Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » keine Fahrspannung am Hilfsblock » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mel58 mel58 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 14

keine Fahrspannung am Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend mpc-Freunde,
ich finde den Fehler nicht, warum ein Hilfsblock von vieren am gleichen Hauptblock keine Fahrspannung erhält. Das Tauschen der Hilfsblock-Steckkarten brachte keine Fehlerbeseitigung. Mit dem Tausch der Anschlüsse am Steckplatz wandert der Fehler, sodass jetzt ein anderes Gleis keine Spannung hat: Das Kabel zum Gleis ist somit in Ordnung.
Auf dem Monitor verhält sich alles so, als wenn nichts defekt wäre: Die Lok wird auf dem Gleis erkannt und würde alle Befehle befolgen, wenn sie denn Spannung bekäme.
Andere Hilfsblöcke mit 4 Gleisen funktionieren einwandfrei.
Ich weiß nicht mehr, wo und wie ich noch suchen soll.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß mel

09.10.2017 20:25 mel58 ist offline Email an mel58 senden Beiträge von mel58 suchen Nehmen Sie mel58 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Keine Fahrspannung am Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mel,

zieht das Relais des 4. HBls an?
Sind die vier Verbindungen zwischen Bl- und HBl-Karte in Ordnung?
Alle Lötstellen am Steckplatz der HBl-Karte o.k.?
Alle Steckpins am Steckplatz gerade, keiner umgebogen?

Die Belegtmeldung des HBls funktioniert auch ohne Fahrspannung vom Block, wie bei Geschwindigkeit = 0. Es wird ein Verbindungsproblem sein. Entweder in der Relaisansteuerung, Zuführung der Bl-Fahrspannung oder zum Schienenanschluß.
Da die HBl-Karte an einem anrderen Steckplatz funktioniert, oder eine am anderen Steckplatz funktionierende HBl-Karte an diesem Steckplatz denselben Fehler zeigt, kann es nur am Steckplatz liegen.

Welche Anschlüsse tauscht Du, wenn der Fehler wandert? Dann muß doch einer dieser Anschlüsse eine Unterbrechung aufweisen!

Viel Erfolg beim Suchen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 09.10.2017 20:50.

09.10.2017 20:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich vermute, daß das Relais nicht schaltet.
Überprüfe im Prüfprogramm ob das Relais anzieht.
Gruß Helmut

Edit: RoKoEsn war schneller.

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

09.10.2017 20:56 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
mel58 mel58 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut, hallo RoCoEsn,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Das Relais im HB zieht hörbar an, sodass der Fehler daran nicht liegen kann. Auch die vier Verbindungen von BL nach HB habe ich auf Durchgang geprüft.
Da nur der Anschluss 3 an der Steckkarte des HB den Fehler aufweist, habe ich das Gleis mit Anschluss 2 getauscht. Da funktioniert alles, jedoch wieder nicht das anderer Gleis an Anschluss 3.
Ich werde mich also mal verstärkt an die Fehlersuche an der Steckkarte
heranmachen.
Da die drei anderen Gleise ihre Spannung vom Block erhalten, kann es wohl an einer fehlerhaften Blockkartenzuführung auch nicht liegen (die Blockkarten habe ich vorsichtshalber auch mal getauscht).

10.10.2017 08:01 mel58 ist offline Email an mel58 senden Beiträge von mel58 suchen Nehmen Sie mel58 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Keine Fahrspannung am Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mel,

also das Relais für den dritten Hilfsblock auf der Karte 8706 zieht an.

Hast Du an diesen Hilfsblock auch noch zusätzliche Belegtmelder angeschlossen?
Wenn ja, erhalten diese Gleisabschnitte Fahrspannung, wenn der Versorgerblock welche liefert (Geschwindigkeit >0) und der Hilfblock3 befahren werden soll?

Wenn weder das Gleis von HBl3, noch die zusätzlichen Hps/Bps Fahrspannung erhalten, muß es an der Blockversorgung über Pin 10c (FspB3) liegen.
Sollte nur der Gleisabschnitt von HBl3 betroffen sein, müßte es Pin 20a (FspS3) sein.

Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle am Steckplatz der HBl-Karte (eben Pin 10c oder 20a), oder der Steckkontakt einer dieser Anschlüsse ist auf der Steckkartenseite, im 19"-Rahmen umgebogen!?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.10.2017 10:00 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
mel58 mel58 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 14

keine Fahrspannung am Hilfsblock Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe die kalte Lötstelle mit 20facher Vergrößerung ;-) auf der Steckkarte gefunden und repariert. Nun läuft wieder alles wie es soll :-)) .

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Gruß mel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mel58 am 10.10.2017 19:06.

10.10.2017 19:05 mel58 ist offline Email an mel58 senden Beiträge von mel58 suchen Nehmen Sie mel58 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH