Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Weichenantrieb MP6 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cimber Cimber ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 12

Weichenantrieb MP6 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC'ler,
habe vor diesen Weichenantrieb von mtb - MP6 zu verwenden. Laut Beschreibung braucht er nur einen Schaltimpuls von max. 40ms. Somit könnte er doch von der Weichenkarte 8902 angesteuert werden oder ist der Impuls zu kurz ? Müsste die Weichenkarte modifiziert werden, und wenn ja, wie? Hat irgendwer von euch schon Erfahrung mit diesem Antrieb bzw. mit den Antrieben der Fa. mtb.
MfG smile

__________________
2 Betrunkene torkeln durch die Stadt. Fällt einer die Treppen zur U-Bahn runter. Nach 30 Min ist er wieder oben. Fragt Ihn der andere, wo er denn so lange war? Antwortet dieser, bei irgendeinem im Hobbykeller, eine Eisenbahn hat der, aber Hallo. großes Grinsen

30.04.2018 20:14 Cimber ist offline Email an Cimber senden Beiträge von Cimber suchen Nehmen Sie Cimber in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

mfg Weichenantriebe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

mit dem mtb Weichenantriebe habe ich auch schon einmal geliebäugelt. Doch leider lassen sie sich nicht von der 8902 ansteuern. Die 8902 liefert einen a/g-Schaltimpuls mit +WSp. D.h. der gemeinsame Weichenanschluß muß an 0V vom WSp. Die mtb Antriebe brauchen aber einen -WSp Schaltimpuls und + als gemeinsamen Anschluß.

Auf der G+R-Homepage gibt es einen Link auf

http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/01...einert_MP1.pdf.

Dort wird gezeigt, wie sich der MP1 an eine 8912 anschließen läßt.

Um so einen mtb Antrieb mit der 8902 ansteuern zu können, muß er umgebaut werden.
Ich habe es mal bei einem MP1ausprobiert. Man muß auf der internen Platine die beiden Dioden und die Motorpolarität umpolen. Dann kommt der COM-Anschluß an die 0V und poz1 bzw. poz2 an a bzw. g der 8902. Ist aber recht aufwendig. Zeitaufwand ca. 30min. pro Antrieb.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.04.2018 21:33 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Cimber Cimber ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
danke für die Erläuterung zum Umbau vom Antrieb. Das werde ich mal ausprobieren. Versuch macht klug.
MfG Cimber

__________________
2 Betrunkene torkeln durch die Stadt. Fällt einer die Treppen zur U-Bahn runter. Nach 30 Min ist er wieder oben. Fragt Ihn der andere, wo er denn so lange war? Antwortet dieser, bei irgendeinem im Hobbykeller, eine Eisenbahn hat der, aber Hallo. großes Grinsen

01.05.2018 18:14 Cimber ist offline Email an Cimber senden Beiträge von Cimber suchen Nehmen Sie Cimber in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

MP6 an MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker und RoKoEsn,

hab mir mal das Schaltbild vom MP6 runtergeladen.
Einmal wird er mit Weichenspannung versorgt. ( 9-16V =)

Die beiden Schaltimpulse müssen minus sein.
Da aber der Impuls der Karte 8902 plus ist müsste man dem Impuls (re und li) jeweils einen Inverter (ein Transistor und zwei Widerstände) vorschalten.

Das ist nur eine Theorie, hab’s noch nicht ausprobiert!!!

Da ich zur Zeit meine neue Anlage aufbaue, (siehe unten der Link) komme ich nicht dazu das zu testen.
Für den Hbf später habe ich noch mehrere Weichen ohne Antrieb. Da will ich den MP6 einbauen, wenn das geht.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.05.2018 19:50 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

mtb Weichenantrieb MP1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

das mit den zusätzlichen "Invertern" ist sehr aufwendig.
Anstelle des MP6 würde ich den wesentlich günstigeren MP1 Antrieb von mtb nehmen.
Einfacher ist es den MP1 "umzupolen", sodas er sich mit der 8902 ansteuern läßt.
Beim ersten Umbau dauert es etwas länger, um die Bauteile auf der mtb-Platine zu finden. Bei den nächsten geht es dann schon schneller!
Die Weichenschaltzeit muß dafür auf ca. 1,5 - 2,0 s verlängert werden, in den Optionen.

Wichtig ist, das nach dem Umbau die Drehrichtung der Schaltnocken wie vor dem Umbau geblieben ist!



Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

04.05.2018 09:26 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
danke für das Schaltbild, habs mal zu den Akten gelegt.
Werde beide Versionen ausprobieren. Dauert aber noch was.
Werde dann berichten.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.05.2018 19:45 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH