Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Bildschirmstellwerk » DTC-Drehscheibensteuerung mit MpC und BStW » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteuerung mit MpC und BStW Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpCler,

hat schon jemand Erfahrung mit der DTC-Drehscheibensteuerung von PICommIT mit dem BStW und MpC?
Ich habe da noch so meine Probleme, um von der Bühne in die Paternoster-Schuppengleise zu kommen! Die Ansteuerung der MpC- bzw. DTC-Relais für die Fahrstromversorgung der Paternostergleise fehlt. Bei den MpC-Relais hilft die händische Ansteuerung mit z.B. "R1,1"-Befehl im Eingabefenster, aber bei den DTC-Relais (auf der DTC-Platine) klappt das so auch nicht.
Bin im Moment ratlos. Alles mit HBls und BMs zu machen ist eine sehr teure Angelegenheit, die ich eigentlich vermeiden will.

In der Zwischenzeit bin ich etwas weiter. Die Ansteuerung der MpC-Relais kann auch direkt über die Zugbeleuchtungsrelais der Blöcke erfolgen. Dazu muß beim entsprechenden Fahrregler allerdings das Licht mit zweimal Li eingeschaltet werden.
Die DTC-Relais werden vom BStW aus angesteuet, aber da scheint wohl irgendwo ein Dreher zwischen Ansteuerung und Bezeichnung vorzuliegen. Nach der Änderung der Zuordnng von 1001 - 1006 im BStW-Symbol, wird auch das richtige Relais angesteuert und die Loks fahren in die Schuppengleise.

Es geht also weiter im Drehsheibenprojekt!

Bin trotzdem an Tips und Erfahrungen anderer Anwender interessiert.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 13.12.2016 10:35.

10.12.2016 17:46 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der MEC-Oldenburg setzt die Drehscheibe bereits erfolgreich mit dem BStw ein.
Hier ein paar Videos aus Oldenburg:
https://www.youtube.com/watch?v=_29jyipB1ys
https://www.youtube.com/watch?v=rkWnzz9X-b0
Die Loks stoppen automatisch auf der Drebühnenmitte.

Am 4. Advent ist aktuell noch Fahrtag beim MEC-Oldenburg.
Dort ist übriegens nicht nur die Drehscheibe interessant.

Gruß
Ralf Hagemann

13.12.2016 21:27 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich interessiere mich auch für die PicommIt Drehscheibensteuerung. Wie wird die Drehscheibe angesprochen? Kann sie in Fahrstraßen eingebunden werden oder nur vom Bildschirmstellpult aus angesprochen werden?
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

09.04.2017 21:26 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Drehscheibensteuerung mit PICommIT Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

die Ansteuerung der Drehscheibe erfolgt vom BStW-Rechner per USB.
Die Konfiguration der Parameter und auch der Anschlußgleise, Fahrstraßen und Schalterzuordnung erfolgt auch im BStW. Das Abarbeiten der Fahrstraßen übernimmt natürlich die MpC.
Auf der G+R Homepage findest Du unter dem Link zum Bildschirmstellwerk und dort unter Neuigkeiten, was zu diesem Thema. Dort gibt es Youtube-Videos und auch eine Demo-Version.

Hoffentlich konnte ich helfen. Bei mir läuft es im Moment mit einer Fleischmann Spur N Drehscheibe auch über Fahraufträge automatisch.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

09.04.2017 21:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo

das heist das Bildschirmstellwerk ist erforderlich nicht nur zur Konfiguration

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

11.04.2017 06:25 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Drehscheibensteuerung mit PICommIT Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

ja. Der USB-Port des BStW-Rechners wird zur Steuerung des PICommIT-PIC-Controlers benötigt. Dafür gibt es spezielle Treiber für WIN...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

11.04.2017 09:39 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis. Ich habe mir erstmal nur die Drehscheibensteuerung mit dem Handbedienteil zugelegt. Heute habe ich die Platine unter der Drehscheibe befestigt und den Magnet montiert, beim Testlauf nur eine Fehlermeldung auf dem Display, bis ich auf die Idee kam den Magnet aus der Halterung zu nehmen und andersherum wieder einzusetzen. Der Magnet war falsch im Halter montiert. Jetzt dreht die Scheibe, nur habe ich das Problem das die Positionen der Gleise nach Rechtsdrehung und Linksdrehung um eine Position voneinander abweichen. Woran kann das liegen?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

03.05.2017 21:06 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Positionsfehler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, daß die DTC-Elektronik um ca. 1-1,5mm, im Winkel von 45°, aus der Mitte der Drehscheibe versetzt, montiert war.
Ich habe mir dann etwas Rohr ähnliches mit 30mm Außendurchmesser gesucht. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein leeres Tipex-Fläschchen, was ich aufgesägt habe, um die Kabel durchführen zu können. Das paßt genau durch die Öffnung der Hallsensorplatine in die Aussparung der Fleischmann Drehscheibe.
Nach der korrekten Montage funktionierte es auf Anhieb mit der Steuerung über das BStW, mit den vorher schon ermittelten und eingestellten Parametern. In beide Drehrichtungen und mit kleinen und großen Zielgleisabständen.

Viel Erfolg! Zu zweit geht die Montage wesentlich einfacher, als alleine!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.05.2017 21:52 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

habe jezt auch die BSTW 3.3 Version bekommen.
leider finde ich keine Dokumentation zu dieser Version. wie kann ich die DTC Drehscheibe Konfigurieren und verwenden? Gibt es dazu eine Anleitung?

Marcel

habe die Anleitung gefunden:
http://bstw.mpcwin.de/Aktuelles_zum_Prog...m_Version33.htm

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marcel Roels am 25.08.2020 08:40.

25.08.2020 08:03 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteueru g Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

kommst Du jetzt klar mit der DTC-Steuerung am Manager/BStW3.3?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.08.2020 09:31 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wo bekomme ich den Treiber für diedrehscheibe für Win XP her? Der Rechner auf dem das Stellwerk installiert ist kann nicht ins Internet.

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

25.08.2020 12:16 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel

In der DTC-Anleitung findest Du auf Seite 19/25 Hinweise, wo der USB-Treiber für XP runtergeladen werden kann.

Mein Rechner ist auch nicht im Netz, aber ich weiß nicht mehr, wie ich den Treiber installiert habe... Per USB-Stick oder Diskette...?!?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.08.2020 19:06 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich weis nicht wo meine Anleitung ist. gibt es die als Datei?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

25.08.2020 21:02 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,
folgenden Download habe ich gefunden:

https://docplayer.org/24953699-Anleitung...nd-dtc-dtz.html

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

26.08.2020 07:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Drehscheibe kann ich jetzt über den Manager ansprechen und sie dreht auch. habe auch die Gleise und Fahrstraßen angegeben.
das Symbol der Drehscheibe ist im BSTW eingefügt. wenn ich dann auf Eigenschaften gehe ist unter dem Reiter Drehscheibe keines der eingegebenen Gleise mehr vorhanden. wie bekomme ich die Daten ins BSTW?
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marcel Roels am 27.08.2020 08:17.

26.08.2020 20:17 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jezt nach laden der aktuellen MPC Version und dem Treiberupdate werden die Abgänge angezeigt. noch dreht die scheibe nicht bei Fahrstrassenschaltung.
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

27.08.2020 08:20 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

lade Dir mal die beiden Beispiele meiner Testanlage mit Drehscheibe und Schiebebühne runter.

http://bstw.mpcwin.de/ErfahrungsberichtRK/Privat2.pdf
http://bstw.mpcwin.de/ErfahrungsberichtRK/Privat2-Teil2.pdf

Wenn Du weitere Fragen hast, mail mir mal Deine Telefonnummer.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.08.2020 13:58 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

drehen und fahren geht jezt mit Fahrstraßen. wie bekomme ich die Drehscheibe aber dazu zu wenden? ich habe zum "kehren" in der Konfiguration der Scheibe den Schalter 600 eingetragen. wie verarbeite ich den?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

04.09.2020 07:40 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DTC-Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

S.1/600 vor dem Zielblock im Lokschuppen im FA eintragen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

04.09.2020 17:55 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geht nur im Fahrauftrag? dann muss ich mich mal damit beschäftigen. kann mann das auch auf eine Tate als Aktion legen?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

04.09.2020 19:01 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH