Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Probleme bei der Prüfung der Interface Karten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaubi
Grünschnabel


Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 6

Probleme bei der Prüfung der Interface Karten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Umzug vor ca. 15 Jahren, verbunden mit der Demontage der Modellbahnanlage bin ich nun dabei eine neue Anlage wiederaufzubauen. Hierzu habe ich auch die Anordnung der Steckkarten neu vorgenommen und damit angefangen, bevor ich diese wieder Einbaue, alle Karten nach Anleitung auf Funktion zu prüfen. Leider stosse ich schon bei den ersten Prüfungen mit der Interface-Erweiterung 9101 auf Schwierigkeiten.

Problem:
Bei der Überprüfung der Interface-Erweiterung 9101 erfolgt bei den Prüfungen an PD0-PD7 und PE0-PE7 kein Pendeln bzw. liegt keine Spannung an. Auch die Prüfung von PF funktioniert nicht.

Folgende Aktivitäten habe ich bereits (z.T. mehrfach) durchgeführt:
1. Herausnehmen der Schnittstellenkarte aus dem ISA-Steckplatz, reinigen der Anschlüsse, wieder einstecken derselben
2. Verbindungskabel zwischen PC und Interface Grundkarte jede Leitung auf Durchgang geprüft, mehrfach ein und wieder ausgesteckt.
3. Verbindung des Pfostenverbinders zwischen 8500 und 9101 auf Durchgang geprüft
4. Überprüfung der der ISA-Schnittstellenkarte, Interface Grundkarte 8500, Interface Erweiterung 9101 und dem Grundkarten Buffer sowie der Netzteilkarte NT1 durch H. Ringstmeier, hierbei wurde festgestellt, dass der 40-polige IC der 8500 defekt war. Dieser wurde ausgetauscht. Alle anderen Karten zeigen keinen Fehler, trotzdem besteht das vorgenannte Problem. Bei der 9101 habe ich auch alle ICs ausgetauscht – ohne Erfolg.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Z. Zt. Befinden sich nur die beiden Interface-Karten 8500 und 9101, sowie die Karte GBUF im Rack, der Rest ist leer. 5V liegt an, die Prüfungen der Interface Grundkarte PA-PC funktionieren wie gewünscht. Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße

07.03.2021 14:06 Klaubi ist offline Email an Klaubi senden Beiträge von Klaubi suchen Nehmen Sie Klaubi in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Probleme beim Prüfen von 9101 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaubi
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon und versuchte diese zu lösen. Mein Vorschlag

In der Bauanleitung Mai 2016, Seite 146: "Die einwandfreie Funktion der Erweiterungskarte ist nur für solche Funktionen nötig, die an der Karte angeschlossen sind". Das ist mal der SNT und Relaiskarten. Hast du keine davon und schaltest den SNT von Hand, kannst du auf PDn und PEn verzichten.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Lötstellen am Flachbandkabel von der Verbindung zur 8500. Diese feinen Litzen brechen gerne ab. Bei jeder Entfernung der beiden Platten aus dem Rahmen werden diese Litzen arg strapaziert. Hatte dieses Problem auch schon!

Einen anderen Punkt sind die Lötstellen insgesamt. Mit den Jahren können sie altern. Da hilft nur eines: Nachlöten.
ABER VORSICHT:
An 8500 den Stecker herausziehen, sämtliche IC entfernen und mit den Anschlüssen nach oben (elektrostatische Entladungen) bei Seite legen. Vorsicht beim herausnehmen der IC. Mit zwei kleinen Schraubenziehern an beiden Enden langsam anheben, mal links mal rechts nur in kleinen Schritten so dass der IC möglichst gerade heraus kommt und keine Pins verbogen werden, keine Kraft anwenden.

Mit Gruss Hans-Jörg

07.03.2021 15:52 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
Klaubi
Grünschnabel


Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jörg,

danke für die Tipps, werde ich der Reihe nach mal durchgehen. Würde den Fehler natürlich gerne finden und eleminieren, aber notfalls würde ich die Inbetriebnahme auch ohne die Funktionen der 9101 probieren. Alles noch mal nachlöten ist ja keine große Sache, das kann ich mal ausprobieren. Die Kabelverbindung hatte ich auch schon in Verdacht, hatte die Kontakte über beide Karten hinweg durchgemessen, sollte eigentlich i.O sein. Schaue ich mir auch noch mal genauer an. Werde berichten.

Viele Grüsse
Klaubi

07.03.2021 17:30 Klaubi ist offline Email an Klaubi senden Beiträge von Klaubi suchen Nehmen Sie Klaubi in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Probleme beim Prüfen von 9101 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaubi
Wenn du die Verbindungen zwischen 8500 und 9101 prüfst, nimm die IC raus
Bei einer Durchgangsprüfung, mit Ohmmeter oder Summer, sind immer elektrische Spannungen mit im Spiel und das lieben IC gar nicht.
Mit Gruss
Hans-Jörg

08.03.2021 10:45 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH