Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Fehler auf der Karte 8912 Stellmotore Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ich habe 3 Weichenkarten auf denen jeweils 1 oder 2 Weichenplätze nicht funktionieren. Dei Schieberegister und Optopkoppler habe ich getauscht, kein Erfolg.

Es kann ja dann logischerweise nur an den 16 Transistoren BD435 liegen.

Kann mir von euch einer sagen welche beiden Transitoren für welchen Weichenplatz zuständig ist ?

ich würde ungern alle 16 tauschen

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

07.05.2021 14:58 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bodo,
schau mal in die Bauanleitung 3.9 Seite 30. Da ist alles schön aufgelistet.
Doch würde ich zuerst direkt an der Karte messen, ob der Ausgang defekt ist.
Ich habe mir für solche Fälle ein Testkabel gebaut. Von dem Pfostenstecker mit Flachbandkabel an eine Reihe mit 16 LEDs (Vorwiderstand) .
Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

07.05.2021 19:49 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

danke für den Tipp, sehr hilfreich, jetzt kann ich den Übeltäter orten

das Testkabel würde mich interessieren, kannst du mal ein Bild machen damit ich das besser verstehe ?

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

08.05.2021 06:37 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Testkabel und Adapterkarte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bodo,
wie auf Seite 91, BA 3.9 beschrieben, nimmst du einen 10 pol. Pfostenverbinder mit einer Flachbandleitung. An deren Ende 8 Leds mit Vorwiderstand. Der gemeinsame geht dann an +.
Ich habe dafür Reihenklemmen mit LED aus meinem Fundus genommen. (Phönix). Gibs auch von anderen Herstellern. Oder halt selbst auf eine Streifenplatine bauen.
Für die LED-Karten habe ich das gleiche, nur mit 16 pol. Pfostenverbinder.

Noch ein Tipp:
Wenn man trotzdem auf einer Karte was messen will, habe ich mir schon vor Jahren eine Adapterkarte gebaut. Ich habe es schon einmal gepostet, finde aber mein Beitrag nicht mehr.
Hier nochmal:
Also ich verlängere mit der Leitung nur den Steckplatz der Originalkarte.
In den Steckplatz im 19" Rahmen kommt eine leere Karte (mit Leiterbahnen) und Stiftleiste.
An die Leiterbahnen lötet man die 32pol. Leitung (32x0,14 oder ähnlich). An das andere Ende der Leitung wird dann der Steckkartenblock angeschlossen.
Dieser hat eine Buchsenleiste. Da kann man die originale Karte reinschieben und kann an den Bauteilen messen. Da ja die Verlängerung 1: 1 ist, kann man alle Karten damit messen.
Ein Bild kann man leider nicht anhängen, deshalb nur die Beschreibung.

Viele Grüsse Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

09.05.2021 09:39 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

danke für die Erklärung jetzt hab ichs kapiert

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

09.05.2021 09:52 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH