Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Keine Fahrspannung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Keine Fahrspannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen
Ich hatte eine lange Nacht mit Fehlersuche verbracht....

Problem: Ich hatte auf den Belegtmelder 52-56 keine Fahrspannung erhalten (ging lange, auf einmal nicht mehr)
Fehler wandert nicht mit Kartentausch.

Ich wollte dem auf den Grund gehen und habe mein 19" Einschub Nr 3 heraus genommen. Versucht was zu finden und wieder eingesetzt. seit dem geht auch auf den Blöcken (ab Block 17) nichts mehr.

Mein Aufbau: 5 Stück 19" Einschübe mit den Karten integriert.
Rack 1: Alle Weichensteckkarten
Rack 2: Blöcke 1-16 HBL 201-204 BM 1-32 FRSP1
Rack 3: Blöcke 17- 38 HBL 205-220 BM 33-72 FRSP1
Rack 4: Blöcke 41- ? HBL ?-? BM ?-? FRSP2
Rack 5: Blöcke ?-? HBL ?-? BM ?-? FRSP2

(?= genaue Anzahl nicht im Kopf)
Alles was im Rack 2 ist kann gefahren werden und funktioniert.
Die Fahrstrassen können geschalten werden und die Weichen funktionieren auch einwandfrei.
Ich habe auf den Schienen, welche ab Rack 3,4,5 gespiesen werden keine Fahrspannung. Die Loks werden aber dedektiert (Keine Meldung zug verloren)

Ich vermute, dass es nicht direkt die Fahrspannung ist, sondern mir fehlt irgendwie der Befehl auf den Karten um die Fahrspannung zu schalten.

Wo muss ich bei der Suche weiterfahren, welche Leiter sind dazu verantwortlich?

Ich hoffe auf eine Antwort bzw. Hinweis
Gruss Roger

06.09.2017 06:26 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Keine Fahrspannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

als Fehlerquellen kommen in Frage:

1. FSp+(I), FSp-(I), +12V, OSZ fehlen ab Rack 3

2. Eine oder mehrere der 6 Datenleitungen von der letzten Bl-Karte in Rack 2 zur ersten Bl-Karte in Rack 3 ist abgebrochen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, nach der schlaflosen Nacht...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.09.2017 08:32 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank

Die Störung ist behoben und die Züge fahren wieder.
Die Drähte der Datenleitung wurden bei der Montage wohl mal eingeklemmt. Drahtbruch, welcher kaum sichtbar war (Nur Messbar)

Leider habe ich noch 2 kleinere Probleme, welche ich auch beheben muss / möchte:

- Bei Block 19 und 20 funktionieren die Belegtmelder nicht ordnungsgemäss. Es sind dies Nr. 52,53,54,55
Sie zeigen zwar Belegung an, jedoch bringe ich keine Fahrspannung auf diese Gleisabschnitte. Wenn eine Lok darauf fährt, haltet sie an, jedoch ist auch eine klare Erkennung der Lok vorhanden (BWST)

- Beim überfahren der Doppelrennstellen hält die Lok an und verursacht Kurzschluss. Wenn sie darüber rutscht, funktioniert das Umschalten und die Fahrt geht problemlos weiter. Gibt es ein Bauteil, welches die Umpolung macht und defekt sein könnte? Es passiert nicht nur an einer Doppeltrennstelle (Mit wechsel der FRSP)

Gruss Roger

07.09.2017 06:31 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Keine Fahrspannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

gut das Du schon wieder fahren kannst!

Hast Du die 10. Blockkarte (Bl19/20) schon einmal getauscht?

Ansonsten kann es nur an der Verdrahtung der Blöcke von Pin 26/28a nach Pin6/16/18/20a der 8707 liegen. Denn auch ohne Anschluß der BMs an die Blöcke funktioniert die Belegtmeldung der 8707! Aber es bewegt sich kein Zug, ohne die richtige Verbindung!

Wenn es einen Kurzschluß beim Überfahren einer DT gibt, liegt es daran, das es eine nicht zulässige Verbindung zwischen den 0V-Anschlüssen von FSpI und FSpII gibt.
Das kann daher kommen, das es eine ungewollte Verbindung der durchgehenden Schienen im Bereich einer DT gibt. Oder aber ein 0V-Schienenanschluß auf den falschen 0V-Anschluß geht!

Im Spannungslosen Zustand der Anlage (alle Netzteile AUS und Rechner ausgeschaltet!) mal mit einem Multimeter im kleinsten Widerstandsmeßbereich den Durchgang zwischen dem 0V-FSpI und 0V-FSpII Anschlüssen an den FSp-NTs messen.
Idealerweise ist der Meßwert unendlich! Ein Kurzschluß ist absolut unzulässig, damit funktioniert keine Wendeschleife oder Gleisdreieck (DT-Überfahrt).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

07.09.2017 11:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Fehler behoben!

Blöcke können wieder normal befahren werden, vermutlich vom Erweitern her gab es einen Wackel und keinen sauberen Kontakt auf den Leiterbahnen.

Die Kehrschleife funkt auch wieder.
Ich hatte eine Weichenverbindung mehr eingebaut. Beim Abzweigenden Gleis war keine Doppeltrennstelle in der Kehrschleife, was beim 0-Leiter eine Brücke machte (je nach Weichenstellung da oder nicht da.

Gruss und Danke

16.09.2017 10:34 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH