Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Erweiterung Weichenkarten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Erweiterung Weichenkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Ich möchte meine MPC Steuerung um 3 Weichen- Steckplätze erweitern.

Meine Baugruppenträger sehen wie folgt aus:
Baugruppenträger 1: Grundbausatz / Interface und 8 Weichenkarten
Baugruppenträger 2 und 3: Blockkarten + HBL+BM FRSP I
Baugruppenträger 4 und 5: Blockkarten + HBL+BM FRSP II

Meine Frage: Wenn ich nun die Weichenkarten erweitere, bleiben die Blocknummern erhalten, oder verschiebt es da alle Block und Belegtmelder-Nummern?

Ist diese Erweiterung unproblematisch?
Habe in der Anleitung diesbezüglich nichts konkretes gefunden.
Vielen Dank für eine Rückmeldung eines fachwissenden Modellbahn-Kollegen :-)
Freundliche Grüsse Roger

10.08.2017 07:38 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Erweiterung Weichenkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,,
wenn Du Deine 8 vorhandenen Weichenkarten um 3 zusätzliche erweitern willst, hat das keinen Einfluß auf Blöcke, Hilfsblöcke, Belegtmelder, TSRs, LEDs, ...
In der Bauanleitung im Kapitel 1.3 ist der Aufbau der MpC als Blockschaltbild dargestell. Darauf kann man erkennen, das die einzelnen waagerechten Stränge unabhängig voneinander sind.
Auf Seite 201 der Bauanleitung (Ausgabe 05.2016) ist auch die Verdrahtung der Weichenkartenerweiterung dargestellt. Es sind zwischen dem letzten alten GP02-Steckplatz und dem ersten neuen GP02-Steckplatz lediglich 7 Verbindungen herzustellen.
Für die PA-Signale reicht ein dünner Querschnitt, für die Betriebsspannungen sollte schon ein Querschnitt wie zu den Netzteilen verwendet werden.

Viel Erfolg beim Ausbau!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.08.2017 08:31 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielen Dank
Ich hatte mir das so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.

Ich möchte mich mal bei dir persönlich bedanken. Du gibst jeweils sehr schnell und sehr kompetent Auskunft hier im Forum. Ich finde das sehr lobenswert! Danke

Gruss Roger

10.08.2017 08:52 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH