

kein Fahrstrom an Block 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich habe eine Blockkarte 8705 bei der ich im 2. Block keinen Fahrstrom bekomme. Die Blockbelegtmelder fuktionieren. Eine andere Karte an gleicher Position fuktioniert. wo kann ich auf der Platine suchen?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

10.09.2014 10:26 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist die Platine neu zusammengebaut oder trat der Fehler erst nach längeren Gebrauch auf?

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

10.09.2014 13:16 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

kein Fahrstrom an Block 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

als erstes mal auf kalte Lötstellen überprüfen.
Als nächstes die ICs 2 und 3 miteinander tauschen.
IC3 erzeugt die Fahrspannung für den ersten, IC2 für den zweiten Block auf der Karte.
Stellt sich kein Erfolg ein, kommen als nächstes OP1 an die Reihe, danach der Operationsverstärker IC4. Die beiden Bauteile mußt Du als Ersatzteil haben, oder zum austesten von einer funktionierenden 8705 nehmen.
Sollte das alles keinen Erfolg haben, wird es schwieriger, denn dann muß gelötet werden.
Sind alle Fahrstufen und -richtungen betroffen kann es R19/T11 sein, Ist nur eine Richtung betroffen kann es auch R20/T14 /R39/T13 oder im Leistungsteil R62/D6/T23 für vorwärts bzw.R59/D5/T21für rückwärts sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

P.S. In meiner letzten Mail steht auch meine Telefonnummer.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 10.09.2014 18:18.

10.09.2014 17:44 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke für die Hilfe

es war IC4

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

11.09.2014 09:19 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Daumen hoch! RE: kein Fahrstrom an Block 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RoKoEsn
... als erstes mal auf kalte Lötstellen überprüfen.
Als nächstes die ICs 2 und 3 miteinander tauschen.
IC3 erzeugt die Fahrspannung für den ersten, IC2 für den zweiten Block auf der Karte.
Stellt sich kein Erfolg ein, kommen als nächstes OP1 an die Reihe, danach der Operationsverstärker IC4. Die beiden Bauteile mußt Du als Ersatzteil haben, oder zum austesten von einer funktionierenden 8705 nehmen.
Sollte das alles keinen Erfolg haben, wird es schwieriger, denn dann muß gelötet werden.
Sind alle Fahrstufen und -richtungen betroffen kann es R19/T11 sein, Ist nur eine Richtung betroffen kann es auch R20/T14 /R39/T13 oder im Leistungsteil R62/D6/T23 für vorwärts bzw.R59/D5/T21für rückwärts sein.

Hallo RoKoEsn,
manchmal habe ich den Eindruck, Du wohnst da irgendwo auf den Platinen.Augenzwinkern
Ich lese immer voll Bewunderung Deine Anleitungen zur Fehlersuche, die in den überwiegenden Fällen (auch bei mir schon einmal) - wenn man sie befolgt - binnen kürzester Zeit zum Erfolg führen.
Ich finde das SPITZE.
Wieso gibt'z hier eigentlich keinen Applaus-Button. Den bräuchte ich jetzt dringend.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

11.09.2014 23:00 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn
Kann ich mich nur anschließen
Gruß
VTG55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

12.09.2014 12:47 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

kein Fahrstrom an Block 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

man jetzt werde ich ja langsam rot!

Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Und freue mich natürlich, wenn es zum Erfolg geführt hat.

Berufsbedingt kann ich eben Schaltpläne lesen, verstehen und dann auch Fehler darin suchen.

Außerdem, schaut mal in die MpC-Bauanleitung von Version3.8, im Kapitel 2.2 sind die Funktionen der einzelnen Karten und im Kapitel 2.3 die verantwortlichen Bauteile dafür, hervorragend von Frank Ringstmeier beschrieben.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.09.2014 13:00 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.
Aber einen Plan lesen und dann umsetzen ist oft zweierlei, insbesonders wenn man damit nur im Fall der Fälle zu tun hat. Kommt ja eigentlich sehr sehr selten vor.
Wollte mir immer mal eine Störungsliste erstellen. Aber Mangels Zeit noch nicht dazu gekommen. Dann sind solche Tips eben sehr hilfreich.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

12.09.2014 14:28 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erst mal auch mal mein Dank an RoKoEsn . Er hat immer gute Lösungen für uns.

zu VTG55 Störungsliste:
Mach das!!
Ich hab mir schon vor langer Zeit so was erstellt. Hilft ungemein.
Beispiel: Auf einer Karte Optokoppler defekt:
Alle Meßpunkte (Widerstand Nr, Optokoppler Pin Nr, usw die infrage kommen notieren und welche Spannung voher bei einer guten Karte messen.
So bekommt man nach und nach ein Fehlerprotokoll.

Viele Grüße
Helmut
(PS:Bald wird meine Moba wieder aktiviert. Bin nur ein Winterfahrer.)

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

14.09.2014 18:05 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH