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Helmut Helmut ist männlich
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Dabei seit: 31.12.2004
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Kurzschluss KS zu früh Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurzschluss KS

Über die KS-Meldung haben wir schon einmal diskutiert. Siehe Dez. 2019

Jetzt habe ich die nächste ältere Lok (ÖBB 1189 Krokodil) umgebaut.
Motor hatte Lagerschaden. Neuer Motor 85009.

Jetzt kommt wieder bei einigen Blöcken die KS-Meldung.
Lok fährt mit 4 4-achser Wagen.

Dann habe ich folgende Messungen durchgeführt:
An den Blöcken 7 und 8, sie liegen im Wendel und Steigung, messe ich ca. 900 bis 980 mA. Beim Anfahren auch nur ca. 900 mA.
Bei beiden Blöcken ist es am schlimmsten, bei kaltem Motor bis zum Not-Aus. Die KS kann man auf 0 setzen, das ist mir zu unsicher.
So liege ich immer noch unter 1 A.

Und trotzdem kommt immer die KS-Meldung!
Bei anderen Blöcken kommt in der Ebene bei HP2 oder Schleich auch die KS-Meldung. Obwohl ich da nur ca. 400-500 mA messe.

Das sind alle noch die alten Blockkarten 8705 (1A). Ich habe nur 2 neue Blockkarten 9505, die habe ich schon an anderer Stelle eingetauscht, da wo es auch so viele KS gab.

Nun stellt sich die Frage, warum die Karten KS melden, obwohl die 1 Ampere noch nicht erreicht wurde. Haben sich die Bauteile auf den Karten verändert? Die meisten Karten sind über 30 Jahre alt.
Alternativ wäre neue 2A – Karten kaufen. Zumindest für die kritischen Blöcke.

Mal sehen was ihr dazu sagt.
Mit vielen Grüßen und bleibt gesund
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.03.2021 20:17 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
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Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

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Hallo Helmut
Ich denke mal es ist die Stromspitze die beim anfahren doch höher ist als das was du messen tust. Erst dachte ich das dieser Motor der große Rundmotor von Roco Ist, aber Google hat mich aufgeklärt.
Aber bis 980mA sind doch reichlich viel was die Lok mit dem neuen Motor braucht. Hast du mal die Getriebezahnräder mal gereinigt, bzw. kontrolliert vielleicht ist da sogenannter Getriebekleber ( verharztes Öl ) verwendet worden.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

05.03.2021 11:27 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


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Beiträge: 219

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Hallo Gerhard,
ja der Strom ist allgemein zu hoch. Dasselbe ist ja auch bei meiner BR103 mit neuem Motor so. Nur nicht so schlimm wie beim Krokodil.

Aber in der Ebene sind es ja normale 400-600mA. Und da kommt bei Hp2 oder Schleich immer wieder einmal die KS ! Interessanterweise nicht bei allen Blöcken!

Heute Mittag hab ich festgestellt, dass bei einem Block (1A), in der Steigung und Schleich keine KS gemeldet wurde. Da sieht man, dass die KS-Meldung auf den Karten unterschiedlich ist. Strom muss ich noch messen.
Habe jetzt noch die 2A-Karte für die Blöcke 7+8 gesteckt, da kommt keine Meldung mehr.

PS: Klar bei dieser Reparatur wurde auch das Getriebe gereinigt. Läuft alles sehr leicht.

Mit vielen Grüßen und bleibt gesund
Helmut

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05.03.2021 20:59 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
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