Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais- » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Danke für deine Erklärung, das war mir schon klar wie das Prinzipiell funktioniert. Bei Harders wird das wohl mit seinen Relais zusammenhängen.
Jedenfalls tun sie´s an der 8902, somit habe ich schon mal die Lösung für den sichtbaren Bereich.
Das Kabel an die GP02 und das NT3 wären ja nicht das Problem, liegt alles hier noch irgendwo rum. Frage mich halt ob es irgendwie möglich, ist mit ein paar externen Dioden aus einer 8902 eine 8912 zu basteln. Denn bis auf diese Dioden am Ausgang sehen für mich Ober-Laie beiden Platinen gleich aus, und sollen ja laut Handbuch bis auf den Leistungsteil identisch sein.
Würde mich nur so theoretisch mal interessieren, da ich die Hoffmänner wegen des Anpressdruckes eigentlich schon abgeschrieben habe. Die Conräder habe ich vor kurzem bei einer Ausstellung gesehen, die waren ja sogar noch schlechter. Bei manchen Dingen sollte man dann vielleicht doch nicht so auf´s Geld gucken, obwohl ich immer noch nicht weiß wie ich 50 Flüsterer bei meiner "Finanzministerin" durchkriege großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Gruß Uwe

01.05.2005 20:35 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

ich habe mir die beiden Platinen 8902 und 8912 einmal näher angeschaut. Von oben sieht man nur den Unterschied, dass 16 Dioden mehr und ein Stecker weniger auf der Karte 8912 zu finden sind. Allerdings wenn man die Platine dreht, erkennt man die total verschiedenen Leiterbahnen. Die Ansteuerung bis zu den Optokopplern ist bei beiden Karten identisch, das Leistungsteil ist aber Grund verschieden aufgebaut. Man könnte es mit einem Käsekuchen und einem Apfelkuchen vergleichen. Ein Umbau der Karte ist zu kompliziert. Es gibt zwar eine Möglichkeit, eine externe Platine anzuhängen, die an den 2 Steckern angeschlossen wird und die Diodenmatrix mit den Verknüpfungen erhält. Außerdem müsste auch die Karte an sich noch modifiziert werden. Meine Meinung, viel zu großer Aufwand. Es ist auch schwer aus einem Käsekuchen einen Apfelkuchen zu machen.

Grüße Alexander

03.05.2005 13:05 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
steuere doch von der 8902 bistabile Relais an (oder monostabile, die sich selbst halten) und steuere darüber Deine Weichenmotoren. Das bedingt zwar unbedingt Endabschaltung der Motoren, aber das haben doch ohnehin alle Motorantriebe.

Bistabiles Relais kostet bei Conrad 3,66
Zitat:
Artikel-Nr.: 503398 - LN


Das ist die Theorie. Praktisch habe ich es nicht getestet.

Ich habe aber mal Kurt (Haders) geschrieben wegen der Flüsterantriebe. So langsam freunde ich mich trotz Preis damit an. Dann muß ich eben den Kauf über die Monate strecken.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.05.2005 13:23 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander, Jörg !
Danke für die Vorschläge. Ich hab ja geschrieben, das ich keinen großen Aufwand betreiben will. Karte umbauen kommt eh nicht in Frage, hatte letztes Jahr schon mal eine große Umbauaktion (eigentlich Neuverdrahtung), das reicht für´s erste großes Grinsen
Die Flüsterantriebe sind zwar ganz schön teuer, aber der Gegenwert, sprich zuverlässige Weichenschaltung, einstellbare Geschwindigkeit, sauberes anliegen der Zungen (gerade bei Selbstbauweichen) wiegt das wohl auf.
Etappenweise hatte ich mir auch überlegt, er bietet aber erst ab 25 Stk. etwas Rabatt an, und bevor der nächste Preisanstieg kommt will ich die Teile schon zu Hause liegen haben großes Grinsen
Gruß Uwe

03.05.2005 20:43 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
erst ab 25 Stk. etwas Rabatt


Frag doch mal hier, ob jemand mitkauft. dann kann man sich die Kosten teilen.
Ich würde so auf die Schnelle mal 5 Stck. abnehmen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.05.2005 20:49 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir auf der InterModellbau ein Dutzend Flüsterantriebe gekauft, allerdings ohne Servos. Laut Preisliste gibt es übrigends schon einen kleinen Rabatt ab der Abnahme von 10 Stück - nicht erst ab 25 Stück.

Ich habe mir den WA4A-MINI (analoge Steuerung) als Bausatz geholt, der kostete (wenn ich mich nicht irre) 9 Euro (Messepreis). Bei Conrad habe ich dann noch die entsprechende Anzahl Servos gekauft - Stück 4 Euro.

Für einen super Antrieb habe ich also nur 13 Euro bezahlt.

Es war ein langer Entscheidungsfindungsprozess und ich bin zig mal beim Messestand von Herrn Haders gewesen, bis ich mir sicher war: Das wird meine zukünftige Ausstattung.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.05.2005 21:24 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,
schieb mal die Bestell-Nr. des Servos von Conrad rüber!
Danke!
Und wie baust Du die Servos unter die Anlage (vielleicht mit Foto - falls Du kein Webspace hast, kann ich Dir was abgeben
großes Grinsen )
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.05.2005 23:22 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@jörg
Sammelbestellung ist OK, doch dann geht die Ersparnis wieder für´s Porto drauf.
Die "Ersparnis" ist bei 10 Stk.= 40cent, und bei 25 Stk. = sagenhafte 80 cent traurig
Habe mal angefragt wie es bei 50 Stk incl. Servo´s aussieht, bisher leider noch keine Antwort.

@Christian
Mit dem mini hast du aber keine Möglichkeit der Herzstückpolarisierung. Die brauche ich leider auf jeden Fall, also muss ich wa4anm kaufen, da bin ich schon für die Platine beim fast 13 Euro. Über den Conradservo (4,95 ? ??? ) habe ich bisher jedoch keine positiven Äußerungen gelesen.
Mach mal einen Dauertest, und berichte mal großes Grinsen
Bin gerade auch am Alternativen suchen, Robbe FS 100 soll gut sein, auch Carson 13374.
Jedoch gefällt mir das Zubehör (Servofinger, Befestigung ) bei Harders recht gut., da ist sonst wieder basteln angesagt.
Gruß Uwe

04.05.2005 17:36 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal in die NG wegen der Elite-Weichen und Herzstückpolarisierung gepostet. Hier eine der Antworten:

Zitat:
gerade weil die Weichenzungen und das Herzstück verbunden sind, ist die
Polarisierung = Umschaltung unabdingbar.
Auf die reine Schaltfunktion der Weichenzungen ist absolut kein Verlass!


Also gilt auch für mich - ich brauch die Relais für die Herzstücke.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

04.05.2005 18:51 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Conrad-Servos auf der InterModellbau gekauft. Da kamen sie 4 Euro und haben die Bestellnummer 228769.
Eingebaut habe ich noch keinen. Das passiert aber bald, da ich einen kleinen Schattenbahnhof baue und dort meine ersten Versuche unternehmen werde.
Der Einbau wird mit Sicherheit "komplizierter", da das Montagematerial nicht so gut ist wie beim Servo von Haders - das muss man auf jedenfall berücksichtigen.
Über die Qualität des Conrad-Servos habe ich mich vorher leider nicht informiert - welche Mucken hat er denn?

Auf die Herzstückpolarisierung wollte ich erst mal verzichten, da die Stromweiterleitung bei mir (Peco Code 55 - SpurN) eigentlich bisher immer so funktionierte.
Wenn doch nicht, habe ich noch jede Menge bipolare Relais, die ich dann paralell zur Ansteuerung schalten kann. Daher meine Entscheidung für die preiswerteste Lösung bezüglich der Platine.

Sollten sich die Conrad-Servos als nicht tauglich erweisen, werde ich sie gegen die Servos von Herrn Haders tauschen müssen...

Eins ist auf jedenfall wichtig: Der Betrieb muss sicher sein! Ansonsten macht es keinen Spaß.

Wenn ich soweit bin werde ich vom Einbau berichten.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

04.05.2005 22:28 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@N`thusiast

Zitat:
Auf die Herzstückpolarisierung wollte ich erst mal verzichten, da die Stromweiterleitung bei mir (Peco Code 55 - Spur N) eigentlich bisher immer funktionierte.


Ich kann Dir nur den guten Rat geben, keinesfalls auf die Herzstückpolarisierung zu verzichten, da es immer wieder zu Kontaktproblemen kommt.
Siehe auch unter "Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC - Weiche mit leitenden Herzstück" in diesem Forum.

Gruß Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

05.05.2005 13:50 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg
Grünschnabel


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Erfahrungen sind deutlich nicht gleich. Wir haben etwa 50 normale Code55 Weichen im Einsatz, alle ohne Polarisierung. Die Zungen haben wir aber (sehr) wenig gebogen und 99% der Weichen lauft eben nach eine Unterbrechung von 4-12 Monate gleich einwandfrei. Man muss aber einige Minuten pro Weiche investieren bis es so weit ist.

05.05.2005 17:10 Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg ist offline Email an Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg senden Beiträge von Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg suchen Nehmen Sie Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zu den "billigen" Conrad Motor-Antrieben kann ich nur sagen, daß die zwar einen Motor haben, aber kein Getriebe und nicht langsam laufen. Die schalten letztendlich wie Spulenantriebe. Für lansames Stellen von Weichen eigentlich ungeeignet - nun weiß ich aber nicht, wie das ist, wenn man Kurt Haders Schaltungen davor einbaut.
Aber ich lehne diese Antriebe auch aus Solidarität ab. Diese Antriebe wurden von Herrn Hoffmann damals entwickelt. Dann hat Conrad diese Antriebe verkauft ohne das Herr Hoffmann daran beteiligt wurde. Die genaue Geschichte dazu kenne ich nicht, aber ich weiß, daß es da eine Menge Ärger gegeben hat. Der Rest ist Lokalpatriotismus - und ich kenne ihn auch persönlich.

@Nthusiast: mich würden die Ergebnisse der Conrad-Antriebe an Kurt seinen Decodern interessieren!

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

05.05.2005 18:21 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Peter Melber Peter Melber ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Diskussion mit den Weichenmotoren!

Thema Herzstückpolarisation: Bei einer von mir gebauten Anlage verwendete ich Peco Code 55 Gleismaterial und polarisierte die Herzstücke (allerdings ohne Motorantrieb). Seit über sechs Jahren ist kein einziges Kontaktproblem aufgetreten. Die Anlage ist täglich einige Stunden in Betrieb. Ein damaliger Probeaufbau ohne Polarisation bestätigte, daß bei längeren Ruhezeiten Kontaktprobleme mit den nur anliegenden Zungen auftreten.

Thema Conrad Motorantrieb: schließe mich voll und ganz dem Joerg an.

Frage: Hat sich schon mal jemand mit dem totalen Selbstbau eines Motorantriebes beschäftigt? Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Zahnradsätze (Modul 0,5) beim Conrad mitbestellt und ein wenig herumexperimentiert. Heraus gekommen ist ein bärenstarker, je nach Untersetzung seeeehr langsamer Antrieb mit Motorendabschaltung und Herzstückumschalter. Allerdings habe ich noch keinen Dauertest durchgeführt. Der Platzbedarf ist in etwa so groß wie der Conrad-Antrieb.
Preislich liege ich damit bei etwa 3 bis 6 Euronen pro Stück, je nach Einkaufsquelle. Was mir nur noch fehlt, ist ein Bowdenzug. Vielleicht weiß von Euch Forumsmitgliedern jemand eine Bezugsquelle?

Grüße,
Peter

05.05.2005 18:49 Peter Melber ist offline Email an Peter Melber senden Beiträge von Peter Melber suchen Nehmen Sie Peter Melber in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

also am einfachsten kommt man in einem Fahrradgeschäft an einem Bowdenzug - würd ich sagen.

Ein Bekannter von mir hat mal eine Konstruktion damit gebastelt, um eine schlecht zugängliche Weiche nachträglich mit einem Fulgurexantrieb zu stellen.
Das hat ganz gut geklappt.

Vielleicht liegt zum Thema Conrad-Antrieb ein kleines Mißverständnis vor:
Der "Motor"-Weichenantrieb ist wirklich nicht zu gebrauchen - technisch unterstes Niveau.
Ich meine die Conrad-Servos. Was ist mit den Servos denn nicht in Ordnung? Habe da noch keine Erfahrungswerte.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.05.2005 18:56 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Grüße an alle!
Peter: kannst Du mal die Conrad-Bestellnummer von dem Zahnradsatz angeben? Und wie hoch ist der zeitliche Aufwand, es dann zu bauen?
Denn wenn es zeitlich aufwendig ist, ist es für mich nicht realisierbar.
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

05.05.2005 19:05 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Peter Melber Peter Melber ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

N'thusiast:
Conrad Servos:
Die Servos habe ich noch nie probiert, dazu kann ich nichts sagen.
Ist da nicht eine zusätzliche Elektronik für die Drehzahlregelung erforderlich?
Welche Nenn-Spannung haben denn die Servos?
Die MpC Weichenmotorenkarten schalten ja nur die Gleichspannung des Weichen-Netzteils durch, d.h. die Servos müssen bis zu 18 Volt Gleichspannung aushalten. Selbst wenn sie das überstehen, dann drehen die Motörchen aber sehr sehr schnell!
Bowdenzug:
Im Fahrrad-Zubehörhandel erhältlich, hab' ich schon geschaut, aber relativ teuer und hoffnungslos überdimensioniert. Ich suche etwas weniger Grobes. Trotzdem danke für den Tip!

Joerg:
die Conrad Bestell-Nummern
297704 Zahnradsortiment Modul 0,5 5,95 Euro (reicht für 7 Getriebe!)
297402 Zahnradsortiment Modul 0,5 3,95 Euro
237892 Zahnstange Modul 0,5 aus Polyacetal 2,30 Euro
Den Zeitaufwand kann ich nicht mehr gut im nachhinein abschätzen, weil das ja "Entwicklungsarbeiten" waren. Ich habe da schon einige Stunden zugebracht. Der Zusammenbau bei einer Serienfertigung dürfte pro Antrieb mit Verdrahtung bei etwa 20 bis 30 Minuten liegen. Allerdings muß vorher auch eine Grundplatte mit Bohrungen vorbereitet werden (ich verwende Cu beschichtete Epoxy-Leiterplatten). Das Problem liegt in der Genauigkeit der Bohrungen, denn die Zahnräder müssen ja richtig ineinander greifen.

Bitte sehr, gern geschehen!

Peter

05.05.2005 20:31 Peter Melber ist offline Email an Peter Melber senden Beiträge von Peter Melber suchen Nehmen Sie Peter Melber in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

darf ich mal ein paar blöde Fragen zu Eurer interressanten Diskussion stellen:

1. ich bin echt verwundert über Eure fast krampfhaften Sparambitionen. Über wieviele Motorantrieb redet den jeder einzelne?
Ihr wollt mir doch hoffentlich nicht klar machen, daß sie im unsicht- oder nichteinsehbaren Teil der Anlage installiert werden????

2. Wenn doch, was hat Eure letzte 387izgte Lok gekostet? Gab es da auch Diese Sparambitionen? Oder hab Ihr die gleich selbstgebaut?

3. Wenn schon EXTREME-SPAR-ING warum nicht gleich den Fulgurex-Antrieb mit wahrlich primitiven Mitteln nachbauen? Ich habe daß für Spur0 auch hinbekommen obwohl nach der Meinung einiger Spinner keine Ahnung von HArdware habe. Übrigens. Bowdenzüge gibt es im Fahrrad-Großhandel fast für faule Äpfel und stinkige Eier. Am Meter. Aber die Kunststoff-Bowdenzüge von Conrad würden auch nicht den Geldbeutel implodieren lassen... Wo ist also das wahre Problem? EXTREME-SPAR-ING oder Befriedigung eines Ego? (===> keine böse Frgen ich verstehe es einfach nur nicht!)

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

05.05.2005 22:06 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Christian
Zu Conrad-Servos : in einem Forum habe ich mal gelesen das diese etwas hakelig laufen sollen, fast wie ein Schrittmotor.
Jedoch gibt es dort ja inzwischen einige günstige Servo´s, welcher damit gemeint war keine Ahnung. Von einem HO-Kollegen kam nun ein Hinweis auf Conrad-Mini Servo Bestnr. 230500-00 (4,95?). Das soll recht annehmbar laufen, werde ich mal testen. Die Hoffmänner werden ja fast überall gelobt, meine Bedürfnisse können sie nicht zufriedenstellen. Werde nun aber nicht krankhaft großes Grinsen alle Servo´s testen, sonst wirs´s ja teuerer als Okinal Harders.

@Stefan
Nun, als krankhaft würde ich mich nun nicht bezeichnen wollenAugen rollen
Meine 50 geplanten Antriebe sind nun mal 1300?, das ist ne Menge Geld.
Da finde ich es recht interessant sich mal mit Modellbahnkollegen über Alternativen auszutauschen.
Und warum ich diese im Schatten verwenden will, nun die Okinal-Pecoantriebe mit Umschalter kosten inzwischen auch schon 15?, und schalten auch nicht immer erste Sahne. Und gerade im Schatten sollte absolute Zuverlässigkeit das wichigste sein.
Meine letzte Lok (war ein Triebwagen), übrigens Nummer 35 oder 37, hat mich grade mal einen Hunni gekostet.
Auch da habe ich gespart, wenn auch nicht krampfhaft, sondern bei E*ay.

Habe ja letztes Jahr meine "alte" Anlage ja hier über´s Forum verkauft, und bis auf die Steuerung praktisch von Null wieder angefangen. Und ich kann dir sagen, dieses unser Hobby ist s*uteuer geworden. Beim Holz habe ich fast das doppellte hingelegt als vor 8 Jahren, über Gleise und Weichen, Signale usw. will ich nun hier nicht auslassen, weil zuviel OT, aber da sieht es ganz ähnlich aus.
Aus diesem Grund schaue ich schon öfters nach günstigen Alternativen, wobei ich mich aber nicht auf das billigste konzentriere (s.o. Hoffmann)
So hoffe ein wenig zu deiner " Verstehung" verwirrt beigetragen zu haben großes Grinsen
Gruß Uwe

06.05.2005 10:13 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Stefan (und auch alle Anderen)
Wieviel Weichen?
Zähl selber, ich habe es nicht im Kopf:
www.jörg-schröter.de
(ich habe die Umlaute nicht im Link - für die MS-Browser-Nutzer - hihi) Ach ja, im Schattenbahnhof möchte ich noch die Original-Pilz-Spulenantriebe verwenden. Die stören da nicht.
Und zu krampfhaft sparen, kann ich nur sagen, wenn ich Tipps auf Sachen bekomme, die hoffentlich genausogut und etwas billiger sind, dann kann man das doch mal eruieren. Trotzdem hast Du auch wieder irgendwo Recht: wer billig kauft ...
Meine letzte Lok war eine G12, unter 150 EUS - Neuware Roco. Da war der Hechtwagen-Zug schon teurer.
Und bei 40% Verlust am Familieneinkommen (weniger Geld, gleichviel Arbeit - leider haben meine Frau und ich den selben Arbeitgeber) darf man schon mal überlegen, ob man das Wertanlage-Hobby Modellbahn etwas billiger gebacken bekommt.
Tja, hoffentlich wird nun unser toller Weichenantriebs-Thread nicht zur Polit-Diskussion.
Schönes Wochenende wünscht
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

06.05.2005 10:45 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH