Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Weichen schnarren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Weichen schnarren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
zuerst ein frohes Neues Jahr allen Forumsmitglieder.
Und da hätten wir wieder ein Problem:
Weichen schalten unsauber (schnarren).

Also, wenn eine Fahrstraße geschaltet wird, schalten mit einem schnarrendem Geräusch andere Weichen mit.
Den Fehler hatte ich früher schon, aber jetzt wird’s lästig.
(Zug fährt ins falsche Gleis usw.).
Ein Kartentausch brachte nix.

Ein Verdacht habe ich, Weichenkarte aufrüsten (Diode) – aber...
Ich hab noch die alten 8502. Deshalb habe ich das immer rausgeschoben.
Kann (muss) man die alte Karte auch aufrüsten?

Das Platinen Layout sieht aber anders aus als bei der 8902.
8502 hat Optokoppler ILQ 74
8902 hat PC 847.
Die innere Schaltung ist anders.
z. Bsp.: ILQ 74 Brücke bei 2,3,6,7 (Kathode)
PC 847 Brücke bei 1,3,5,7 (Anode)

Wo muss jetzt die Diode hin, oder gar nicht.
Oder liegt der Fehler wo anders.
Ach noch was, zu allen alten Karten gibt’s eine ganz neue 8902 b.
Die besten Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

06.01.2015 18:52 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Weichen schnarren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

das hatte ich vor ca.6 Jahren auch. Karten tauschen brachte keinen Erfolg.
Seitdem ich zum R1 auf der 8500 einen zweiten 10kOhm Widerstand parallel geschaltet (oder aber R1 durch 4,7kOhm ersetzen) habe, ist Ruhe unter den Weichen!
Siehe meinen Beitrag vom 19.02.2009, 14:52Uhr.

Ich hoffe das hilft bei Dir auch.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.01.2015 19:47 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn
Also das mit dem Widerstand brachte nichts.
Im Gegenteil, beim Schnarren schalteten noch mehr Weichen, so dass die Sicherung vom Weichennetzteil raus flog.
Hab’s dann wieder zurück gebaut.
Dann hab ich mein Rack angeschaut. Die Datenleitungen zu den Weichenkarten waren fein säuberlich mit Kabelbinder zusammengebunden.
(Wie es sich für einen ehemaligen Elektriker gehört).
Datenleitungen sollten einzeln verlegt werden. Also aufgeschnitten, es wurde besser. In einer Stunde schnarrten sie einmal.
Also ganz gut ist es nicht, aber besser wie vorher.
Ich konnte nicht weiter testen, denn mich hat eine Grippe erwischt.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

10.01.2015 18:14 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmut
Dann hab ich mein Rack angeschaut. Die Datenleitungen zu den Weichenkarten waren fein säuberlich mit Kabelbinder zusammengebunden.

Ooops,
ich muss mal schnell im Keller.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

11.01.2015 13:47 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Weichen schnarren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

bei mir war damals der Ladeimpuls der Weichen das Problemkind. Wenn das mit dem 10kOhm Widerstand bei Dir n ichts gebracht hat (Ladeimpuls), bleiben nur noch die Weichen Daten oder der Takt. Die Daten kommen direkt von der 8500 aus dem 40poligen I lC 8255. Wenn Du die Interfaceerweiterung 9101 hast, einfach mal die beiden 8255 untereinander tauschen. Der Takt geht erst über die G BUF und zwar IC2. Einfach mal IC2 mit IC1 oder 3 tauschen, sind alle 3 vom gleichen Typ.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

11.01.2015 21:25 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Weichen-Problem gelöst? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn und alle andere die hier mitlesen.

Fehler durch Zufall entdeckt!!
Lok BR39 entgleist bei Ausfahrt Schbhf.
Problemweichen werden, befahrbar von hinten, auch geschaltet.
W28 schaltet nicht.
W-Karte überprüft, Optokoppler defekt.
Da diese noch eine (ganz) alte ist, 8502, Optok-Typ CYN74-4.
Aber kein Ersatz da. (ist schon bestellt)
Also nahm ich die W-Karte von den Flügelsignalen.
Und siehe da, das war eine 8902a, ohne Diode!!
Die hatte ich ganz vergessen.
Diode eingebaut, bei den Weichenkarten reingeschoben,
Und...geht.
Ich bin jetzt gestern und vorgestern ca. 3 Std. gefahren, ohne schnarren der Weichen.
Hoffen wir das Beste.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

17.01.2015 12:06 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Flügelsignale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
diese ältere W-Karte (8502) die jetzt die Flügelsignale steuert hat immer noch eine Macke.
Und zwar: Schalte ich das eine Signal, im Prüfpgr., schaltet das andere mit.
(Es sind nur 2 Signale). Den Fehler gab es schon länger.
Bei CS schalten sie fast gar nicht mehr. Oder nur halb.

Nehme ich eine andere W-Karte, schalten sie einwandfrei.
Hab schon alle IC´s und Optokoppler gewechselt, auch die Pegel überprüft.
Kein Erfolg.
Bleibt noch die Kondensatoren und die Transistoren wechseln.
Oder an welchem Beinchen kann man was messen.
Oder muss ich doch diese Diode einbauen. Platinen-Layout ist anders, siehe mein erster Beitrag.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

26.01.2015 19:47 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tippe auf eine Verbindung der betroffenen Leiterbahnen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

27.01.2015 00:50 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Flügelsignale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

da der Fehler nur mit einer einzigen Karte auftritt und Du schon die Schieberegister- und Optokoppler-ICs getauscht hast, kann es nur an einer ungewollten Leiterbahnverbindung liegen, wie Volker schon geschrieben hat.
Untersuch die Karte mal mit einer Lupe, ob es im Bereich der eng beieinader liegenden Lötpunkte der ICs oder dem Steckverbinder Verbindungen gibt oder auf dem Weg zu den Leistungstransistoren.
Einen Bauteilefehler würde ich eher ausschließen, denn dann müsste eine Signalstellung entweder immer oder nie anstehen, aber nicht zwei nebenaneinder liegende gleichzeitig ansprechen.
Leider habe ich weder ein Platinenlayout noch Schaltpan von der 8502 finden können,. Ich hoffe Du findest die Stelle auch so.
Mit dem Ohmmeter mal zwischen den benachbarten Lötstellen messen, wenn Du mit Lupe nichts findest.
Außer bei über Leiterbahn verbundenen Lötpunkten darf kein Kurzschluß (0 Ohm) zu messen sein. Je nach Polung der Meßspitzen sind aber zwischen einigen Ohm und unendlich möglich., nur eben kein Kurzshluß!

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.01.2015 13:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

ein Wunder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Habe alle Karten noch mal nachgemessen. Keine hatte eine Leiterbahnverbindung.
Dann habe ich nacheinander die W-Karten im ersten Steckplatz der Sig-Karte getestet. Einige hatten dieselbe Symptome = unsauberes schalten der Signale.
Bis ich eine hatte, die sauber geschaltet hat.
(Kurios: alle schalteten im Prüfprg. sauber, bei CS schalteten sie durcheinander.)
Habe dann die ex-Sig-Karte in den W-Steckplatz getan.
Und siehe da, oh Wunder, alle Karten schalteten richtig, auch bei CS,
ohne dass ich nochmals Bauteile gewechselt hatte.
Bin jetzt die ganze Woche mehrmals gefahren. Sieht gut aus.
Hier nochmal eine Auflistung wie ich die Karte gesteckt habe:
Weichenkarten:
Steckpl.1: 8902 b neu
2: 8502 a ohne Diode / Optok: CNY74-4
3: 8502 a ohne Diode / Optok: PC849
4: 8502 a ohne Diode / Optok: PC849
5: 8502 a ohne Diode / Optok: ILQ74

Signalkarten: Steckpl. 1: 8502 b mit Diode / Optok: PC849

Daraus ergibt sich die Frage, ob ich nicht doch die Diode bei den alten Karten nachrüsten soll.
Habe mittlerweile rausgefunden wo die Diode bei den alten Karten hin soll, da doch das Platinen Layout anders aussieht.
Habe bei dieser Gelegenheit alle Schaltpläne mal eingescannt. Die Kopien werden mit der Zeit auch blasser.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.01.2015 11:22 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

ein Wunder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch,

vielleicht waren es einfach Kontakprobleme. Wenn so eine Karte oder IC jahrelang in ihrem Stecker bzw. Sockel stecken, laufen die Kontakte schon mal schwarz an. Diese Oxidschicht ist ein hervorragender Nichtleiter....

Kannst Du mir mal Deine eingescannten Schaltpläne der 8502a/b zumailen?

Viel Spaß beim ungetrübten Fahrvergnügen und schönes WE!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.01.2015 12:14 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klar,
Pläne kommen
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.01.2015 17:38 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Weichen schnarren nicht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Weil doch hin und wieder die Weichen unsauber schalteten,
habe ich die Diode auch in die alten W-Karten 8502 eingelötet.
Bis jetzt ca. 5 Betriebsstunden gefahren und habe noch kein schnarren der Weichen gehabt.


Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

27.02.2015 19:05 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH