Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fahrbetrieb - wie Stellpult planen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Fahrbetrieb - wie Stellpult planen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was muß man alles bei einem Stellpult einplanen?
Klar ist mir, die Blocktasten als Start-Ziel-Tasten f. die Fahrstrassen.
Ich habe einen Durchgangsbahnhof mit 5 durchgehenden Gleisen (wobei nur zwei "echte" Durchfahrten erlauben). Aber ist egal.
Dieser Bhf. soll vorrangign im Automatikbetrieb laufen. Nur ab und zu soll ein Zug "herausgefischt" und wegrangiert werden. Wie realisiere ich das "Herausfischen". Muß ich dazu das vorgesehene Gleis aus der Ausfahrautomatik herausnehmen? Aber dann muß ich auch noch aufpassen, daß ich beim richtigen Zug die Fahrstrasse im richtigen Moment schalte. Oder wie macht Ihr sowas.
Tipps sind willkommen!
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

06.05.2005 13:28 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich würde auf jeden Fall bei allen Ausfahrtgleisen einen Stopschalter anbringen. Denke auch an Reserveschalter für Aktionen und Routen. Du kannst einen Zug über eine Route, die ihm vorher über eine Aktion zugeteilt wurde, herausfischen. Oder manuell, ist vielleicht spielerisch am Originellsten.

Grüße Alexander

06.05.2005 14:43 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu jeder Betriebsstelle baue ich ein Gleisbildstellpult, da ich die Anlage nach wie vor "herkömmlich" bedienen will und die MpC als wertvolle Unterstüzung bzw. "elektronischen Betriebspartner" sehe.

Zu jedem Gleis (Block, Hilfsblock) in einer Betriebsstelle (Bahnhof, Schattenbahnhof) gehört meiner Ansicht nach auf jedenfall ein Taster. Damit kann ich dann immer den jeweiligen Zug über das Fahrpult / Stellpult selektieren.
Je nach Betriebsstelle wird ein Stoppschalter für jedes Gleis oder ein "Gruppenstoppschalter" vorgesehen.

Sehe ich also in einem Bahnhof einen bestimmten Zug, den ich "herausfischen" möchte, so blockiere ich seine Weiterfahrt durch den Stoppschalter. Dann habe ich ausreichend Zeit, den entsprechenden Fahrregler anzuwählen und ggf. die Handsteuerung zu aktivieren.
So kann man den Zug händisch "wegrangieren" oder eine entsprechend definierte Route definieren, die den Zug zu seinem Standort bringt.

Die Planung eines Stellpultes ist abhängig von den selbst gestellten Anforderungen. So können z.B. Schalter für Ausweichautomatik, Ausfahrautomatik, Staffellauf, eingleisige Strecke usw. sehr sinnvoll sein.
Und dann wäre da noch die optische Anzeige ;-))
Ist doch toll, wenn man gleich sieht, welche Gleise frei/besetzt sind, welche Fahrstraßen geschaltet sind und wo der Zug gerade fährt. Einziger Nachteil: Jede Menge Kabel ;-))

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.05.2005 15:54 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sehe ich also in einem Bahnhof einen bestimmten Zug, den ich "herausfischen" möchte, so blockiere ich seine Weiterfahrt durch den Stoppschalter. Dann habe ich ausreichend Zeit, den entsprechenden Fahrregler anzuwählen und ggf. die Handsteuerung zu aktivieren.

Ja, das ist mein Problem - das Sehen (ich kann sehen!!!). Aber wenn der Zug aus dem Schattenbahnhof kommt, ist die Einfahrt in den Bahnhof schon geschaltet, und wenn das Durchfahrtsgleis frei ist, wird am Vorsignal auch die Durchfahrt geschaltet. Sieht blöd aus, wenn man ein Fahrt zeigendes Signal wieder auf Halt stellt. Ich werde mir wohl nochmal die Aktion und Routenzuteilung ansehen. Dann muß der Zug eben schon im Schattenbahnhof seine Route bekommen. Die Gleisbelegung dort kann ich ja am Monitor einsehen. So richtig gefällt mir die Idee nicht, aber eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment auch nicht ein.

Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

06.05.2005 16:50 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

bei mir kommen auch die Züge direkt aus dem SchBhf in den Bhf. Ich denke Du bist auf dem besten Weg Deine Lösung als eine Kombination von Routen und Aktionen zu suchen. Oder wolltest Du diesen Teil händisch bedienen?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

07.05.2005 07:38 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder wolltest Du diesen Teil händisch bedienen?

Nö, ich will mich mit der Modellbahn erholen, nicht Streß haben. cool
Und wozu habe ich die MpC? Die soll doch ihr Geld verdienen!!!

Na dann wird es wohl so werden, daß ich dem Zug, den ich, wenn er wieder im Bhf vorbeikommt, einfach mal eine Route zuweise.
Nun brauch ich 'ne Idee, wie ich das mache, ohne Fahrregler auswählen müssen, Tasten klicken f. Route zuweisen, schauen, welche Route muß ich zuweisen usw.
Ich glaube, ich muß mal wieder das Handbuch vorkramen und bei Aktionen schauen - da fehlt mir die Praxis, habe noch nie damit gearbeitet.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

07.05.2005 10:31 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Streit, Gustav
Grünschnabel


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 5

Stellpult planen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe ein Stellpult mit 1600 Leds gebaut und eine ausführliche Baubeschreibung geschrieben.
Leider kann ich Dir vorerst nur den Text ohne Fotos schicken. Bitte per eMail anfordern.
gustav.streit@t-online.de
Gruß Gustav

17.05.2005 15:08 Streit, Gustav ist offline Email an Streit, Gustav senden Beiträge von Streit, Gustav suchen Nehmen Sie Streit, Gustav in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

du kannst auf jedenfall mittels einer Aktion, durch einen Taster ausgelöst, einem im Block X befinden Zug die Route A zuweisen. Besteht die Auswahl zwischen mehreren Routen A,B,C... die einem Zug im Block X zugewiesen werden können, so sind dann halt mehrere Taster / Aktionen zu installieren.

Als Befehle müssten z.B. eingetragen werden:
f.# - Anwahl des Fahrreglers des Zuges in Block #
v# - Zuweisung der Vorwärtsroute #
(in der Befehlszeite einfach die Tastatureingaben eintragen, die du manuell vornehmen würdest)

und das wars dann auch schon - wenn ich mich nicht irre Augenzwinkern

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.05.2005 23:25 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ungefähr stelle ich mir das auch vor. So wird es wohl dann werden.
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

18.05.2005 12:09 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH