Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Neonröhren und MpC » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Neonröhren und MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Hardware-Spezialisten,

für den Neubau meiner N-Anlage wurde ein Dachgeschoß total umgebaut. Als Problem steht die optimale Ausleuchtung an. Das Hauptdeckenlicht bilden Gruppen von Energiesparlampen. Für den Schattenbahnhof in einer ca. 6m langen und 3m tiefen Schräge sollen aus Platzgründen (leider nur Sitzhöhe) Neonröhren als Arbeitslicht verwendet werden. Wie ich gehört habe, soll MpC durch die Einschaltspitzen gestört werden.

Wer hat Erfahrung und gute Lösungsvorschläge?

Ich freue mich über Antworten

Horst

16.06.2004 10:23 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Erfahrungen mit der Beleuchtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst!

Wir haben bei uns im Klub auch MPC. Beim Einschalten(Ausschalten) der Beleuchtung im Schattenbahnhof (welche mit Neonröhren ausgeführt ist) meldet MPC alle Züge für eine sehr kurze Zeit für verloren (<1s). Physisch ist nichts zu merken, alle Züge fahren normal weiter. Wie es aber mit den Stromkreisen (PC/Steuerung und Beleuchtung) aussieht, haben wir noch nicht gerüft, werden wir aber noch machen!

20.06.2004 22:11 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Wir hatten das schon mal im alten Forum zur Diskussion. Wenn die MPC-Elektronik an der gleichen Phase wie die Neon-Röhren hängen, kommt es beim Starten der Röhren zu einem "Einschaltknacken". Diese Spannungsspitzen bzw. Schwankungen reichen aus um MPC aus dem Tritt zu bringen. Wie das Auschalten hier Einfluß haben soll ist mir allerdings ein Rätsel (ich lasse mich aber gerne belehren).


Zitat:
meldet MPC alle Züge für eine sehr kurze Zeit für verloren (<1s).


verwirrt BRRRR...... Ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst?


Zitat:
Physisch ist nichts zu merken

Dann hast Du Glück gehabt. Diese Totzeit kann schon ausreichen, um Belegmeler zu überfahren oder irgendwelche andere Dummheiten zu schalten.

Zur Abhilfe:


  • MPC-Elektronik und Neon-Beleuchtung an getrennte Phasen.
  • Licht nicht einschalten (...bis die Frau zum ersten Mal mit Kaffee reinkommt und die Finger nicht bei sich halten kann. (und letzten Mal weil sie dann nämlich angeschnautzt wurde))
  • Eine USV einbauen. (Unabhängige Stromversorgung). Diese USV's sind eigendlich für Computer gedacht, haben einen Überspannungsschutz und bieten Sicherheit bei Stromausfall. (---> Zeit zum Speichern)
  • Mehrfach-Stecker-Leiste mit Überspannungsschutz
  • eine dicke fette Glühbirne parallell hängen (ist gebastelt, sollte aber klappen)



USV's und Steckerleisten gibst z.B. bei Conrad.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

21.06.2004 09:22 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

Neonröhren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die gahlersteuerung darf nicht am gleichen stromkreis liegen, wie die neonröhren. wir hatten in unserem club auch schon dieses problem.

02.07.2004 11:34 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH