Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fahrspannung Gruppe 2 ist weg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Fahrspannung Gruppe 2 ist weg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
seit ein paar Tagen sprechen alle Blöcke der Fahrspannungsgruppe 2 nicht mehr an. Die Fahrspannungsgruppe 1 funktioniert ohne Probleme. Ich habe nun die Blockprüfungen gemacht, ganz sicher bin ich mir aber nicht ob ich alles richtig mache bei der Prüfung. Also: Bei BA gibt es weder bei Gruppe 1 noch der Gruppe 2 irgendeine Reaktion. Schalte ich auf BE zeigt der PC ohne das ich etwas tue " 4 Karten, 8 Blöcke, 2 überzählige Bits". Halte ich die Prüfleitung an tut sich aber nichts. Bei BD reagiert das Prüfprogramm bei den Blockbelegtmeldern in der Gruppe 1 wenn ich Münzen auflege, in der Gruppe 2 aber nicht. Schalte ich bei BD auf "S" kann ich mit der Prüfleitung sowohl die Gruppe 1 als auch die Gruppe 2 ansteuern. Die zeigen sich dann mit 0 bzw 1 auf dem Bildschirm. Schalte ich auf "K" kann ich die Blockkarten der Gruppe 1 ansteuern, die Gruppe 2 nicht (wieder mit 0 und 1 am Bildschirm). Verbindungskabel zwischen den Blockkarten der Gruppe 1 und 2 sind nicht sichtbar lose.
Was ich nicht begreife ist, das es seit langen gut funktioniert hat und urplötzlich nicht mehr. Die erste Karte der Gruppe 2 war etwas angeschmort, die habe ich gewechselt gegen ein andere Blockkarte. Was könnte es sein bzw. was könnte ich noch prüfen?
Bert

21.01.2015 21:54 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Fahrspannung Gruppe 2 ist weg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

das kann mehrere Ursachen haben.

1. +/- FSpII vom Netzteil kommen an den Blockkarten der Gruppe 2 an? Dito 0V(FSpII) an der durchgehenden Schiene im Bereich Gruppe 2?

2. Bei Deinen vielen Blockkarten hast Du für die Gruppe 2 vier zusätzliche Verbindungen zwischen GBUF und der ersten Blockkarte der 2. Gruppe. Ist dort evtl. irgendwo ein Draht "ab"!?!

3. Du hast die erste Karte in der 2. Gruppe ersetzt, funktioniert diese Karte in Gruppe 1 ?

Prüf das mal, dann sehen wir weiter.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 22.01.2015 10:17.

22.01.2015 10:16 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort.
Zu 1: Spannung ist an den Blockkarten wenn ich zwischen 2/4 und GND messe.
Zu 2: Die vier Kabel sehe ich nicht. Aber ich habe alle Kabel noch mal nachverfolgt und auch an GBUF nichts gesehen. Ich hatte den Eindruck zwei Kabel berühren einander an den Blockkarten und habe die durch etwas biegen getrennt. Das war aber auch erfolglos.
Punkt 3 habe ich noch nicht geprüft.
Könnte irgendwo ein kleines elektronisches Bauteil defekt sein?
Die Hilfsblöcke der Gruppe 2 zeigen gelb eine Besetzmeldung an und ich kann dem Gleis auch eine Lok zuordnen. Das Programm nimmt die Zuordnung an (bei den Blöcken klappt das nicht), wenn ich dann einen Fahrauftrag starte läuft die Geschwindigkeit im PC auch hoch. Am Gleis tut sich aber nichts.
Du siehst: Ein wenig ratlos bin ich schon.
Bert.

22.01.2015 22:10 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Fahrspannung Gruppe 2 ist weg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

an Pin2/4 und GND liegen die +5V vom NT1.
Die FSp von Gruppe II mußt Du an Pin22 (+FSp II) und Pin 24 (-FSp II) und 0V(II) messen können.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.01.2015 22:39 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
was mich stutzig macht, du schreibst:
„Die erste Karte der Gruppe 2 war etwas angeschmort“
Wo war was angeschmort?
Ist da ein Kurzschluss gewesen?
Oder hast du während dem Betrieb gelötet oder Karten gezogen?
Ich würde dann die große „Kür“ machen.
Alle Karten raus, alle Fahrzeuge von der Anlage runter und alle Prüfungen von Anfang an durchführen.
Alle Netzteile bzw. Verdrahtung prüfen.
Viel Erfolg
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

23.01.2015 16:47 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, hallo Helmut,
gestern abend war es zu spät aber heute nachmittag war ich wieder im Keller. Ganz allgemein: Ich liebe dieses Forum. Ohne das Forum hätte ich wesentlich mehr Probleme. Nicht alle meine Frage werden direkt gelöst aber es gibt wertvolle Hinweise wo man noch suchen kann. Und ich bin weder Elektriker noch Elektroniker. Manchmal denke ich, ein Oval mit Handweichen könnte auch schön sein. Aber da bin ich weit drüber hinaus. Und wenn alles läuft (meistens) ist es super. Im speziellen:
Reinhard: Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich falsch gemessen. Es kommt keine Spannung aus dem Netzteil. Vermutlich werde ich das tauschen. Weil ich falsch gemessen habe war ich auch in der falschen Richtung bei der Fehlersuche unterwegs. Wieder etwas gelernt, die meisten Fehler mache ich nur ein bis dreimal.
Helmut: Die große Kür entfällt erst einmal, alle Loks sind allerdings von der Bahn genommen. Ich löte schon länger nicht mehr unter Spannung, das habe ich aber natürlich auch mal vor einigen Jahren gemacht. Aber nur einmal. Dann knallte es und ich wußte wieder mehr.
An der Karte 8705c ist das Kühlteil des Bauteils 125 verfärbt. Die Teile 123 und 127 haben auch etwas gelitten. Man sieht das auch auf der Rückseite der Platine aber nur wenig. Da hatte ich schon schlimmere.
Diese Woche werde ich irgendetwas ruhiges machen und dann ist sicher das Netzteil da. Warten wir es ab. Wenn es wieder funktioniert (und das wird es) berichte ich.
MfG
Bert

24.01.2015 17:08 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Fahrspannung Gruppe 2 ist weg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

hast Du mal die Sicherung vom FSp-Netzteil ohmmäßig durch gemessen?
Wenn die o.k. ist, kommen noch ca. 2 x 12V~ ( AC) aus dem Trafo?
Aber Vorsicht beim messen: Auf der anderen Trafo Seite liegen 230V an!!!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 24.01.2015 23:15.

24.01.2015 23:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Reinhard,
ich werde Erkundigungen einziehen was es bedeutet die Sicherung ohmmäßig zu messen.
Und: Gerade weil 230 V an der anderen Seite anstehen habe ich ziemlichen Respekt. Lichtschalter anschliessen kann ich, da ist mir die Logik klar. Bei einem Trafo leider nicht. Aber es geht vorwärts. Ich hatte ja angekündigt etwas ruhiges zu tun und seit gestern funktionieren bei mir die ersten Lichtsignale. Auch schön.
MfG
Bert

25.01.2015 10:23 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen Reinhard, guten morgen Helmut,
vorab: es funktioniert wieder. Ich habe ein neues Netzteil und die dazugehörigen Kleinteile eingebaut und alles ist wieder da. Zusätzlich funktionieren nun auch 25 Signale weil ich etwas als Ablenkung brauchte. Und bei der "großen Kür" habe ich natürlich einige lockere Verbindungen zum Beispiel zwischen Block und BM gefunden und repariert. Fazit: Alles wieder eitel Sonnenschein.
Danke für die Hilfe und die Denkanstöße.
Bert

01.02.2015 12:05 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH