Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hilfsblockkarte Bauteil defekt? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Hilfsblockkarte Bauteil defekt? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde

Ich habe folgendes Problem:

240-241-242-243 sind Gleise welche Parallel sind. Davor einen Block, dahinter einen Block. alle 4 Gleise gespiesen ab einem eigenen Block

Eine Hilfsblockkarte mit den Blöcken 240, 241, 242, 243 schaltet nicht mehr richtig (HBL 241-242)

Ich habe die IC s gewechselt und das Relais an 242 ausgewechselt, da dies nicht mehr geschaltet hat.

Das Problem wandert mit der Karte.

Situation im Fahrbetrieb:
Einfahrt auf 242, dann Halt am Haltepunkt. normal.
Bei losfahrt 242 (Stopschalter aus) fährt dann auch 241 los. (trotz Stopschalter ein)

Wenn ein Zug im Block vor 242 die Fahrstrasse nach 242 vormerkt, fährt der Zug in 241 los (trotz Stopschalter)

Wenn beide am Stopschalter stehen und 242 abfahrt erhält, läuft alles normal.

Wenn 241 steht und ein zweiter Zug vom Block davor kommt und durchfahrt hat, fährt 241 nicht los.

Wenn ein Zug in 242 einfahrt und auf 241 einer steht, 242 am Stopschalter hält, fährt 241 nicht los (beide stehen), dann Stopschalter aus an 242, der Zug in 242 fährt, der in 241 steht. alles i.O

Fährt der Zug in 242 und hält per Stopschalter an, und 241 fährt ab (Stopschalter aus), dann fahren beide los (trotz Stopschalter von 242)

Jedesmal wenn 241 Fahrbefehl oder Fahrstrasse hat, schaltet 242 an

Sobald der Zug aus 241 in den nachfolgenden Block fährt, schaltet die Spannung an 242 ab.


Sind da die Transistoren T8 oder T11 defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Roger

06.03.2015 07:34 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Hilfsblockkarte Bauteil defekt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

da der Fehler mit der Karte wandert, scheint es ein Hardwarefehler auf der Karte zu sein.
Ziehen mit dem Hilfsblocktest im Prüfprogramm die Relais vom HBl 241 und 242 einzeln oder gemeinsam an, wenn Du 241 oder 242 ansteuerst?
Ich vermute mal, das Du eine Leiterbahnverbindung oder Lötzinnbrücke auf der betroffenen Karte hast. Kontrollier die Karte mal mit der Lupe. Wenn Du dabei nichts findest, hilft nur messen. Zuerst mit dem Ohmmeter, ob benachbarte Leiterbahnen oder Lötpunkte ene ungewollte Verbindung aufweisen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.03.2015 09:02 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

so wie ich das beurteile, habe ich die Verbindung nur, wenn ich von einem gewissen Gleis aus starte 241. Andersherum nicht.
Wenn ich also eine Leiterverbindung hätte, würde dann nicht das Problem jedes mal auftreten? Oder mache ich einen Überlegungsfehler? Zudem würde sich der Block 241 ja auch nicht frei Melden wenn auf 242 noch was steht. Fahren tun aber beide.

ich werde dieses Wochenende mal den Blocktest machen.

Auf die Idee mit den Tranistoren bin ich gekommen, weil wenn ich die Leiterplatte und deren Schema anschaue erst dort die Blöcke 241 und 242 zusammen geraten.

Hab ich was übersehen?

Hmmmm

Übrigens find ich es super, wie du uns allen hier im Forum hilfst. Ich danke dir dafür!

Gruss Roger

Danke im Voraus

06.03.2015 14:34 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich auch schon.
Kontrolliere mal die Trennstelle zwischen 241 und Nachfolgeblock ob da nicht ganz getrennt ist oder irgendwas leitendes zwischen ist.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

06.03.2015 16:04 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner

Da ich eine andere HBL Karte in den Steckplatz steckte und es so ohne Probleme funktionierte, denke ich dass das Problem mit der Karte wandert....

Gruss Roger

06.03.2015 16:52 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, stimmt.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

06.03.2015 17:10 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Habe heute die Tests gemacht. Bei HR schaltet das Relais 242 nicht. Alle andern gehen.
Die andern Tests waren alle gut. Das heisst die Blöcke belegen ordnungsgemäss.
Ich habe alle Tyristoren ausgelötet und gewechselt. Inkl T2
Zudem habe ich den Kondensator des 3 Plazes gewechselt.

Es funktioniert immer noch nicht

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Wenn ich bei den andern Relais mit dem Ohm Meter Messe messe ich nicht das selbe. Habe aber 4 Relais eingelötet. Immer das selbe.

Hat jemand noch einen Typ für mich?

Gruss Böbu

08.03.2015 16:46 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

das Relais von HBl242 hast Du ja schon getauscht, den Transistor und den Baisvorwiderstand auch schon mal?
Ansonsten mit dem Ohmmeter mal die Leiterbahnen auf Durchgang messen. Vielleicht hat Du einen Haarriß in einer Verbindung vom IC über Basisvorwiderstand, Transistor bis zum Relais. Die Freilaufdiode parallel zur Relaisspule ist richtig herum eingelötet?

Am Besten schrittweise die Messungen mit einen funktionierende HBl vergleichen.

Viel Erfolg...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

08.03.2015 17:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur eine kleine Frage am Rande.
Hat die Karte irgendwann mal ordnungsgemäß funktioniert oder war der Fehler von Anfang an vorhanden?

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

10.03.2015 11:39 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Morgen

Die Karte hatte funktioniert. Jedoch hatte ich das Problem schon sehr sehr lange. Nun habe ich gedacht, dass ich mich da mal dahinter klemmen sollte... . Dann Relaiswechsel und nun das oben beschriebene Problem. Jedoch ging es früher ohne Problem. Die Karte hatte also funktioniert.

Ich habe gestern Messungen gemacht.
Auf www. 1:160.net habe ich auch unter dem Namen Böbu die Messungen mit Fotos eingestellt. (So sieht man wo gemessen wurde)

Hier der direkte Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=843730

Frage: Unterschied zwischen Relais Siemens V23101 A0006 A101 und Relais V23101 A0006 A201- Sind diese Baugleich in der Funktion?

Ich hänge noch einige Bilder meiner Messungen an (1:160.net), welche Unterschiede zwischen Steckplatz 1,2,4 und dem schlechten 3 ergeben.

Bild 1: Messung 15V-B2
Alle guten Relaiplätze- Messungen 1 Ohm, beim defekten Steckplatz 0 Ohm

Bild 2: Messung
Alle Relaisplätze 0.4 Ohm, beim defekten 0 Ohm
Änderung der Polarität: 1,6 Ohm bei allen Messungen

Bild 3: Messung
Alle Relaisplätze 0,2 Ohm
Änderung der Polarität: alle 0 Ohm

Bild 4: Alle 0.4 Ohm ausser beim 3ten 0 Ohm
Änderung Polarität alle 1.7 Ohm


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss Böbu

11.03.2015 08:30 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Meßergebnisse deuten alle auf eine Leiterbahnunterbrechung/kalte Lötstelle hin.
Leider kann ich die Bilder im anderen Forum noch nicht abrufen, da heute erst angemeldet.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

11.03.2015 11:59 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir die Bilder nicht ansehen können, weil ich bei 1zu160.net nicht registriert bin. Aber deine Beschreibung zur Messung Bild 2 und 4 deuten eindeutig auf ein Halbleiterproblem hin.
Nur bei Halbleitern hat man bei Wechseln der Messpolarität eine Widerstandsänderung. Ich denke, dass die Idee von RoKoEsn mit der Freilaufdiode nicht verkehrt sein muss. Vieleicht, ohne dir jetzt zu nahe gehen zu wollen, hast du bei der herumlöterei einen falschen Transistor erwischt oder eine defekte Diode wäre auch denkbar. Ich tippe ganz stark auf ein defektes Halbleiterbauteil.
Viele Grüsse aus Unterfranken
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

11.03.2015 19:44 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

schau mal in Deine PN wegen der Bilder.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

11.03.2015 20:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei den Bildern sehe ich, das immer durch irgendwelche elektronischen Teile durchgemessen wurde. Nicht gut. Führt oft zu falschen Rückschlüssen-
Bei Bild 1 fast 0Ohm also sollten die 15V+ am Relais anliegen.

Bei Bild 2 1,6 Ohm durch die Diode gemessen(Innenwiderstand.)
Anders müsste auch eine geringer Widerstand an Relais 3 messbar sein.
Vielleicht Verbindung zwischen Relaislötpunkt und 15V+-leitung. Etwa da wo der schwarze Stift aufliegt. Lötfett oder Lötzinnspritzer.

Bei Bild 3 Leider etwas unscharf und die rote Spitze weisst auf die Leiterbahn T3 und Relais2. (Gemeint war sicht T2 und Relais3???)


Bild 4 siehe Bild 2

Warum wurde eigentlich eine funktionierende Platine als Model genommen????
Die Defekte abzulichten hätte vielleicht mehr Sinn gemacht.


Ich persönlich
würde einfach nochmal den Transistor T2 auswechseln. Ein Transistortester vor dem Einbau benutzen hilft oft gegen Frust(auch neue Transistoren haben leider manchmal einen Schaden, bereits benutze noch eher)
Sollte dies nicht nützen, Spannung bei eingeschalteter Steuerung am Relais nachmessen. Da die Diode D3 paralle liegt, kann man dort messen, besser aber an den Lötanschlüssen des Relais direkt. Die paar mm zwischen Diode und Relais könnten marode sein.

Oder ganz einfach die entsprechende Lötstelle an der Messerleiste mal überprüfen, ggf mit Lötkolben "aufkochen" um kalte Lötstelle auszuschließen.

Hoffe die Tips helfen
Viel Erfolg

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

13.03.2015 15:16 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

aufgegeben oder Fehler gefunden!?!?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

15.03.2015 11:32 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielen Dank an alle die mir helfen.

Ich bin leider im Moment in Rücklage zu meiner Armbanduhr, soll heissen, dass ich im Moment keine Zeit habe, mich der Modellbahn und der Fehlersuche zu widmen.

Werde aber diese wichtigen Tips nutzen und mich dann wieder melden.

Bis später
Gruss Roger

17.03.2015 09:55 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Foren-Gemeinde

Ich hatte gestern Abend nochmal gemessen.

Dank der Hilfe von Euch, konnte ich gezielt messen.

Die Messung über der Diode hat mich verwirrt, da ich nicht das Selbe erhalten habe wie bei den anderen Dioden.
Somit hatte ich daraus den Schluss gezogen, dass die Spule der des Relais defekt sein könnte. Relais raus, neues rein. Zur Sicherheit Diode raus, neue rein. Zudem habe ich auch den Transistor gewechselt. Die Karte und deren Lötpunkte haben dabei sehr gelitten.

Nun habe ich die Karte zu ihrem Steckplatz eingesteckt und getestet.

Das Relais hat beim Relaistest nicht gezogen.
242.x hat nichts gebracht.

Danach wollte ich noch ein wenig mit der MoBa fahren.
Der Block hat normal belegt. Es konnte auch auf ihm eingefahren, gebremst, angehalten, beschleunigt und losgefahren werden. Alles normal.
Ich dachte super.

Jedoch zu früh gefreut:
Wenn die Steuerung den HBL 241 oder 243 oder 244 reserviert oder gar schaltet, kommt 242 unter Spannung und der Zug fährt auch in 242 obwohl dieser stehen sollte. (2 HBL gleichzeitig unter Spannung)
Umgekehrt passiert es nicht.
Wenn in 242 eingefahren wird, bleiben die Züge in 241, 243, 244 stehen wie sie es auch sollten.
Daraus schliesse ich, dass es keine Leiterbahnverbindung ist. Sonst wäre es ja beidseitig, oder?
In den HBL 241,243,244 kann ganz normal gefahren werden. Diese beeinflussen sich auch nicht gegenseitig, aber alle 3 beeinflussen 242.

Was kann das sein?

Freundliche Grüsse Roger

23.03.2015 11:56 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

so wie ich Deine Beiträge lese, hast Du zwei Fehler um den HBl242.

1. Das 2. Relais auf der Karte zieht nicht an, Fehler wandert bei Kartentausch mit =>
Fehler auf dieser Hilfblockkarte!!!
Wenn Du im Prüfprogramm mit HR das Relais von HBl242 testet (242.x) muß an Pin 6c der 8706 der Signalpegel zwischen 0V (Relais abgefallen) und 2,1-5V (Relais angezogen) pendeln!
Als Bauteile für die Fahrstrom Steuerung des Hilfsblock 242 durch seine Blockkarte kommen auf der 8706 nur die Bauteile T2, R10, R15, D3 und Rel3 in Frage!

2. Wirrwarr 241-244
Die 4 Verbindungen zwischen der 11. Block und 11. Hilfsblockkarte (B1 bis B4) sind so ausgeführt wie bei den anderen (Im HL-Formular wurde nichts geändert!?)?
B1: 9505/6c <=> 9706/6a
B2: 9505/6a <=> 9706/6c
B3: 9505/10c <=> 9706/8c
B4: 9505/8c <=> 9706/8a

Sie sind richtig gesteckt und es bestehen keine Verbindungen zwischen den 4 Drähten?

Die Anschlüssen für den Hauptblockes sind an 10c, die BMs von 242 sind an 14c und der Schienenanschluß an 20a ausgeführt? Es bestehen keine Verbindungen der Steckschuhe im Bereich 6a/c bis 20a/c... untereinander?

Die Isolierverbinder zwischen Versorgerblock (Ein- oder Ausfahrblock) und/oder Hilfsblöcken weisen Verbindungen auf, bzw. die HBls untereinander.

Erst den 1, Fehler beheben und dann den 2. suchen!!!! Sonst wird das nichts.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 23.03.2015 13:09.

23.03.2015 12:50 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn

Danke für deine Antwort
Das ging ja fix...

Den Fehler zu Nr 1 werde ich weiter suchen, komme heute aber leider nicht dazu.

Der zweite punkt (Wirrwar)
Wenn ich die Karte mit 201-204 tausche, habe ich dann das Problem auch an 202. Somit denke ich, dass die Querverbindungen gut sind und es etwas mit der Karte zu tun hat. Beim Tausch fünktionieren dann 240-244 einwandfrei.

Eigentlich könnte ich einfach eine neue Karte bestellen, dies gibt mir aber der Kopf nicht zu!

Vielen Dank nochmal.
Melde mich
Gruss Roger

23.03.2015 13:20 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir bitte noch mal genau die Lötpunkte im Bereich der Steckerleiste an. Die Kontakte 5 bis 8. Ggf. die Zwischenräume von Lötfett befreien. Vorsichtig mit einer Stecknadel um die Lötpunkte drumrumfahren. Eine Verbindung wäre ab dieser Stelle möglich. Wenn dann das Relais anziehen soll, versorgt es die anderen Relais auch mit Spannung und keines zieht an.

Ansonsten mal die Lötpunkte 17 bis 20 kontrollieren, ggf. säubern,s.o.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

24.03.2015 00:12 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH