Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Schieberegister Hilfsblock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Schieberegister Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem meine Hardware wieder eine Erweiterung erfahren hat, habe ich ein Problem mit den Hilfsblöcken. Habe eine neue Steckplatzplatine (5 Plätze) eingebaut und angeschlossen. 4 Karten sind gesteckt. Relaistest 201-216 funktioniert. Steckkartentest für Schieberegister geht ab dem 3. Platz nicht mehr. Beim Blocktest bekomme ich auch für diese Hilfsblöcke kein Ergebnis.
Die 4 Verbindungen von Block zu Hilfsblock sind in der Reihenfolge angeschlossen.
Der Fehler bleibt am 3. Steckplatz, auch beim Tauschen der Hilfsblock, bzw. der entsprechenden Blockkarte.
Wasn nu?
Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

24.11.2014 12:32 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Schieberegister Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

es sind also die ersten vier HBl-Karten in Deiner Anlage. Das Ansteuern der Relais als HBl201 bis HBl216 über die ersten vier Blockkarten mittels Prüfprogramm HR funktioniert. Die vierte HBl-Karte funktioniert auf den Steckplätzen 1 bis 3 auch fehlerlos.

Was liefert der Prüfprogrammtest HP bzw. HD?

Wenn dort nicht alle Karten bzw. BMs / TSRs ordnungsgemäß erkannt werden, kann es eigentlich nur an der Steckplatzplatine der HBls liegen.

Bei der Pendelsignalprüfung müssen die Signalwechsel bei den Signalen PB1 (26a Takt) und PA3 (24c Ladeimpuls) auch noch am fünften Steckplatz meßbar sein!
Bei den Daten muß zwischen PC3aus (28a) der 4. Karte und PC3ein (28c) der 3. Karte eine leitende Verbindung sein. Das gilt auch zwischen der3/2 und 2/1 Karte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.11.2014 15:37 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rokoesn,

jetzt bin ich auf der Verliererstrasse angekommen!
Habe heute abend eine Stelle (2. Platz) auf Pin 28a nachgelötet. Das wäre auch Deine Erklärung gewesen.
Dann hatte ich kurz bei der Schieberegisterprüfung die 3. Karte mit im Spiel. Von da an gings bergab..
Nachdem ich alle Karten gesteckt hatte und den Programmpunkt aktivierte, kam sofort, ohne das ich die Verbindung zu Gnd herstellte 3 Karten erkannt und drunter flackert ständig 1(2) zus. Bit
Unter dem Punkt Belgtmelder/Schalter ist jetzt alles voller einsen. Das war vorher auch ok.
Das ist definitiv das Ende meines Lateins. Ich sehe keine schlechte Verbindung, keine Brücke, nada
F1, F1, F1

Viele Grüße
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

24.11.2014 19:12 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

hast Du beim löten eine Brücke zwischen 28a/c "gebraten"?

Was passiert, wenn Du bei den PP-Tests nur jeweils eine HBl-Karte (nach der anderen) auf Steckplatz 1 steckst? Wird immer genau eine HBl erkannt? Alle BMs und TSRs o.k.?

Hast Du unter Spannung gelötet?

Ist der Lötkolben potentialfrei (ungeerdete Lötstation)?

Waren die Interface-Karten 8500/9101 beim löten gezogen?

Verwendet Du die Interface-Grund (8500) und Erweiterungs.Karte (9101)?

Wenn ja, tausch mal die beiden ICs 8255 auf den Karten untereinander. Die sind äußerst empfindlich gegenüber statischer Aufladung!

Viel Erfolg und nicht die Ohren hängen lassen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 24.11.2014 21:09.

24.11.2014 21:04 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

erstmal vielen Dank für die prompte Unterstützung und die motivierenden Worte.
Nö, eine Brücke habe ich sicher nicht gebraten. Bin zwar kein Lötvirtuose, aber ich habe die MPC jetzt fast 25 Jahre und da bekommt man schon etwas Übung, weil ich ja bereits 3 mal umgebaut/erweitert habe.
Kann sein, daß ich unter Spannung gelötet habe. Ich habe eine Ersa Lötstation in einem alten Labortisch. Die sollte potentialfrei sein, aber darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sorry.
Die Interface Karten waren nicht gezogen!
Ja, ich denke ich habe die 8500 und die 9101, also ursprünglich Schneider CPC und dann auf PC umgerüstet.
Gehe daß heute abend mal systematisch durch. Die interfacekarten ziehe ich nur ungerne.
Viele Grüße
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

25.11.2014 08:43 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

tja, die liebe Elektronik bleibt mir ein ewiges Rätsel. Habe gestern abend, alle betreffenden Hilfsblock und Blockkarten gezogen und dann gestartet. Kein Fehler im Prüfprogramm.
Alle Karten rein und siehe da, alles geht bestens.
Wahrscheinlich habe ich vorgestern beim Nachlöten des einen Punktes doch erhebliche "Unruhe" ins Gesamte gebracht.
Bin heilfroh, daß es jetzt funzt.
Vielen Dank für die Hilfestellung, habe auch wieder hinzugelernt.
Viele Grüße, Danke und allzeit HP1
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

26.11.2014 08:42 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH