Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hilfsblockkarte Bauteil defekt? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Morgen

Ich habe gestern Abend die Kontakte rund um die Lötstellen gesäubert um Verbindungen auszuschliessen.

Ich habe anschliessend die Karte im Betrieb getestet. Immer noch das Selbe.

Einfahren ausfahren in HBL 202 geht normal.
Wenn 201 oder / und 203 oder / und 204 besetzt ist kann normal in 202 eingefahren werden.
Wenn aber danach ein Zug von 201 oder 203 oder 204 ausfahren, bewegt ebenfalls 202.

Habe danach im Prüfprogramm HR ausgeführt.
Das Relais schaltet nicht an, aber bei "aus" hört man es "Klacken".
Die anderen 3 Relais machen normal bei aus und bei an "Klack"

Vielleicht hilft diese Erkenntnis weiter.

Vielen Dank
Wünsche einen schönen Tag
Gruss Roger

25.03.2015 07:27 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

kannst Du die Relaisanker sehen (durchsichtiges Gehäuse)?

Es darf/muß bei HR und natürlich auch im Betrieb immer nur eins der vier Relais anziehen, wenn sie einzeln angefordert werden.

Wann wird denn das Relais, das bei Aus klackt angezogen? Schon beim einschalten des NT1 oder SNT oder ???

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.03.2015 08:07 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn ich das nun richtig verfolgt habe, kannst du in HB 202 ganz normal fahren solange in HB201 und/oder HB203 und/oder in HB204 nichts passiert. (nichts fährt)
Sobald in einer von den o.g. HB was fährt dann fährt HB202 mit. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das "Phänomen" mit der Karte mitwandert, egal in welche GB06/07 für Hilfblöcke du sie steckst ist der Fehler auf der Karte und nicht in der Querverdrahtung und auch nicht an der GP06/07.

Eventuel bekommt der HB202 "Rückmeldung" über die Fahrmeldung der ander HB.
Da es gleich drei HB sind, die mitbetroffen sind denke ich nicht, dass es sich um eine fehlerhafte Lötverbindung, etc. handelt. Zumal wenn du in HB202 fährst sich in den anderen HB nichts tut.
Wenn du alle Dioden und Transistoren in der richtigen Lage eingebaut hast, habe ich folgende Vermutung die du einfach ausprobieren kannst.

Eine Vermutung wäre den Optokoppler PC847 zu wechseln. Das ist relativ einfach weil er auf einen IC-Sockel gesteckt ist.
Einfach mal den PC847 von einer funktionierenden Karte mit dem der defekten Karte tauschen und sehen was passiert. Vielleicht das gleiche mit dem IC 74HC165 machen. Immer eins nach dem anderen tauschen, ggf. auch beide.
Grüße aus Unterfranken
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

26.03.2015 12:41 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich merke, wir grenzen alle zusammen den Fehler ein. Danke dafür!

Ich habe gestern geschaut, im HR Test schaltet das Relais nun. Habe um die Lötstellen geputzt (gekratzt), die Bauteile (Transistor) nochmals gewechselt, Relais neu eingelötet.

Es ist genau wie von Peter beschrieben. Ich habe gestern im Fahrbetrieb auch gemerkt, dass auch wenn ich in Block 239, 240, 241, 243 und 244 einfahre, bzw. vormerkt und die Fahrstrasse schaltet, der HBL 242 auf Spannung geht.
Das Relais ist sichtbar auf "geschalten"
Also habe ich das Problem auch, wenn die benachbarte Karte unter Spannung geschalten wird. (genau wie Peter gesagt hat).

Nun werde ich die Versuche von Peter probieren.

Schönen Tag allerseits
Gruss Roger

27.03.2015 08:16 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Beim HR-Test kannst Du die Hilfsblockrelais 239, 240, 241, 242, 243 und 244 jedes einzeln, ohne das ein weiteres Relais anzieht, schalten!

Bei Fahrstraßen, in denen die HBls 239, 241, 243 oder 244 enthalten sind, wird aber auch das Relais von HBl242 angesteuert!?!

Das kann nicht sein und hat auch nichts mit den Belegtmeldungen der HBls (Optokoppler und Schieberegister) zu tun. Du kannst ja mal die Belegtmeldungen vom Hauptblock mit BD, Hilfsblock HD und die zusätzlichen Belegtmelder der Hilfsblöcke mit BM testen. Es darf immer nur einer melden, sonst ist was falsch verdrahtet.

Mail mir bitte mal Deine Anlagen-Daten und einen Gleisplan!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.03.2015 08:52 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe heute über den Mittag nochmal geschaut.
In HR schaltet jedes Relais für sich, ohne andere zu beeinflussen. Dies nur als kurze Info.
Gruss Roger

27.03.2015 16:57 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Morgen
Aus den ganzen Ausführungen entnehme ich das Du vermutlich 11 Steckplätze mit Hbl-Karten im Einsatz hast. Du hast die Karte im ersten und im letzten Steckplatz getestet. Dabei die vorgenannten Beobachtungen gemacht.
Wie sieht es aus, wenn die Karte in einen der Steckplätze 2 bis 10 genutzt wird. Ist das gleiche verhalten der Nachbarblöcke zu beobachten?
Ich persönlich würde jetzt systematisch die Karte in allen anderen Steckplätze ausprobieren. Und schriftlich festhalten was passiert, sonst verliert man den Überblick.
So allmählich vermute ich einen Tippfehler bei der Dateneingabe in irgendeinem der Formulare. Ist mir auch schon passiert. Insbesondere nach umbauten an der Anlage oder neuen Ideen bei der besseren Nutzung des Programms. Solche Fehler fallen oft erst nach einigen Betriebsstunden auf, wenn man sich auf bestimmte andere Betriebsabläufe konzentriert.
Sollte es wirklich an der Karte liegen, auch die Transistoren für die Ansteuerung der Nachbarrelais mal austauschen.
Viel Erfolg
Volker

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

28.03.2015 10:02 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker
Ja es ist richtig, ich habe 11 Hilfsblockkarten. Jedoch habe ich im Moment nur 5 in Betrieb. Das heisst im Rack sind alle, jedoch fehlen bei 6 Stück noch die Schienen und dessen Verkabelungen.in Betrieb sind in Rack 1 eine Karte (201-204) in Rack 2 (205-212)(und 213-220 nicht in Betrieb). In Rack 3 (221-236 alle nicht in Betrieb) und in Rack 4 (237-244).
Was mir aufgefallen ist, der Fehler habe ich nur pro Rack und nicht Rackübergreifend. Rack1&2 sind Fahrspannung 1, die anderen 2
Soll heissen: wenn ich zB in 201 einfahre bzw geschalten, dann fährt ungewollt 202
Wenn ich in 205 bis 212 einfahre, fährt 206 wenn die besagte defekte Karte mitverschoben wird und im Platz 206 ist. Der Fehler wandert mit der Karte.
Wenn in 208 eingefahren wird und die Karte bei 206 ist fährt 206. wenn die Karte bei 210 ist und in 205 bis 212 eingefahren wird fährt 210.
Also immer der zweite Kartenplatz, egal welcher Hilfsblock im selben Rack angefahren wird. Das selbe bei 242. Dieser Gleisabschnitt hat Spannung wenn ein HBL im Rack 4 (237-244) angesteuert wird.

Ich schliesse daraus, dass die Verdrahtung stimmt (ist ja früher gelaufen), da der Fehler mit der Karte wandert.

Wenn ich die Karten benutze, welche im Moment nicht in Gebrauch sind funktioniert es einwandfrei.

Danke für die Hilfe
Gruss Roger

29.03.2015 00:42 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

hast Du eine Nachtschicht eingelegt?

Am Mittwoch hatte ich Dir eine E-Mail mit einer Skizze geschickt. Hast Du mal die parallel laufenden Leiterbahnen im Bereich 10a/10c bis 20a/20c gegeneinander auf Kurzschluß geprüft? Wenn das Relais3 (das für den 2. Hilfsblock) auf der Karte nicht mit anzieht, liegt der Fehler an einer ungewollten Verbindung zwischen diesen 12 Leiterbahnen, auf der Kontaktseite (Fahrstrom-, Begtmelder-, Schienenseiteseite) der Relais. Zieht das Relais3 (2.HBl der Karte) auch an, muß eine Verbindung/Kurzschluß bei den Pins 6a/6c/8a/8c oder den Ansteuerbauteilen Richtung Relaisspule bestehen! Das widerspricht allerdings Deiner Angabe, das bei HR immer nur ein Relais anzieht!?!

Weiter viel Erfolg beim Suchen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

29.03.2015 08:11 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger
Da der Fehler offensichtlich auf der Karte zu suchen ist, tausche mal alle 4 Transistoren für die Ansteuerung der Relais aus. Also T1 bis T4. wenn die Leiterbahnen o.k. sind und die Karte früher funktioniert hat, wäre das mein Tipp. Um ganz gründlich zu sein würde ich noch die Dioden D1 bis D4 tauschen. Die ausgebauten Teile wenn möglich mal ausmessen, aber nicht mehr einbauen.
Hoffe Du findest die Macke
Gruß
Volker

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

29.03.2015 10:11 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

wenn Roger mit HR alle vier Relais einzeln und ohne gegenseitige Beeinflussung, mit 241.x, ..., 244.x ansteuern kann, müssen T1 bis T4 in Ordnung sein, dito. D1 bis D4.
Die Dioden D1 bis D4 sind sogenannte Freilaufdioden, die die Transistoren T1 bis T4 beim Abschalten der Relais vor der Gegen-EMK der Relaisspulen schützen sollen. Eine defekte Diode weist ohmsch entweder einen Kurzschluß oder Unterbrechnung auf, egal wie das Meßgerät angeschlossen wird. Ist die Diode o.k. wird in einer Richtung Durchgang (einige Ohm), in der anderen Richtung unendlich gemessen. Wenn eine Diode einen Kurzschluß hätte, würde die Relaisspule nicht anziehen und der 100Ohm Widerstand ganz schön heiß werden!!! Eine Unterbrechung würde sich wahrscheinlich nicht bemerkbar machen, es sei denn, der Transistor stirbt irgendwann mal durch die Überspannung beim Abschalten.
Transistoren weisen in der Regel nur zwei Verhalten auf, entweder sie funktioniern, wie z.B. bei HR wie sie sollen. Oder sie sind defekt. Dabei können sie zwei Verhalten zeigen:
1. Kurzschluß Kollektor - Emitter, dann ist ein Relais immer angezogen, sobald die +15V eingeschaltet sind.
2. Unterbrechnung Kollektor - Emitter, dann funktioniert auch HR 242.x nicht!
Zwischen Kollektor und Emitter ist bei intaktem Transistor nie ein Widerstand meßbar, egal wie die Meßstrippen gepolt sind. Je nach Transistortyp (npn oder pnp) sind zwischen Basis und Kollektor oder Basis und Emitter je ein Diodenverhalten meßbar, d.h. eine Richtung Durchgang, die andere sperren.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 29.03.2015 10:46.

29.03.2015 10:44 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn
Bei deinen Ausführungen hast Du vollkommen recht. In der Regel trifft dies alles zu. Ich hab`s auch so gelernt.
Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Und Elektronik führt manchmal ein seltsames Eigenleben.........
Bin leider nur Praktiker,kann zwar oft nicht erklären, warum manches so funktioniert wie es funktioniert. Hauptsache es funktioniert.
Und da die Karte bereits funktioniert hat, laut Aussage von Roger, kann es nur ein Bauelement sein.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 29.03.2015 17:48.

29.03.2015 17:48 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Mein Tip Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger und alle andere MpCler.

Mit Interesse verfolge ich eure Beiträge. Das große „Halleluja“ hab ich auch nicht,
aber ich hab das Gefühl dass der Fehler ganz woanders liegt.
Schaut mal was mir passiert war und was die Ursache war.
Siehe mein Beitrag vom 15.02.2008 „Kann nicht mehr fahren“.

Ich würde das ganze Prüfprogramm nochmal durchführen. (Alles)
Natürlich auch alle Eingaben überprüfen.
Bei den Eingaben alle nicht wichtige Eingaben löschen. (Originaldatei extra abspeichern)
Nur SE und BE mit den minimalsten Daten belassen.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Frohe Ostergrüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.03.2015 19:56 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Gehts wieder? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Böbu,

beim Suchen im Forum kam ich zufällig wieder auf diesen Beitrag.

Nach meinem letzten Tipp kam leider keine Antwort mehr.

Funktioniert die Karte wieder?

Kannst du mal das Ergebnis schreiben.

Schöne Adventsgrüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

20.12.2015 17:16 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH