Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Lötbare Steckbuchsen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Lötbare Steckbuchsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Verwendet ihr immer die mit den Platinen mitgelieferten lötbare Steckbuchsen, welche an den Steckplätzen hinten aufgesteckt werden.
Hintergrund ist der, ich habe seit langem mal wieder einige Belegt Melder neu umgesteckt ( anderem Block zugeordnet ).
Da hier natürlich viele Kabel auf engem Raum sind muss man sich halt ein wenig Platz machen. Dabei sind mir 2 Buchsen aufgefallen die nicht allzu fest sitzen. Die hab ich dann halt mit der Zange leicht zusammengedrückt, aber einer war fast gebrochen. Nun habe ich einige Industriebuchsen gefunden die In Schaltschrankstecker eingebaut werden ( Ampfenol ) welche aber nicht passen. Hat mir sonst jemand einen Tipp.
Danke

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 31.05.2021 13:30.

31.05.2021 13:00 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard
Schau mal bei Conrad nach da gibts Stechschuhe 526290 (Conrad Schweiz)
Hersteller Vogt Verbindungstechnik EAN - Nr 4033538060747

Mit diesen Angaben sollte es möglich sein diese auch in Deutschland zu finden
Gruss Hans-Jörg

03.06.2021 14:09 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

wir haben im Club über alle Stecker einen durchsichtigen Schrumpfschlauch gezogen.
Dies hält den Stecker zusammen und somit fest in seiner Position (er kann auch nicht mehr "aufgehen") UND die Stecker sind untereinander isoliert...

Grüße
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

04.06.2021 10:37 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Matthias Schwarz Matthias Schwarz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard
ich habe die Original Lösung nicht gewählt, da man Belegtmelder/Blöcke/Rückmeldungen/Signale in einer Anlage nur selten - in der Regel nach dem Aufbau gar nicht mehr ändert. Deshalb sind bei mir alle Verbindungen, die planmäßig nicht mehr als 2-mal pro Jahr getrennt werden müssen immer gelötet.
Eine Lötverbindung - wenn sie ordentlich ausgeführt ist - ist immer die erste Wahl. Die ist stabil und nicht beweglich, keine Wackelkontakte, keine Übergangswiderstände, keine Querschlüsse, einfach genial.
Falls Steckkontakte unbedingt notwendig sind, verwende ich immer sehr stabile Varianten, die eigentlich überdimensioniert sind. Aber das garantiert auf lange Sicht immer Funktionsfähigkeit und Stabilität. Filigraner Fummelkram wird bei mir immer sofort abgewählt - der Frust über Instabilität und Fehlfunktion macht die Freude an der eigenen Arbeit sehr schnell zunichte.
Fazit: Ich würde hier sofort alle Steckverbinder entfernen und das Ganze verlöten - kannst die Litzen ja gleich an die Pfostenverbinder der Stecker anlöten :-)
Hoffe dir hiermit geholfen zu haben und nicht zu sehr genervt!

LG
Matthias

05.06.2021 23:05 Matthias Schwarz ist offline Email an Matthias Schwarz senden Beiträge von Matthias Schwarz suchen Nehmen Sie Matthias Schwarz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH