Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Der Flüsterantrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich verstehe die letzten beiden Beiträge nicht so richtig. Weiter oben haben wir doch festgestellt, daß man die Weichenschaltzeiten im Programm "beliebig" hoch setzen kann, und dann das Programm auch diese eingestellte Zeit wartet. Die Karte 8902 ist zwar nicht in der Lage, solch lange Schaltzeiten zu realisieren, aber das ist für das Problem unrelevant, weil ja eh das Programm die eingestellte Zeit abwartet.
Oder sehe ich das falsch?

Pseudoweichen haben bei mir nur logische Aufgaben.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.06.2005 08:17 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, sei gegrüßt,

es ist schon richtig das Du im Programmzweig OE die Weichenschaltzeiten "beliebig" hoch setzen kannst. Das Programm berücksichtigt aber nur bei den im Programmzweig AS freigeschalteten Weichen die Weichenschaltzeiten. Bei den nicht lizenzierten Weichen wird zwar die Programmlogik beachtet, die Weichenschaltzeiten werden leider nicht berücksichtigt.

Auch das Abwarten einer Zeit könnte man im weitesten Sinne zu den logischen Aufgaben zählen.

Gruß

Winfried

03.06.2005 15:09 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zeit könnte man im weitesten Sinne zu den logischen Aufgaben zählen

Das ist Ansichtssache. Aber für die Betriebssicherheit ist es meiner Meinung nach uninteressant.
Oder wir reden aneinander vorbei. ???
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.06.2005 15:37 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt noch einen "Vorteil" wenn man "Pseudo-Weichen" definieren würde.
Angenommen meine Fahrstraßen haben immer mindestens 4-6 Weichen, ein Flüsterantrieb benötigt ca. 3 Sekunden für den Stellvorgang. Dann dauert es 12-18 Sekunden bis die Weichenstraße geschaltet ist.
Eine lange Zeit, wenn man drauf wartet Augenzwinkern

Schaltet man die Flüsterantrieb mit der 8902 und einem Impuls von 0,1 Sekunde und trägt in der Fahrstraße eine Pseudoweiche mit einer Schaltdauer von 3 Sekunden ein, so dauert die Fahrstraßenschaltung im Endeffekt weniger als 4 Sekunden, auch wenn bis zu 10 tatsächliche Weichen eingetragen wären. Denn die Flüsterantriebe brauchen ja nur einen Impuls und die Pseuoweiche würde verhindern, dass die Fahrstraße zu schnell als geschaltet angesehen würde.

Kann man diese Beschreibung nachvollziehen?

Großer Nachteil:
Welche Pseudo-Weichennummern verwende ich? Ich habe nur einen begrenzten Spielraum an zusätzlich lizensierten Steckplätzen gegenüber meiner tatsächlichen Anzahl an Platinen. Und ich bin erst dabei, meine Anlage auszubauen - und keine Lust andauernd die Pseudonummern anzupassen...
Für meine Schattenbahnhof-Flüsterer werde ich die Stellgeschwindigkeit nicht so dramatisch reduzieren, damit ich nicht immer Ewigkeiten auf die gestellte Fahrstraße warten muss.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.06.2005 16:41 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man diese Beschreibung nachvollziehen?

Ja.
Das ist wirklich ein "Zeitproblem". Wobei beim Fahrbetrieb Zeit keine Rolle spielen sollte. Bei mechanischen Stellwerken dauert eben Fahrstraße legen seine Zeit (eigene Erfahrung).

Ich verwende Pseudoweichen nur, um Bahnhofsdurchfahrten zu vermeiden.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.06.2005 18:06 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wenn ihr den Schalter "Strg W" Einschaltet, wird die zuletzt geschaltete Weichenlage gespeichert. Nur beim ersten Schalten einer Fahrstraße werden alle Weichen angesteuert. Danach reduziert sich die Zeit erheblich, denn es werden ja nicht alle Weichen geschaltet.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

03.06.2005 18:46 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Reicht eigentlich nicht eine einzige Pseudoweiche, welche dann halt in allen Fahrstrassenbeschreibungen drin steht?
fragt sich Uwe verwirrt

03.06.2005 21:30 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

nur eine einzige Pseudo-Weiche zu verwenden würde deinen Betrieb lahm legen. Denn die Fahrstraße wird ja bis zu ihrer automatischen oder mauellen Auflösung gesperrt. Verwendet man nur eine Pseudo-Weiche, kann also auch nur eine Fahrstraße geschaltet werden. Also: Für jede zusammenhängende Weichenstraße muss je eine Pseudo-Weiche definiert werden.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

04.06.2005 22:05 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich würde es mit einer Pseudo-Weiche für alle Fahrstraßen probieren, allerdings immer die gleiche Lage ansprechen (z.B. immer W121r). Dies macht natürlich nur Sinn, wenn der Hauptschalter W ausgeschaltet ist.

