Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Loks fahren nur Vollgas » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Loks fahren nur Vollgas Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
nach einem missglückten Versuch an einer Platine die Fahrspannung zu messen sprang ein Funke und es lief auf der Anlage nichts mehr. Gestern war Marcel da und hat den Fehler eingegrenzt. Es zeigte sich, das die Loks in den Blöcken durchaus fahren. Allerdings nur mit der Fahrstufe 240, darunter tut sich nichts. Kann das am Oszillator liegen und wenn ja warum?
Wir sind die (viele aber nicht alle) Blöcke der Fahrspannungsgruppe 1 durchgegangen und es fuhren auf allen Blöcken die Loks nur bei 240. Ausnahme war Block 81 in der Fahrspannungsgruppe 2. Hier fuhr die Lok an obwohl sie nicht angewählt war und auch noch auf Einzelnothalt stand. Hat das miteinander zu tun oder ist das ein völlig eigenständiger Fehler?
Manchmal überrascht mich die MpC ja doch.
MfG
Bert

22.11.2016 16:41 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Loks fahren nur Vollgas Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

prüf mal ob die OSZ noch funktioniert. Ist die Versorgungsspannung +15V noch da?
Liefert die OSZ noch +12V? Am OSZ-Ausgang müssen ca. +6V zu messen sein. Auf keinen Fall 0V oder +12V! Aber auf keinen Fall das Poti verstellen!!!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.11.2016 17:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
mein OSZ scheint recht alt zu sein. Er hat drei Anschlüsse (die neuen haben 4 Anschlüsse) und von einem Poti sehe ich da nichts. Marcel hat das Ding rausgelötet und ich warte jetzt erst einmal auf ein Ersatzteil von H. Ringstmeier.
Was mir fehlt ist das Verständnis für den Zusammenhang zwischen Vollgas und OSZ. Da scheint aber einer zu sein, oder?
MfG
Bert

23.11.2016 21:52 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

schau mal in der neuen 3.9er Bauanleitung. Ab Seite 23 wird die Fahrspannungsimpulserzeugung anschaulich beschrieben.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.11.2016 22:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, liebe MpC Gemeinde,
der neue Oszillator ist da. Die Lage stellt sich nun wie folgt dar:
Die Klemmen GND, OSZ und 15 V gibt es bei beiden OSZ. Die 15 V bei meinem alten OSZ kamen von einem Verteiler der alle 15 V Anschlüsse speist. Der alte OSZ hat aber keine 12 V Klemme. Die 12 V des neuen OSZ sollen nach Bauanleitung in die Reihe 20 der ersten Blockkarte gehen. Da ist bei mir ein Kabel von dem Verteiler mit 15 V angeschlossen. Über den OSZ geht da nichts. War das ursprünglich mal anders?
Soll ich den OSZ einfach überspringen? Das kann doch eigentlich nicht sein.
Oder die 15 V von der Reihe 20 der Karte entfernen und stattdessen die 12 V vom OSZ an de Reihe 20 anschließen? Was denkt ihr? Ich würde ungern irgend etwas abfackeln.
MfG
Bert

24.11.2016 21:19 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

wenn Du die neue OSZ verwendest, mußt Du auch die Verdrahtung gem. der Bauanleitung durchführen. Früher wurden die ungeregelten +15V, heute die auf +12V stabilisierte Spannung für die Fahrspannungserzugung verwendet. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßigere Geschwindigkeit beim Fahren.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.11.2016 23:21 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe ich verstanden. Also die 15 V entfernen und stattdessen die 12 V vom OSZ drauf.
Danke
Bert

25.11.2016 17:39 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, liebe MpC Gemeinde,
der OSZ ist drin. Jetzt zeigt mir der PC fröhlich einen neuen Fehler. Der PC piept und über den Bildschirm laufen Zeilen die da sagen "Fahrregler x Block y: Zug verloren".
Stoppen kann ich das nicht. Woran könnte das liegen?
MfG
Bert

25.11.2016 22:25 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

keine Fahrspannung=>keine Belegtmeldung=>Zug verloren!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.11.2016 22:57 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH