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Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
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Dabei seit: 16.06.2004
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FaStra-Schaltung mit Aktion Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

FaStra-Schaltung mit Aktion

an alle,

Situation: kommen Züge vom Typ 6 oder 7 im BL7 rückwärts zum Stehen, können diese nur weiterfahren, wenn BL72 frei wird. Da das bei längerer Wartezeit bei besetztem BL72 zu einem unangenehmen Stau führen kann, sollen nur diese Zugtypen über eine „nur von Hand“ zu schaltende FaStra 128 (BL7 > Ü-BL 8 > BL9) weiterfahren.

Die Standard-FaStra von BL7 > Ü-BL31 > BL72 führt über einen einfachen DT, so daß es deshalb bei meinen 19 DT systembedingt oft zu kurzem Halt in BL7 kommt.
Wenn BL72 aber frei ist, sollen diese Züge trotz des DT-Haltes nicht die FaStra 128 befahren.

FaStra 128: BL7 > Ü-BL8 > BL9 ist ohne DT.

Es sind demnach 2 Bedingungen.
Zug-Typ 6,7 steht in BL7, weil:
1. er auf DT warten muß, aber BL72 frei ist
2. der BL72 besetzt ist

Ich habe folgende Aktion 446 geschrieben:
Zugtyp: 6(1), 7(1)
ein Bef: 128
Auslöser: B72 sr, B7 sr
und ging davon aus, daß nur diese Züge die FaStra 128 befahren, auch wenn es ein „ODER“-Befehl ist, da MpC nicht addieren kann.
Die Güter-Züge Typ 6, 7 reagierten auftragsgemäß!

Aber plötzlich fahren auch Züge über diese FaStra 128, die dort nicht fahren dürfen und bisher auch noch nie gefahren sind und mehrere passende FaStra frei sind!
Besonders dann, wenn direkt vor ihnen diese FaStra 128 geschaltet wurde, vom Zug bei Erreichen des Halte-Abschnittes von BL9 zwar aufgelöst wurde und die Weichen noch liegen!

Welchen Denkfehler könnte ich gemacht haben?
Ist das ggf. ein „oder“-Befehl, der von der MpC falsch verstanden wird?

Muß ich das in 2 getrennten, voneinander abhängigen Aktionen beschreiben?

Horst

05.11.2014 17:41 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
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FaStra-Schaltung mit Aktion Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

also wenn in Bl72 ein Zug rückwärts steht, sollen Züge vom Typ 6 oder 7
die in Bl7 rückwärts stehen die FStr 128 erhalten?

1. Aktion: Ein-Bef. S513.1 Aus-Bef. S513.0, wenn Bedingung B72sr
2. Aktion: S513 und Typ 6 oder 7 , und Bedingung B7 sr dann Ein-Bef. 128, Aus-Bef. 128-

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MfG

RoKoEsn
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05.11.2014 23:44 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
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Servus Reinhard,

Dank‘ für deine schnelle Antwort, deine Idee war grundsätzlich richtig,
ich mußte deinen Vorschlag jedoch etwas modifizieren:

den Schalter in einer Aktion „EIN“ wie auch „AUS“ zuschalten funktionierte nur z.T., obwohl ich zusätzlich mit Zeiten „gespielt“ hatte, das Ergebnis mit den ausgeführten und inzwischen bestens funktionierenden Einträgen:

Aktion 446: (für Schalter 631 „AUS“)
ein Bef: S631.0
Auslöser: B72 fr, 135 fr

Aktion 447: (für Schalter 631 „EIN“)
ein Bef: S631.1
Auslöser: B72 sr, 135 sr

Aktion 448: (FaStra 128 schalten und zurücknehmen)
Schalter: 631
Zug-Typ: 6(1) 7(1)
ein Bef: 128
aus Bef: -128
Auslöser: B7 sr

Mit Schaltern in Aktionen hatte ich bisher wenig gearbeitet, ist eine gute Alternative!

Horst

07.11.2014 10:48 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
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Hallo Horst,

habe mir vorerst deine BSTW angeschaut wie die Blocksituation ist. Ganz klar ist mir nicht ob der Block 72 beim S5 ein Durchfahrgleis ist oder zum Schattenbahnhof gehört. Aber das ist nicht so wichtig.
Bei den Aktionen mit den Zeiten kommt es öfters zu Denkfehlern und funktionieren deshalb nicht einwandfrei.
Wichtig ist: die "ein" Zeit - hier gibt man die Zeit ein ab wann die Aktion ausgelöst werden soll (in echten Sekunden). Den Befehl dafür muss man jedoch in der "aus" Befehl Zeile eingeben.
Die erste Befehl Zeile wird sofort ausgelöst falls die Auslöse aktuell ist. Bei der "aus" Zeit gibt man die Zeit ein wie lange die Aktion nicht wiederholt werden soll.
Die Aktionen mit den Schaltern sind sehr wertvoll, weil sie ja nur aktiv sind wenn auch der Schalter eingeschaltet ist. Auf dieser Basis funktionieren auch meine Fahrpläne.
Bevorzugt nimmt man für diese Schalter die Nummern 510 bis 599. Ausnahme die Schalter mit der Nummer 1000 - diese sind immer aktiv.

Liebe Grüße
Hans

07.11.2014 12:29 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Hans,

Deine Beschreibung zu der Ein-Zeit stimmt nicht ganz. Die in der Ein-Zeit angegebene Zeit in echten Sekunden verlängert die Ausführungsdauer der Ein-Befehle. D.h. auch wenn die Auslösebedingungen für die Aktion gegangen sind, z.B. der Zug steht nicht mehr rückwärts, bleiben die Ein-Befehle noch für x-Sekunden (Ein-Zeit) aktiv. Erst dann werden sie deaktiviert und die Befehle, die in der Aus-Befehlszeile angegeben sind, werden aktiviert.

Grundsätzlich sind die "oberen" Aktionsauslösungen UND-verknüpft mit den "unteren" zusätzlichen Bedingungen. Werden dort mehrere Zusatzbedingungen eingegeben, sind diese untereinander ODER-verknüpft.
D.h. ist mindestens eine von den unteren Zusatzbedingungen UND alle oberen Auslösebedingungen erfüllt, wird die Ein-Befehlszeile ausgeführt.
Wenn nicht, werden die Aus-Befehle ausgeführt!

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RoKoEsn
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07.11.2014 13:37 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
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Schatten-Bhf 5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans,

nur kurz zu deiner Frage zum Schatten-Bhf 5: er besteht aus 6 parallelen Blöcken mit reinem Richtungs-Verkehr.
Die beiden „äußeren Gleise“ 1 und 6 mit BL51 (vorwärts) und BL72 (rückwärts, es folgt direkt BL73) sind Güterzug-Gleise, die 4 „inneren“ BL62, BL63 (vorwärts), BL49, BL50 (rückwärts) sind Haupt-Bhf-Gleise. Die 3 „oberen“ Gleise führen vorwärts über DT und Ü-BL8 ins Dreieck „EIN“, die 3 „unteren“ Gleise kommen rückwärts über DT und Ü-BL31 vom Dreieck „MITTE“. Die beiden Güterzug-Gleise „vereinigen“ sich direkt vor der sichtbaren Einfahrt in den Güter-Bhf zu einer „doppel-gleisigen“ Haupt-Strecke.

Du wirst es ja demnächst selbst sehen!

bis bald
Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 07.11.2014 14:11.

07.11.2014 14:07 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
 
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