MpC-Gruß

05.06.2005 01:30 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

auch das würde den Fahrbetrieb lahmlegen, da ja eine Weiche nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden kann. Die Fahrstraßen würden zwar geschaltet, aber nur eine zur Befahrung freigegeben.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

05.06.2005 10:18 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

dem Programm ist es egal, ob eine Weiche im echten Fahrweg eines Zuges liegt, nur die Weichenlage als solches ist fixiert. Deshalb muss immer die gleiche Weichenlage angesprochen werden. Gedanklich sollte man vielleicht an eine Schutzweiche denken. Da befindet sich die gleiche Weiche auch in zwei Fahrstraßen und Zugbewegung ist in beiden Fällen gleichzeitig möglich.

MpC-Gruß

05.06.2005 11:08 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
gleiche Weiche auch in zwei Fahrstraßen

Weichen können in mehr als 2 Fahrstraßen bedeutend sein. Wichtig ist, was gegenseitig ausgeschlossen ist. Und das ist letztendlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Soweit die Theorie. Was die MpC dazu sagt, muß einfach ausprobiert werden. Aber ich favorisiere eher, Dummy-Weichen pro Fahrstraßen zu verwenden, ist übersichtlicher (gute Doku vorausgesetzt - aber wer macht das schon?).
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

05.06.2005 11:26 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Juhu,
mein erster Flüsterantrieb läuft, jedoch nicht eingebaut. Was mir auffällt, ist, daß der Antrieb in eine Richtung ruckelig läuft. Ist das normal? Wie sind die Erfahrungen im eingebauten Zustand?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

10.06.2005 16:52 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

manche Servos weisen eine ruckelige Bewegung auf. Das dürfte aber eigentlich nur minimal feststellbar sein. Die Conrad-Servos ruckeln auch. Dies fällt besonders auf, wenn der Stelldraht noch "tierisch" lang im Originalzustand ist.
Ich bin mit den Servos soweit zufrieden, auch wenn sie, wenn man äußerst genau drauf auchtet, ruckeln.
Erfahrungsgemäß hat man in den ersten Tagen ein konkretes Interesse, die Weichen beim Stellen sehr interessiert zu beobachten - und dann fällt einem dieses Manko wahrscheinlich immer noch ins Auge.
Aber beobachtet man im Fahrbetrieb wirklich andauernd seine Weichen, wie sie sich umstellen? Ich jedenfalls nicht.
Mir kommt es hauptsächlich auf die super Justiermöglichkeiten an.
Aber das mag jeder für sich beurteilen....

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

10.06.2005 18:19 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einige Flüsterantriebe weisen eine Fehlerhafte Programmierung auf. Mal unter der Homepage Flüsterantrieb nachlesen:

Zitat:
Der Fehlerteufel schlägt immer wieder zu. In den letzten Versionen wurde die letzte Stellung nicht korrekt gespeichert, so dass der Antrieb beim Einschalten immer in die Pluslage lief. Anwender, bei denen dieses Verhalten zu Problemen führt, erhalten kostenlos eine neue Version. Dies gilt für alle Versionen, bei denen der Formsignal-Modus aktivierbar war. (8.5.2005)


Ich habe meine Antriebe (WA4A-MINI) auf der InterModellbau'05 erworben - es sind alle betroffen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.06.2005 22:04 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Einige von euch haben ja direkt bei Winfried angefragt wegen seiner MpC Lösung zur Servoansteuerung. Ich natürlich auch. Klingt ja höchst interessant. Letzte Woche hat Winfried mir mal einen Satz Platinen und Kabel zum versuchen geschickt. Hatte nun auch etwas Zeit die Platine zu testen.

Erstmal ein dickes Lob an Winfried, die Platinen sind einwandfrei durchdacht und hergestellt. Denke da ist so manche Stunde draufgegegangen.
Von den Einstellmöglichkeiten sehe ich keinerlei Unterschied zu den Sachen von Kurt.
Endlagen, Geschwindigkeitsstufen lassen sich genauso komfortabel einstellen.
Ich habe hier die Variante mit dem Netzteil drauf, somit ist auch die Verkabelung recht easy. Das anschließen an MPC ist auch super gelöst, einfach Kabel an 8902 und +18 Volt, und sofortige Funktion. Da war beim Test von Kurt´s Platinen etwas mehr Hirnschmalz nötig.
Einzig die fehlende Endabschaltung (das geht ja bei Kurt ) habe ich bei meinem Testservo vermisst. Bei etwas höherem Anpressdruck gibt es ab und an ein Brummen des Servo´s. Da mir Winfried versichert hat mit seinen Robbe-Servo´s sei dies nicht der Fall, werde ich mal mein Glück mit anderen Servo´s versuchen. Muss mal einem Modellflieger etwas auf den Keks gehen. großes Grinsen

Mein Fazit : Funktioniert genauso gut wie die Ansteuerung von Kurt, die Decoder welche ja bei Kurt dabei sind brauche ich als MPC´ler eh nicht, Verdrahtungaufwand minimal. Also, ich bin bei einer Bestellung dabei.
Und wenn ich Winfried richig verstanden habe, entfällt ja ab eine gewissen Stückzahl das bohren. Augenzwinkern

Hat denn schon jemand anders auch schon testen können ?
Gruß Uwe

03.07.2005 22:32 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Na, ist aber ganz schön ruhig geworden, nehmt doch das Thema Flüsterantrieb nicht so wörtlich großes Grinsen großes Grinsen

Habe inzwischen meine Großbestellung von 50 Stk. Jamara Mini Blue bekommen. Für 7,95 Stk/portofrei habe ich zugeschlagen.
Diese sind erheblich leiser als der okinal von Kurt Harders. Das ist richtiges Flüstern !! Hat sogar meine Frau begeistert. smile)
Auch das Brummen ist erst bei erheblich höherem Anpressdruck auszumachen. Bei "normalem" Gebrauch geht es nun mit den Platinen von Winfried einwandfrei. Habe mit ihm gemailt, er kann das mit der Endabschaltung irgendwie auch programmieren (ist mir immer ein Rätsel wie das geht Augen rollen )
Wie schon erwähnt meine Würfel sind gefallen.
Trotzdem würden mich (und die ganz stillen Mitleser Augenzwinkern wahrscheinlich auch) andere Testerfahrungen interessieren.
Ihr könnt ja auch flüsterleise schreiben großes Grinsen
Gruß Uwe

14.07.2005 22:13 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Will mal dieses Thema etwas aus der stillen Versenkung holen großes Grinsen
Habe vor kurzem die "neue" Version von Winfried Koehne bekommen.
Die Spannungsversorgung ist nun mit drauf auf den Platinen, aber immer noch sehr kompakt. Die Endabschaltung ist nun auch funktionsfähig, und arbeitet einwandfrei. Damit kann man also auch "Problemservo´s" ansteuern, ohne das lästige Brummen in der Endstellung. Auch einen Formsignalmodus hat er integriert, sprich Fügel langsam rauf, schneller wieder runter. Sollte eigentlich rumgedreht auch für moderne Schranken taugen.
Ansonsten, alle anderen Einstellungen ( Geschwindigkeit, Anpressdruck) wie schon erwähnt, vollkommen problemlos.
Auch anschließen an MPC spielend leicht. Und wenn es diese Version als Bausatz gibt, sehe ich für Selbstbauer auch keine großen Hürden.
Wer mal eine Blockplatine selbst zusammengelötet hat, dürfte damit eh Null Probleme haben.
Selbst analoge NichtMPC´ler von unserem Stammtisch sind nun auf dem Servotrip, und wollen bei einer evtl. Kleinserie mitbestellen.
Gruß Uwe

16.10.2005 19:24 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Habt ihr eure Servo-Ambitionen schon begraben ?

Möchte nur kurz hinzufügen, die Bausätze von Winfried sind endlich serienreif und fertig.
Habe den ersten heute mal zusammengebaut, und hat sogar :-) auf Anhieb funktioniert. Und das bei meiner Lötkunst traurig
Bausätze und Anleitung sind in wie von G+R gewohnter Qualität, und Verpackung in kleinen Tüten.
Aufbauanleitung und Beschreibung sind genauso aufgebaut wie das G+R Handbuch.
Eine Webseite hat Winfried auch in Arbeit :
http://www.servo-antrieb.de/

So, genug gebrüllt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen und genug von mir (4 Beiträge in Folge reichen ja, oder? )
jetzt wird weiter geflüsert. Zumindest in meinem neuen SBF.

Gruß Uwe

19.01.2006 21:54 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Klaus-Dieter Wiegel Klaus-Dieter Wiegel ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu Flüsterantrieb,

nach Einarbeitung und Geduld sind die Antriebe von Harders einfach Klasse. Ich war nie dafür, Motorantriebe für unsere Weichen einzubauen. Nachdem ich aber diese Antriebe sah, möchte ich keine magnetischen mehr haben. Es kostet zwar ein wenig Arbeit und Geduld, doch nach den ersten Versuchen, klappt es immer besser.

Klaus-Dieter Wiegel

12.08.2007 13:53 Klaus-Dieter Wiegel ist offline Email an Klaus-Dieter Wiegel senden Beiträge von Klaus-Dieter Wiegel suchen Nehmen Sie Klaus-Dieter Wiegel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH