Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » NT4 Überlastung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

NT4 Überlastung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen NT4 installiert für die Signale (LED, zirka 115x3) und Beleuchtung. Die Beleuchtung wird mit Relaiskarte in Gruppen zeitgemäss geschaltet. Die maximale Dauerstrom wenn alles eingeschaltet ist beträgt 6,60 A. Das sieht also gut aus.
Aber, etwa die Hälfte der Beleuchtung (Ca. 100) besteht noch aus Glühbirnchen von Viessmann (die übrige sind LED's). Die haben zwar eine Vorschaltwiederstand von 150 Ohm, aber wenn die alle gleich einschalten ist das parallel eben nur noch etwa 1,5 Ohm. Und das stimmt mit der Messung der Ruhewiderstand dieser Gruppen.
Wenn alle gleich eingeschaltet werden gibt's einen Einschaltpuls von etwa 15 A. Da ist mir den Gleichrichter B80C10000 schon zweimal geklappt. Auch einen 15A Version hat's aufgegeben. Jetzt habe ich einen 50A Exemplar (KBPC5000) eingesetzt, der es bislang schafft.

Problem ist meiner Meinung nach die fast widerstandslose Glühbirnchen im kalten Zustand.

Wie schon gesagt, ich schalte ein in Gruppen, aber nach einer Nothalt wird alles zugleich wieder eingeschaltet und da geht's schief. Es wäre schön als die Belastung mehr gleichmässig wieder zurück kam. Als jemand da eine Idee hat, dann bitte.

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

15.02.2016 14:53 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Nt4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Man müsste der externen Beleuchtung ein extra Netzteil geben.
Hat ja sicher mit der Mpc nix zu tun. (Häuser usw.)
Nur die Signale an NT4. Wie sieht’s dann aus?
Außerdem:
Das NT4 hat doch eine träge Sicherung mit 8A.
Die müsste doch zuerst raus fliegen.
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

16.02.2016 19:39 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bester Helmut,

Das wäre natürlich schön, aber lösst das Problem nicht.
Mein Punkt war, das auf einem Einschalten von soviele Glühbirnchen bringt ein unerhörter Anschlag auf dem Netzteil. So kann man die Dauerstrom von etwa 10 A nie bekommen.
Übrigens, die träge 8A Sicherung ist nie heraus geflogen. Es war immer die Gleichrichter. Und die primaire Sicherung von 1,25 A. Was kein Wunder ist, als 2 Polen der Gleichrichter Kurzschluss gaben; ich glaube die beiden AC Eingänge.

Dies ist alles kein richtiges Problem. Ich möchte nur warnen, das das NT4 eben nicht so geschickt ist für die Steuerung von vielen Glühlampen. Da sollte man sich eine separate Speisung installieren. Und nochmals, mit LED's gibt es gar kein Problem.

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

17.02.2016 21:16 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab’s bei mir nochmal überprüft: (habe zwar kein NT4) aber:
Das NT4 nicht über den SNT schalten
Sondern direkt mit dem Netzschalter, wie NT1.
Nur die zwei NTFSP schalten bei Not-Aus über den SNT ab.

Außerdem: Nach deinen Angaben komme ich auf 13,9A.
Glühbirnen: 100 x 60mA(etwa) sind 6A.
LED: 345 x 20mA sind 6,9A.
Somit wäre das NT schon überlastet.

Viel Grüße.
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

18.02.2016 13:02 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

NT4 Überlastung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

Das ist zwar eine gute Idee, das NT4 nicht übers SNT zu schalten. Aber, ich schalte die Beleuchtung via die Relaiskarte in verschiedenen Gruppen zeitgemäss (Aktionen), und da würde die Beleuchtung ja doch ausschalten wenn der Logik ausschaltet, und deshalb die Relais abfallen, wenn NH eingeschaltet wird.

Bleibt die Möglichkeit die ganze Beleuchtung ausser die Signale auf AC zu betreiben. Das würde ich mir mal überlegen.

Übrigens, die gesamte Lämpchen brauchen nur 3,7 A. Der Vorschaltwiederstand wegen kann das pro Lämpchen nicht viel mehr als 10 mA sein. Die totale Strom wenn alles leuchtet beträgt etwa 6,6 A, das ist inklusiv alle LED's für Signale und Beleuchtung.

Schön Dank für die Anregung.

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

18.02.2016 13:53 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH