Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » flexible 7-Segmentanzeigen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

flexible 7-Segmentanzeigen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag und Hallo zusammen!

Für fünf Abstellgleise möchte ich im GBS eine Information über die Zugnummern erhalten. Mir ist bekannt, dass ich die Nummer zunächst über "*" in der 12er-Tastatuer und dem jeweiligen "Blocktaster" im GBS erhalten kann. Ich strebe auf dem größeren GBS jedoch eine separate Darstellung und lokale Anzeige mithilfe einer dreistelligen 7-Segmentanzeige und der Zugnummernanzeige im BE-Formular an. Aufgrund der engen Darstellungen der GBS-Gleise ist aber nur die Installation einer dreistelligen Anzeigeeinheit möglich. Auch ist das Sparen der vielen Leuchtanzeigen hier ein Aspekt.
Wie kann ich nun die eine Anzeigeeinheit jeweils zur Darstellung von theoretisch fünf unterschiedlichen Zugnummern bringen? Automatisiert, indem die Anzeige z.B. alle 5sec. wechselt mit gleichzeitigem Blicken einer LED im betreffenden GBS-Gleis? Oder manuell, indem ich nur den jeweiligen Blocktaster drücke und die Anzeige hierauf die Zugnummer anzeigt? Wie könnte man so etwas in der MpC umsetzen?

Im Blockformular ist die Eingabe einer Länge möglich. Die Blöcke im meinem Schattenbhf bestehen aus jeweils einem Block und einem Belegtmelder. Welche Länge gebe ich aber nun ein? Nur die Blocklänge an sich oder die gesamte, reale Länge aus Block + Belegtmelderabschnitt? Was sind bei der Definition der Längen allgemein die Erfahrungen und Tipps aus der Praxis?

Gruß

27.10.2005 10:42 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde die Blocklängen ohne den Halteabschnitt messen. Auch wenn man das Brems- und Halteverhalten für jede Lok schon super einstellen kann, so ist man damit immer "auf der sicheren Seite".
Der Zug passt dann IMMER in den Block.

Eine automatisch wechselnde Loknummernanzeige für mehrere Gleise würde ich für mich ausschließen.
Mein Gedanke:
Wenn ich wissen möchte, welche Loknummer in welchem Gleis steht, bediene ich den Gleistaster und "*" (als Tasterbelegung) und erhalte so gezielt die Information in der 7-Segmentanzeige.
Damit nicht ständig die Loknummer angezeigt wird, auch wenn der Zug das Gleis schon verlassen hat, würde ich die Anzeige nach dem Loslassen des Tasters wieder löschen lassen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

28.10.2005 22:22 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Fahrregleranzeige für die 5 Gleise über die Zugnummernanzeige der Blöcke funktioniert nur mit erheblichen elektrischen Aufwand.
Das automatische Weiterschalten der Anzeige würde ausserdem bedeuten, das man u.U. bis zu 20 sek. warten muss, bis man die entsprechende gewünschte Gleisanzeige erhält. Dies erfordert ne Menge Aufmerksamkeit und lenkt von dem eigentlichen Fahrbetrieb ab.

Sinnvoller ist es daher wohl, den Bereich in einen weiteren Pult (Pult 2-4) zu definieren. Die Fahrpultanzeige wird im Stelltisch installiert und über *-Taste und Blocktaster erhält man die zugehörige Anzeige. Für eine Einknopfbedienung würde ich noch die *-Taste mit den Blocktastern (über Dioden entkoppelt) verbinden. Mit ein paar schlauen Aktionen ist es dann auch noch möglich, in dem betreffenden Gleis eine LED anzuschalten.

Ansonsten gibt es ja wohl noch einen Bildschirm. Mit der Eingabe einer Blockfolge und einem bestimmten Taster im Stelltisch kann man sich übersichtlich auf den Schirm die komplette Belegung anzeigen lassen.

MpC-Gruß

29.10.2005 10:06 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
Udo Eickenberg Udo Eickenberg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 23

Zugnummernanzeige Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch ich überlege schon länger wie eine Zugerkennung im oder am GBS untergebracht werden kann. Ich möchte diese Anzeige nur für die nicht einsehbaren Gleise, z.b. die Schattenbahnhöfe. Dann kann ich gezielt bestimmte Züge dort abrufen. Eine elegante Lösung wäre für mich auch noch die Darstellung auf einem separaten Monitor, aber wie gesagt NUR Darstellung und KEINE Steuerungsfunktion. Die erforderlichen Grafikkarten und ein Flatscreen kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt. Aber unter DOS ist das wohl nicht möglich.

31.10.2005 14:05 Udo Eickenberg ist offline Email an Udo Eickenberg senden Beiträge von Udo Eickenberg suchen Nehmen Sie Udo Eickenberg in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Danke für eure beiträge, Hilfen und Tipps!

Ich werde es nun so machen, dass ich nur eine Anzeigeeinheit verwende, die dann je nach Blocktasterdruck die entsprechende Zugnummer anzeigt. Das werde ich dann mit der Definition eines zweiten Stellpultes realisieren. Hoffe, dass es auch wirklich funktionieren wird?! Das simulieren des gedrückten "*" - Tasters wird ja wohl mit Aktionen zu realisieren sein.....Ich werds versuchen...:-)

Allgemein würde ich mir wünschen, eine definierte Anzeigeeinheit bzw. deren in der MpC vergebene Nummer flexibler im Programm verwenden und zuordnen zu können. Hierzu müssten dann in den Formularen mehr Stellen vorgesehen werden, an denen man die Nummer einer Anzeigeeinheit eintragen kann.
Ein konkretes Beispiel und mein sehnlichster Wunsch: die separate und dauerhafte Ausgabe der aktuellen Geschwindigkeit eines Fahrreglers auf einer Anzeigeeinheit im GBS. Denn mein Fahrpult habe ich beispielsweise so angelegt, dass ich 2 Anzeigeeinheiten (jeweils 3-stellig) verwende. Die erste Einheit über der 12-Tastatur für die Eingaben und eine zweite über dem Reglerbereich zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit eines Reglers in %.
Dass das zusammen mit nur einer Anzeigeeinheit geht, ist mir bekannt. Nur gefällt es mir persönlich aufgrund der wechselnden Darstellungen nicht so recht.

Evtl. gib es ja weitere Ideen zur flexibleren Verwendung von 7-Segmentanzeigen?!

Gruß

05.11.2005 10:46 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH