Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » Welche Karte für Signale » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Welche Karte für Signale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Nachdem ich nun einen Großteile meiner Spur N - Gleisanlage fertiggestellt und mit der MpC steuere, möchte ich mich nun mit den Signalen beschäftigen. Das sollen neben Lichtsignalen einige Formsignale werden.
Ich bin jetzt unsicher, welche Steckkarten ich benötige: 8804, 9214 oder 9324? Aller Wahrscheinlichkeit nach werden es Viessmann Signale, ich habe bisher nichts anderes (gutes/ günstiges) gefunden, bin aber für Anregungen immer dankbar.
Bei Formsignalen mit LED-Beleuchtung benötige ich wohl sowohl einen Anschluss über Karte 8902 für die Flügelbewegung als auch einen von einer der o.a. Karten für die LED-Beleuchtung, richtig?

Danke vorab für alle Tipps.

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

13.03.2015 22:08 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
N-Bahn-Tom N-Bahn-Tom ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
für Formsignale benötigst du eine/mehrere Karten 8902. Ich gehe mal davon aus das diese baugleich mit den vor einigen Jahren bei Conrad angebotenen Bausätzen sind. Das Nachtsignal wird über eine rote eine grüne und eventuell eine gelbe LED erzeugt die alle ständig leuchten und durch die entsprechenden Blenden abgedeckt werden. Die LED´s werden direkt (über die mitgelieferten Vorwiederstand/Gleichrichterdiode) an 15 Volt angeschlossen, also ohne vorgeschaltete Steckkarte.

Gruß Thomas

14.03.2015 11:16 N-Bahn-Tom ist offline Email an N-Bahn-Tom senden Beiträge von N-Bahn-Tom suchen Nehmen Sie N-Bahn-Tom in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Ich wusste gar nicht, dass auch beim Modell der Flügelsignale die Leuchten durch Blenden abgedeckt werden, dachte das wäre nur beim Vorbild so.

Und was brauche ich für Karten für die Lichtsignale?

Gruß
Bernd

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

14.03.2015 11:35 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
N-Bahn-Tom N-Bahn-Tom ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
das hängt von deinen verwendeten LED´s ab. Lies am besten noch mal in der Produktbeschreibung (unter Artikel und Preise, auf das Bild der Karte klicken) der einzelnen Karten nach. Ich verwende keine Lichtsignale, hab mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt.

Gruß Thomas

14.03.2015 12:11 N-Bahn-Tom ist offline Email an N-Bahn-Tom senden Beiträge von N-Bahn-Tom suchen Nehmen Sie N-Bahn-Tom in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Was brauche ich für Karten für die Lichtsignale? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

meine Viessmann/Conrad Bausatz LED-Signale steuere ich mit der 8804 an. Dabei sind die Vorwiderstände erforderlich. Beim Einsatz der 9214 können diese entfallen, doch die Karte ist teurer!
Die Diode am gemeinsamen Anschluß des Signals kommt an die +15V Ringleitung vom NT1 oder NT4.
Im Stelltisch habe ich für die Ansteuerung von Duo-LEDs (gem. Kathode) die 9324 mit Vorwiderständen für jede LED und gemeinsamer 0V-Ringleitung (NT1/4) im Einsatz.

Das hängt also von der gemeinsamen Polartät der verwendeten Komponenten /Bauteile ab.

Viel Spaß beim bauen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

14.03.2015 12:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das hilft weiter!

Noch schönes WE
Bernd

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

15.03.2015 12:36 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir unter die Anlage kleine Abschnitte einer Lochstreifenplatine geschraubt.
Die Vorwiderstände und Dioden sind auf dieser Platine verbaut, die Signaldrähte bekommen dann nur noch eine Lötschuh und werden direkt auf die Lötstifte gesetzt.
Wenn mal ein Signal kaputt ist, dann brauche ich nur die Lötschuhe durch das Loch fädeln und kann das Signal entfernen.
Ich werde dann entsprechend die günstigere Karte nehmen.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 15.03.2015 15:31.

15.03.2015 15:30 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH