Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Zug fährt nicht mehr » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
z-bernd z-bernd ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 10

Zug fährt nicht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpCler, wer kann mir helfen?

In Block 1 existieren die Hilfsblöcke 201 – 212. Im Hilfsblock 204 bleibt der Zug im Hilfsblockbelegtmelder (Zug kommt von Block 1, dann folgen Hilfsblockbelegtmelder 204, Bremspunkt und Haltepunkt im HB 204) stehen, und es folgt die Meldung „prüfen ob Zug noch fährt“.

Im Hilfsblockbelegtmelder ist die Fahrspannung 0 V und im Brems- und Haltepunkt 0,5 V bei 5 V eingestellter Fahrspannung.

Es wurden alle Kabelverbindungen überprüft. Die Hilfsblock- und Blocksteckkarte wurden in andere Steckplätze gesteckt und funktionieren dort einwandfrei.

Nachtrag: Wenn ich die Zuleitung für den Fahrstrom an einen anderen Hilfsblock anschließe (z. Bsp. HB 208 ) kann ich auf dem Gleis fahren. Andererseits fährt nichts, wenn ich den Fahrstrom eines anderen Hilfsblocks an den HB 204 anschließe.

__________________
Viele Grüße aus Spandau

Bernd
----------------------------------------
Spur Z mit MpC 3.9 und BStw 3.2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von z-bernd am 03.04.2018 14:16.

31.03.2018 16:13 z-bernd ist offline Email an z-bernd senden Beiträge von z-bernd suchen Nehmen Sie z-bernd in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zug fährt nicht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

hast Du mal den 0V-Anschluß vom FSp-Netzteil zum BM-Abschnitt des HBl204 geprüft?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.04.2018 21:05 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
z-bernd z-bernd ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

nein, das hatte ich nicht gemacht. Habe kaum Ahnung von Elektronik.

Ich habe in den letzten Tagen vieles probiert. Alles hat nicht funktioniert. Da ich vor einiger Zeit schon beschlossen hatte einen Hilfsblock (207) einzusparen habe ich dies gemacht und diesen Anschluss für den ehemaligen HB 204 genommen. Ergebnis: es funktioniert. Deshalb meine Vermutung, dass die Steckkarte doch einen Fehler hat.

Inzwischen habe ich ein ähnliches Problem beim HB 208. Der Zug fährt in das Kehrgleis ein, aber nicht wieder heraus. Die Fahrtrichtung wird umgeschaltet und dann kommt die Meldung „prüfen ob Zug noch fährt“.

Die Prüfung 0 V Fsp zum BM ergibt, dass der HB BM 0 V anzeigt, der Hp und Bp ca. 13 V. Leider sagt mir dieses Ergebnis nichts. Bei anderen Kehrgleisen gemessen sind es bei den 3 BM je 13 V.

__________________
Viele Grüße aus Spandau

Bernd
----------------------------------------
Spur Z mit MpC 3.9 und BStw 3.2

08.04.2018 13:30 z-bernd ist offline Email an z-bernd senden Beiträge von z-bernd suchen Nehmen Sie z-bernd in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zug fährt nicht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

an den Gleisabschnitten der Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder liegen immer ca. -FSp an, wenn sich keine Lok und belegtmeldenden Achsen auf den Gleisen befinden und keine Geschwindigkeit vorgewählt ist.
Da nur der HBl204 (8706/Pin18a) betroffen ist, und die Karte an anderer Stelle, sowie die zugehörigen Hp- und Bp-BMs (8706/Pin16c) funktionieren, kann es nur an der Verbindung zum Gleis liegen.
Mal den Steckverbinder (18a) auf dem Lötnagel ziehen/stecken und drehen, vielleicht ist die Verbindung oxidiert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Habe eben erst gesehen, das Du in der ersten Nachricht noch was ergänzt hast.
Nach der Feststellung muß im belegtmeldenden Teil der Karte für den 4.HBl was defekt sein. In der neusten Bauanleitung findest Du eine Tabelle, welche Bauteile in Frage kommen. Wahrscheinlich D5, D6 und/oder D13 oder Leiterbahnunterbrechung auf der Karte.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 08.04.2018 16:03.

08.04.2018 14:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
z-bernd z-bernd ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

was genau beim HB 204 nicht in Ordnung ist, habe ich noch nicht geprüft. Für mich war erst einmal wichtig, dass das Gleis benutzt werden kann. Deshalb habe ich es an den HB 207 angeschlossen. Zur Fehlersuche werde ich erst in ca. 2 Wochen kommen.

Mit deinem Hinweis, dass immer Fsp anliegen muß, habe ich den Fehler im HB 208 gefunden. Dort hatte ich zwei Kabel, beim Einbau eines Relais verwechselt, das den Gleisabschnitt bei langen Triebzügen durch den HB 205 versorgt.

__________________
Viele Grüße aus Spandau

Bernd
----------------------------------------
Spur Z mit MpC 3.9 und BStw 3.2

11.04.2018 16:37 z-bernd ist offline Email an z-bernd senden Beiträge von z-bernd suchen Nehmen Sie z-bernd in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH