Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » PC-Anschluß ISA Alternative ?? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das so genau weisst, dann würde ich dich bitten, hier an dieser Stelle die entsprechenden Zitate von der Website oder die direkten Links darauf zu posten, anstatt mich hier zu beleidigen und zu erwarten, dass ich auf dieser unübersichtlichen Site die Stecknadel im Heuhaufen suche!


Zitat:
Original von wneudert
oh weh, so viel Unverstand !

Der link zu usb.org stand nicht umsonst dabei

:-(

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

03.07.2011 19:54 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Neues Motherboard Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde,
schon sind wieder 4Jahre ins Land gezogen ohne eine neue Schnittstelle.
Da mein PC auch wieder in die Jahre gekommen ist, hab ich mich mal um Ersatz gekümmert.
Die alten PCs von Freunden und Bekannten liegen schon lange auf dem Müll.
Die in der Bucht angeboten werden, die ab 1€ kannst vergessen.
Dann gibst noch die Industrie-PC so ab 100€. Könnte man nehmen.

Ich hab dann mal nach gebrauchten Motherboards gesucht. Es hat ein paar Wochen gedauert bis ich fündig geworden bin.
Natürlich 1:1. Für 20€ !!
Gestern habe ich es eingebaut. Läuft prima.

Ich denke mal, das wird mich aushalten. Vielleicht erlebe ich es noch, wenn USB kommt.
Dann kann ich mein Laptop untern Arm klemmen und in den Keller gehen.

Und noch was: (hat mit der Schnittstelle nichts zu tun).
Ein Bekannter von mir (Märklindigitalfahrer) staunt immer,
a) wie meine Züge langsam bremsen und anfahren
b) wie meine Züge sicher über die Anlage fahren
c) wie meine Züge im SBH das Staffelholz übergeben
und und und
Er hat so seine Probleme mit den zwei Leitungen.

Wir auch ab und zu.
In diesem Sinne viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

15.11.2015 20:12 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
schma43
Grünschnabel


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 6

MPC 3.9, letzte DOS-Version ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht tut sich was, denn im Anwenderhandbuch zu 3.9 steht im Vorwort Seite 5:

Das Erscheinen der aktuellen MpC 3.9 wurde mehrfach verschoben, weil sie als letzte DOS-Version möglichst viele Anwenderwünsche enthalten sollte. ......... Eine tabellarische Übersicht über alle Neuheiten von MpC 3.9 finden Sie auf Seite 11. Mit diesen Erweiterungen stösst das MpC-Programm nun allerdings an einige Grenzen des DOS, so dass hier nur noch begrenzte Entwicklungsreserven zur Verfügung stehen.

Gruss Alois

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schma43 am 16.11.2015 14:23.

16.11.2015 01:02 schma43 ist offline Email an schma43 senden Beiträge von schma43 suchen Nehmen Sie schma43 in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist dies etwas?
http://arstech.com/install/ecom-prodshow/usb2isax3.html

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

17.11.2015 21:08 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf den ersten Blick scheint das eine gangbare Lösung zu sein, die ISA-Karte auch auf aktuellen PCs einsetzen zu können.
Allerdings ist zur Nutzung ein spezieller Software-Treiber notwendig, der Windows als Betriebssystem voraussetzt.
Damit können wohl Windows-Anwendungen ISA-Karten nutzen.

Da die MpC-Software aber eine DOS-Anwendung ist, der man sowieso schon einen andren Treiber unterjubeln muss, um ihr den Zugriff auf ISA-Ports zu ermöglichen, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich, dass diese Lösung funktioniert.

Die einzig wirkliche zukunftsfähige Lösung die ich sehe, ist es, die MpC-Software in eine Windows-Applikation umzuwandeln und ein Interface für USB zu entwickeln. Denn auch die LPT-Drucker-Schnittstelle ist mittlerweile in der PC-Welt Geschichte...

Eventuell könnte man ja auch die MpC-Logik in die MpC-Bildschirm-Stellwerk-Software integrieren. Das würde auch die Schnittstelle zwischen den beiden Programmen ersparen.

Gruß Werner

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

25.11.2015 08:39 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

MpC Zukunft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach, nicht zu Ende gedacht, denn was tun die MpC'ler die keinen Mgr / BSTw nutzen!

Gruß F. Ruthus

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

25.11.2015 11:22 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell hast du damit natürlich recht.

Meine Sicht war da eher die eines Softwareentwicklers: So würde es nur eine Software geben die zu pflegen wäre.
Im übrigen wäre es ja auch kein Problem die einzelnen Module separat zu lizensieren und freizuschalten.

Der Knackpunkt auf den ich aber eigentlich raus will, ist die Nutzung der USB-Schnittstelle, die halt nur für eine Windows-basierende Software möglich ist.

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

25.11.2015 22:26 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

USB-Schnittstelle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Deinem letzten Satz bin ich auch nicht einverstanden, denn wenn Du von einer Windows-basierenden Software sprichst, ist zwingend eine Schnittstelle erforderlich, die im EtherNet-Bereich (LAN) sich befindet, denn die könnte man auch mit einer IP-Adresse (mit der jetzt schon der Mgr u. BSTw arbeiten) versehen, denn im Grunde ist das BSTw jetzt schon netzwerkfähig u. hier macht eine USB-Schnittstelle überhaupt keinen Sinn!
USB ist etwas für Leute die den Sinn eines Netzwerkes nicht verstehen, u. damit auch keine tieferen EDV-Kenntnise benötigen!

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

01.12.2015 12:47 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

RE: USB-Schnittstelle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, du hast mich mißverstanden:

Es geht mir um die Verwendung der USB-Schnittstelle für die Ansteuerung der MpC-Elektronik. Hierzu wäre dann auch ein neues Interface (USB-->MpC-Elektronik) notwendig, da aktuelle PCs und Laptops ja weder einen ISA-Steckplatz noch eine parallele Druckerschnittstelle besitzen.

Letztendlich bezieht sich dieser ganze Thread ja nur darauf, eine ISA-Alternative zur Ansteuerung der Elektronik zu finden.

Das die LAN-Schnittstelle zur Kommunikation der PCs untereinander verwendet wird ist ja logisch.

Wäre auch schlecht, wenn ich das nach über 25 Jahren Berufserfahrung in der IT nicht wüsste :-)



Zitat:
Original von phaeno1949
Mit Deinem letzten Satz bin ich auch nicht einverstanden, denn wenn Du von einer Windows-basierenden Software sprichst, ist zwingend eine Schnittstelle erforderlich, die im EtherNet-Bereich (LAN) sich befindet, denn die könnte man auch mit einer IP-Adresse (mit der jetzt schon der Mgr u. BSTw arbeiten) versehen, denn im Grunde ist das BSTw jetzt schon netzwerkfähig u. hier macht eine USB-Schnittstelle überhaupt keinen Sinn!
USB ist etwas für Leute die den Sinn eines Netzwerkes nicht verstehen, u. damit auch keine tieferen EDV-Kenntnise benötigen!

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

01.12.2015 13:27 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
N-Freund N-Freund ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC Gemeinde,

ich glaube USB ist nicht die Zukunft.
Die ISA Schnittstelle ist erstens bidirektional und zweitens hat sie einen Datendruchfluss bis zu 1MB/s. Das kann USB nicht leisten.
Um den jetzigen Komfort der Steuerung weiter nutzen zu können ist die ISA-Schnittstelle nicht zu ersetzen.

Gruß

Torsten

01.12.2015 18:32 N-Freund ist offline Email an N-Freund senden Beiträge von N-Freund suchen Nehmen Sie N-Freund in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ISA ist leider schon tot - es gibt keine PCs mehr mit ISA-Slots.
und was den Speed der USB betrifft:


USB1.0 / USB1.1 1,5MBit/s Low
USB1.0 / USB1.1 12,0MBit/s Full
USB2.0 480,0MBit/s Hi
USB3.0 5000,0MBit/s

Sind natürlich theoretische Angaben, aber trotzdem kann USB also locker mithalten.

Gruß Werner


Zitat:
Original von N-Freund
Hallo MpC Gemeinde,

ich glaube USB ist nicht die Zukunft.
Die ISA Schnittstelle ist erstens bidirektional und zweitens hat sie einen Datendruchfluss bis zu 1MB/s. Das kann USB nicht leisten.
Um den jetzigen Komfort der Steuerung weiter nutzen zu können ist die ISA-Schnittstelle nicht zu ersetzen.

Gruß

Torsten

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

01.12.2015 19:06 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

PCI-Karte statt ISA-Karte? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Punkt ist mir zu diesem Thema noch eingefallen:

Es gibt glücklicherweise auch digitale I/O-Karten für den PCI-Bus, wie z.B. diese:
http://www.omega.de/pptst/PCI-DIO24.html

Konfigurieren lässt sich die Karte über eine entsprechende Windows-Software. Laut Datenblatt sind aber sogar Treiber für MS-DOS dabei.

Da sie denselben 8255-Chip wie die ISA-Karte beeinhaltet, solltet sie prinzipiell genauso funktionieren. Voraussetzung wäre, dass die MpC-Software die Ports ansprechen, bzw. adressieren kann.
Allerdings ist die PIN-Belegung anders, so dass zumindest ein anderes Anschlußkabel zur MpC notwendig wäre.

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

02.12.2015 08:13 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH